01.10.2019 - BTH Heimtex

Osmo: Dieckhöner kommt als Vertriebsleiter Holzanstriche

Horst Dieckhöner (50) ist von Akzo Nobel zu Osmo Holz und Color gewechselt. Seit dem 1. Oktober 2019 verantwortet er dort als Vertriebsleiter Holzanstriche die vertrieblichen Maßnahmen im Holz- und Baustofffachhandel, im Farbengroßhandel sowie im Handwerk. Zudem obliegt dem Diplom-Betriebswirt die Neupositionierung der Marke Osmo im Handwerk.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.09.2019 - BTH Heimtex

Kvadrat: Beteiligung an schwedischem Bettwäschehersteller

Der dänische Textilverlag Kvadrat ist weiterhin auf Expansionskurs und hat 50 % der Anteile an Magniberg übernommen, einer auf Bettwäsche spezialisierten, schwedischen Firma. Mit diesem Schritt wolle man die eigene Marktposition im Bereich Wohntextilien stärken. In dem sind die Dänen schon mit den Marken Kvadrat/Raf Simons, Kinnasand und Sahco aktiv.

Magniberg wurde im Jahr 2016 von dem Modedesigner Bengt Thornefors und Nina Norgren, einer Floristin und Grafikdesignerin, gegründet. Ihr Ansatz: Bettwäsche durch neuartige Kombinationen von Material, Textur und Farbe neu interpretieren. Das Unternehmen wird auch in Zukunft von Stockholm aus geführt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.09.2019 - FussbodenTechnik

Magg übernimmt Export- und Marketingleitung bei Kiesel

Alexander Magg bleibt der Bauchemie erhalten. Der 49-Jährige übernimmt die neue geschaffene Position als Export- und Marketingleiter bei Kiesel Bauchemie zum 1. Oktober 2019.

Magg war zwölf Jahre lang Marketingleiter bei Uzin und rund zwei Jahre bei der PCI-Gruppe. Er wird bei Kiesel Geschäftsführerin Beatrice Kiesel-Luik in Bezug auf das Exportgeschäft entlasten, die in diesem Jahr ihr zweites Kind bekommen hat.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.09.2019 - BTH Heimtex

Hornbach: Dickes Umsatzplus

Auf 2,6 Mrd. EUR beläuft sich der Umsatz des ersten Geschäftshalbjahres 2019/20 (31. August) im Hornbach-Konzern. Das Wachstum von 9,0 % sowie eine verbesserte Kosteneffizienz schlagen sich in einem Anstieg des bereinigten EBIT um 23,3 % auf 198,4 Mio. EUR nieder.

In den 157 Hornbach Baumärkten sowie im Onlinehandel wurden 2,4 Mrd. EUR (+8,7 %) umgesetzt, davon 1,3 Mrd. EUR (+7,0 %) in Deutschland. Für die 33 Standorte der Hornbach Baustoff Union wird der Umsatz mit 160,3 Mio. EUR (+14,6 %) angegeben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.09.2019 - Parkett Magazin

Parador: Neue Aufgaben für Nowak

Dirk Nowak, bislang Direktor Produkte & Marken bei Parador, verantwortet nunmehr den frisch gegründeten R & D-Bereich, der sich neben Themen rund um die Produktentwicklung verstärkt um die Weiterentwicklung neuer Geschäftsfelder und Produkte kümmern soll.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.09.2019 - BTH Heimtex

Messe Frankfurt: Bär zurück als Leiterin der Tendence

Nach ihrer Elternzeit hat Bettina Bär (Foto) wieder die Leitung der Tendence übernommen und zeichnet verantwortlich für die inhaltliche sowie organisatorische Umsetzung und Weiterentwicklung der Fachmesse für Konsumgüter. Susanne Schlimgen, die Bär vorübergehend vertreten hatte, übernimmt bei der Messe Frankfurt als Koordinatorin die Kooperation mit verschiedenen Handelsverbänden sowie die Koordination der Lifestyle-Konferenz Pioneers of Lifestyle, die am letzten Messetag der Tendence stattfindet. Außerdem unterstützt sie zukünftig die strategische Weiterentwicklung von Tendence und Nordstil.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

