Beter Bed Holding: Teurer Sanierungsplan
Die
Beter Bed Holding wird die erste Tranche des besicherten und nachrangigen Gesellschafterdarlehens in Höhe von 7 Mio. EUR mit einer Laufzeit bis zum 15. Juli 2020 in Anspruch nehmen. Sie geht damit nach eigenen Angaben einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Erholung. Der "Exit-Prozess" von
Matratzen Concord schreite darüber hinaus voran, heißt es. Eine zweite Tranche in gleicher Höhe soll nach zufriedenstellender Bestätigung des Businessplans durch einen unabhängigen Dienstleister zur Verfügung stehen.
Die Großaktionäre erhalten allerdings als zusätzliche Kompensation über die regulären Kreditzinsen hinaus 30 % Zinsen pro Jahr mit einem Minimum von insgesamt 2,1 Mio. EUR. Die Zinsen werden in Form von Aktien der Beter Bed Holding gezahlt. John Kruijssen, CEO der Holding: "Wir freuen uns, dass wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Liquidität und Lösung der Situation mit Matratzen Concord getan haben."
Die Beter Bed Holding wird die Ergebnisse des ersten Halbjahrs 2019 am 30. August veröffentlichen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRoma: Veränderung in der Geschäftsführung
Roland Uffinger geht nach 18 Jahren bei
Roma als kaufmännischer Geschäftsführer auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen in den Vorruhestand. Der Sonnenschutzhersteller in Burgau hat seine Aufgaben auf drei erfahrene kaufmännische Führungskräfte verteilt. Heiner Basener (Foto) übernimmt zusätzlich zur Vertriebsleitung Deutschland noch die Vertriebsverantwortung für Österreich und die Schweiz. Friedemann Auer kümmert sich neben seiner bisherigen Funktion als Leiter der Architektenberatung nun noch um Export und Innendienst. Markus Reiter wird kaufmännischer Leiter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAnker: Fuchs-Nordhoff und Rinaldi haben Unternehmen verlassen
Teppichbodenhersteller
Anker und Gesamtvertriebsleiter Alexander von Fuchs-Nordhoff sowie Leonardi Rinaldi, Key Account-Manager für Großhandel und Verbände in D/A/CH sowie Vertriebsleiter Deutschland Süd, gehen getrennte Wege. Der Webspezialist bestätigte auf Anfrage, dass beide leitenden Mitarbeiter das Dürener Unternehmen verlassen haben. Die Vertriebsleitung hat Geschäftsführer Werner Heer (Foto) kommissarisch übernommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolzring: Momme verstärkt Produkt- und Lieferantenmanagement
Der
Holzring trägt seinem Wachstum Rechnung und verstärkt sich zum 1. August 2019 personell im Produkt- und Lieferantenmanagement: Michael Momme soll zusammen mit den bewährten Produktmanagern Claudia Hoffmann und Maik Möhle die Zusammenarbeit mit den mittlerweile fast 600 Lieferanten der Kooperation weiter intensivieren und optimieren. Der Diplom-Holzwirt war viele Jahre lang Category Manager Holz, Holzfertigprodukte, Bauelemente und Holz im Garten bei
Max Bahr/
Praktiker, zuletzt wirkte er als Geschäftsführer von
Amco/
Sörnsen und verfügt von daher über sehr gute Kontakte zu Holzindustrie und Holzfachhandel.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLow & Bonar investiert in Deutschland und USA
Low & Bonar kündigt Investitionen in die Produktion technisch beschichteter Textilien u.a. für Sonnenschutzanwendungen (
Mehler Texnologies) in Deutschland an. Gleiches gilt für das US-Werk der Tochter
Colbond (Rückenausstattungen für Teppichböden/-fliesen und Schmutzfangmatten) im US-Bundesstaat North Carolina.
Derzeit laufen die Geschäfte der Briten schlecht. Im ersten Geschäftshalbjahr 2018/19 (31. Mai) beliefen sich die Umsätze lediglich auf 157,9 Mio. GBP (174,3 Mio. EUR), was einem Minus von 9,3 % zum Vorjahr entspricht. Der operative Gewinn ist auf 2,6 Mio. GBP (-73,2 %) zusammengeschrumpft.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Mehr als 42 Mio. Wohnungen in Deutschland
42.232.400 Wohnungen zählte das Statistische Bundesamt Ende 2018 in Deutschland. Im Vergleich zu 2010 hat sich die Anzahl um 1.756.100 oder 4,3 % erhöht.
Mit +5,4 % noch stärker gestiegen ist die Wohnfläche von insgesamt knapp 3,7 auf nahezu 3,9 Mrd. m
2. Die durchschnittliche Wohnung war 2010 noch 90,9 m
2, heute sind es 91,8 m
2 - trotz knapper Flächen in den Innenstädten und einer zunehmenden Anzahl von Singlehaushalten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVerhoek: Dritte Generation übernimmt die Geschäftsführung
Generationswechsel beim Transport- und Logistikunternehmen
Verhoek Europe: Gijsbert Jr., Claudia und Ferdinand Verhoek werden ab September 2019 die Geschicke des niederländischen Familienunternehmens lenken. Unterstützt werden die Enkel des Firmengründers Gijsbert Sen. Verhoek von Michiel Blikman, der als neuer Geschäftsführer Finanzen der Geschäftsleitung angehören wird.
Das 1953 mit einem Pferd und einem Wagen für den Transport von Schilfrohr und Binsen gegründete Unternehmen ist heute mit täglich 450 Lkw auf den Straßen und 950 Beschäftigten der wichtigste Logistiker der europäischen Bodenbelagsbranche für Rollenware. Verhoek verfügt über rund 100.000 m2 Lagerfläche und betreibt Standorte in den Niederlanden, Deutschland, Belgien und England.
Die neue Geschäftsführung hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Anteil am Ladungsvolumen von anderen so genannten Langgütern wie beispielsweise Industrietüren, Aluminiumprofile und Sonnenschutzvorrichtungen zu erhöhen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk schwächelt auf dem heimischen Markt
Von den drei Geschäftseinheiten innerhalb des
Mohawk-Konzerns ist Flooring North America die einzige, die zur Mitte 2019 unter Vorjahr liegt. Die Einnahmen des Bodenbelagskonzerns sind hier um 5,1 % gesunken. In den übrigen Märkten weltweit (+7,6 %) und mit keramischen Fliesen (+2,8 %) verbuchten die US-Amerikaner hingegen Umsatzsteigerungen, so dass die Mutter von
IVC und
Unilin insgesamt ein leichtes Plus von 0,8 % auf 5,0 Mrd. USD (4,5 Mrd. EUR) verbuchen kann.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenStorch-Ciret: Töne neu in der Geschäftsführung
Rolf Töne (Foto) ist neu in der Geschäftsführung der
Storch-Ciret Holding. Gemeinsam mit Jörg Heinemann und Daniel Rogusch steht er an der Spitze des Anbieters von Malerwerkzeugen in Wuppertal. Töne ist verantwortlich für die Vertriebsgesellschaften in Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien sowie einigen osteuropäischen Märkten und China. Der 49-Jährige ist Nachfolger von Dr. Sven Wilhelm, der das Unternehmen einvernehmlich verlassen hat. Er bringt internationale Erfahrung in verschiedenen Branchen mit, unter anderem war er von 2016 bis 2019 Geschäftsführer bei Sonnenschutz-Konfektionär
Teba.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden