Egger: Mehr Bodenbeläge, mehr Umsatz und Ertrag
Auf 2,8 Mrd. EUR (+5,6 %) summieren sich die Umsätze der
Egger-Gruppe im Geschäftsjahr 2018/19 (30. April). Das EBITDA des Holzverarbeiters ist auf 425,0 Mio. EUR (-4,7 %) zurückgegangen.
In allen Unternehmensbereichen habe es Zuwächse gegeben, teilt Egger mit. Für die Sparte
Flooring Products (Bodenbeläge) bedeutet dies einen deutlichen Sprung von 5,0 % auf 447,0 Mio. EUR; der Anteil am Konzernumsatz liegt bei 14,1 %. Zwar verzeichneten die Österreicher Einbußen in China, Rumänien und der Türkei. Aber die wurden durch die positive Entwicklung in Spanien, Russland, Großbritannien, Italien und Deutschland wettgemacht. Das EBITDA der Division Flooring Products verbesserte sich auf 27,1 Mio. EUR (18,2 %). Insgesamt wurden 58,2 Mio. m
2 Bodenbeläge verkauft; im Vorjahr waren es 54,9 Mio. m
2.
Angesichts des anhaltenden Preisdrucks in Westeuropa erwartet man bei Egger für das laufende Geschäftsjahr bei Bodenbelägen eine stabile, maximal eine leicht steigende Entwicklung. In Russland und den GUS-Staaten rechnen die Österreicher mit steigenden Umsätzen mit ihren Laminatböden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMöbelhandel: Kooperationen verlieren Marktanteile
Der aktuelle EHI Möbelreport im Auftrag des
Mittelstandsverbunds - ZGV beziffert den Gesamtumsatz im deutschen Möbelhandel für 2018 auf 34,1 Mrd. EUR. Damit ist das Volumen im Vergleich zum Vorjahr nur leicht um 0,3 % gewachsen.
Seinen Marktanteil verbessern konnte in erster Linie der Versandhandel inklusive der reinen Onlineanbieter (9,3 %). Der kooperierende Möbeleinzelhandel - im Vorjahr schon unter die 60 %-Marke gerutscht - hat hingegen weiter verloren und liegt nun bei 59,2 %. Verbandsunabhängige Möbelhändler kommen unverändert auf 16,1 %.
Dr. Marc Zgaga, Geschäftsführer im Mittelstandsverbund und Sprecher der Fachgruppe Möbel, konstatiert schwierige Rahmenbedingungen für den Möbel- und Küchenfachhandel: Der lange Hitzesommer, geringere Budgets für Neuanschaffungen durch gestiegene Preise für Immobilien und Mieten sowie ein massiver Frequenzrückgang insbesondere auf der Großfläche hätten die Umsätze gedrückt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika peilt 8 Mrd. Franken Umsatz an
Zum Halbjahr 2019 liegt
Sika wieder auf Rekordkurs. Der Schweizer Konzern meldet 3,7 Mrd. CHF (3,4 Mrd. EUR) Umsatz, gleichbedeutend mit einer Steigerung zum Vorjahreszeitraum von 7,6 %. Darin enthalten sind sowohl negative Währungseffekte (-2,0 %) als auch Umsätze durch Übernahmen (+6,5 %). Das EBIT von 481,7 Mio. EUR (+8,3 %) bedeutet ebenfalls einen Rekordwert.
Für das Gesamtjahr hat sich der Bauchemiehersteller erstmals das Überschreiten der Umsatzmarke von 8 Mrd. CHF zum Ziel gesetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauhauptgewerbe: Sechster Rekordmonat in Folge bei den Auftragseingängen
Im Mai 2019 lagen die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe in Betrieben mit 20 und mehr tätigen Personen bei rund 7,5 Mrd. EUR und damit um 8,1 % höher als im Mai 2018, meldet das Statistische Bundesamt. Das war der höchste je gemessene Wert an Aufträgen in einem Mai in Deutschland - seit Dezember 2018 wurden in jedem Monat Rekordwerte erreicht.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Auftragseingänge in den ersten fünf Monaten 2019 nominal um 12,6 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett mit moderatem organischen Wachstum
Eine insgesamt positive Umsatzentwicklung hat
Tarkett im ersten Halbjahr 2019 vorzuweisen. Die Umsätze des Bodenbelagsherstellers sind um 7,2 % auf 1,4 Mrd. EUR angestiegen. Allerdings gab es nur in der Region EMEA (+1,3 % bzw. +2,1 % organisch) und bei den Sportbelägen (+20,7 % bzw. +13,1 %) organisches Wachstum. In Nordamerika sorgten unter anderem die Übernahme von Lexmark und positive Währungseffekte für ein nominales Plus von 13,4 % (organisch -3,4 %). Für die übrigen Weltmarktregionen Südamerika, Asien/Pazifik und Russische Föderation melden die Franzosen Einbußen von 2,3 % (-3,1 % organisch).
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Akzo Nobel: Umsätze stagnieren
Nach dem ersten Quartal 2019 meldet
Akzo Nobel mit 2,5 Mrd. EUR auch für den Zeitraum von April bis Juni Umsätze auf Vorjahresniveau. Allerdings hat sich der Operative Gewinn des niederländischen Farbenherstellers spürbar verbessert und lag im zweiten Quartal bei 305 Mio. EUR (+36 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDecosit: Brüsseler Fachmesse wieder da
Als Reaktion auf die Einstellung der
Mood hat der
Verband der belgischen Textil-, Holz- und Möbelindustrie (Fedustria) eine eigene Messe angekündigt: Am 10. und 11. September findet auf dem Brüsseler Messegelände die Decosit statt. Unter diesem Namen und an diesem Ort gab es die Veranstaltung schon einmal, bis sie 2009 von der Mood abgelöst wurde.
"Die Decosit ist die einzige europäische Messe im Herbst und kommt pünktlich zu den Winterkollektionen und den Möbelmessen in den Monaten November, Dezember, Januar und Februar", unterstreicht Kris Vermoesen, Product Manager Textiles bei Fedustria.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPCI-Gruppe: Millionen-Euro-Investitionen in Augsburg und Hamm
Investitionen in Höhe mehrerer Millionen Euro kündigte die
PCI-Gruppe Ende vergangener Woche im Rahmen ihrer Jahrespressekonferenz an: Am Standort Augsburg startet noch in diesem Jahr der Bau eines modernen, vergrößerten Lieferzentrums auf 2.300 m
2 Fläche für eine noch schnellere und flexiblere Kundenbelieferung. Vorgesehen sind 1.200 zusätzliche Lagerplätze und vier weitere Lkw-Laderampen. Am Standort in Hamm wird zudem eine neue Eimer-Abfüllanlage die derzeitige Abfüllkapazität für Pulverprodukte verdoppeln. Die neue Abfüllanlage füllt, verschließt und palettiert bis zu 500 Eimer pro Stunde. Die nicht genau bezifferten Investitionen liegen im hohen einstelligen Millionenbereich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMKS Funke: Stephan Quitschau neuer Vertriebsleiter
Stephan Quitschau (37) hat im April 2019 die Vertriebsleitung bei Schleiftechnikanbieter
MKS Funke übernommen. Er übernimmt die Führung und strategische Weiterentwicklung des Vertriebsteams und der Vertriebskanäle für den Bereich D/A/CH. Darüber hinaus setzt er neue Schwerpunkte im Marketing. Der Diplom-Ökonom bringt vielschichtige Branchenerfahrung aus der Bodenbelags- und Verlegewerkstoffindustrie mit: Zuletzt verantwortete er bei
Sika die Verkaufsleitung Nord im Geschäftsbereich Sika Handel Bau. Zuvor war bei
Tarkett als Key Account Manager für den Bereich D/A Stores & Shops verantwortlich und davor für den für den LVT-Spezialisten
Tandus-Centiva als Export-Manager im Vertrieb D/A/CH tätig.
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