27.09.2019 - BTH Heimtex

Innenliegender Sonnenschutz legt zu

Der Verband innenliegender Sonnenschutz (ViS) sieht im Verlauf des ersten Halbjahres eine positive Entwicklung: Auf der Jahrestagung meldete er im Bereich Maßkonfektion insgesamt einen Umsatzanstieg von 3,7 %. Demgegenüber steht im vergleichbaren Vorjahreszeitraum ein Rückgang von 5,5 %.

Unter den einzelnen Sortimenten entwickelte sich der Insektenschutz am dynamischsten (+19,7 %), gefolgt von Wabenplissees (+12,9 %) und Rollos (+6,1 %). Plissees und Vertikal-Lamellen gelang immerhin noch ein Plus von 0,8 bzw. 0,2 %. Zu den Verlierern der ersten sechs Monate zählen Horizontal-Lamellen (-5,4 %), Flächenvorhänge (-9,2 %) und Doppelrollos (-13,1 %).

Für das Gesamtjahr 2019 erwartet der Großteil der Verbandsmitglieder einen Umsatzanstieg oder zumindest einen stabilen Verlauf.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.09.2019 - FussbodenTechnik

Parador: Kükenhöhner neuer Chief Sales Officer

Parador hat die zusätzliche Position des Chief Sales Officer geschaffen und diese ab sofort mit Stefan Kükenhöhner besetzt. Auf diese Weise will sich Parador noch gezielter auf den Markt einstellen. Das Geschäftsleitungsteam von Parador besteht aktuell aus Lubert Winnecken (CEO), Hendrik Voss (CTO) und Stefan Kükenhöhner (CSO).

Kükenhöhner verfügt über langjährige Erfahrungen in vergleichbaren Funktionen im branchennahen Umfeld von Parador. So war der gebürtige Ostwestfale als Geschäftsführer der Franke Gruppe tätig und verantwortete den Standort Bad Säckingen. Davor war er 17 Jahre im Management der Hettich-Gruppe tätig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.09.2019 - BTH Heimtex

Altro verstärkt Vertrieb

Der Hersteller von Boden- und Wandsystemen Altro hat seinen Vertrieb neu strukturiert. Neuer Vertriebsleiter D/A/CH ist Heiko Aß. Zuvor war er als Business-Development-Manager bei Altro tätig. Rolf-Dieter Proch, seit sieben Jahren bei Altro, unterstützt seit Juni 2019 die Vertriebstätigkeiten als neuer Verkaufsleiter Deutschland. Tina Maschke, die seit Mai 2019 als neue Customer-Care-Center-Managerin am Standort Dessau arbeitet, komplettiert das neue Vertriebsteam. Vor ihrem Wechsel zu Altro war sie für das Growth-Management sowie für den Aufbau von Teams bei einer Handelsplattform zuständig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.09.2019 - FussbodenTechnik

Hilti steigert Gewinn um 11,2 Prozent

In den ersten acht Monaten des Jahres 2019 steigerte die Hilti Gruppe ihren Umsatz um 4,2 % auf rund 3,9 Mrd. CHF (umgerechnet rund 3,6 Mrd. EUR). In Lokalwährungen lag die Umsatzsteigerung nach acht Monaten bei 6,4 %. Eine deutliche Zunahme erzielte der Bautechnologiekonzern im Vergleichszeitraum beim Betriebsergebnis (+ 11,1 % auf 506 Mio. CHF) und Gewinn (+ 11,2 % auf 365 Mio. CHF). Das Unternehmen mit Hauptsitz in Schaan in Liechtenstein berichtete, dass das wirtschaftliche Umfeld aufgrund der politischen Spannungen auf internationaler und lokaler Ebene nicht einfacher geworden sei. Die Marktdynamik habe insgesamt etwas nachgelassen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden