Hilti beginnt 2019 mit Umsatzplus
In den ersten vier Monaten 2019 nahm der Umsatz von Werkzeughersteller
Hilti um 6,2 % auf 1,9 Mrd. CHF (1,7 Mrd. EUR) zu. In Lokalwährungen lag das Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei +7,6 %.
In Europa und Nordamerika konnte die Hilti Gruppe das starke Wachstum in einem weiterhin positiven Marktumfeld mit einem Umsatzplus von 9,6 bzw. 8,1 % in Lokalwährungen fortsetzen. In Lateinamerika lag die Zunahme bei 5,6 %, während Asien/Pazifik eine Steigerung um 3,2 % erreichte. Die Region Osteuropa/Mittlerer Osten/Afrika legte trotz anhaltender wirtschaftlicher Spannungen in Russland, der Türkei und den Golfstaaten um 3,0 % zu.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFEB: Volkmar Halbe wird Vorsitzender und Geschäftsführer
Volkmar Halbe (Foto) übernimmt das Amt des Vorstandsvorsitzenden im Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) und wird Nachfolger von Andreas Kopf. Oliver Kluge (
Amtico) als Schatzmeister und Olivier Bossuyt (
IVC Group) als Schriftführer gehören weiterhin zum geschäftsführenden Vorstand des Verbandes.
Die laufenden Verbandsgeschäfte sowie die Führung und Organisation der Geschäftsstelle übernimmt die Beratungsgesellschaft von Volkmar Halbe in Münster. Ein Nachfolger für den Ende Juli 2019 in den Ruhestand wechselnden Geschäftsführer Hans Joachim Schilgen wird deshalb nicht bestellt.
Halbe kennt die Bodenbelagsbranche gut: Zwischen 1998 und 2014 war er CEO von Parador, außerdem lange Jahre im Vorstand des
Verbands der europäischen Lamaintbodenhersteller (EPLF) aktiv.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchöner Wohnen: Marburger Tapetenfabrik neuer Lizenzpartner
Schöner Wohnen hat zwei neue Lizenzpartner: den Leuchtenhersteller Fischer & Honsel und die
Marburger Tapetenfabrik, die künftig an die Stelle des Gummersbacher Tapetenherstellers
A.S. Création tritt. "Wir freuen uns, das vielfältige Sortiment der Schöner Wohnen Kollektion mit zwei so hochkarätigen Partnern weiter ausbauen zu können. Wir beginnen jetzt mit der Produktentwicklung und starten Anfang 2020 mit dem Vertrieb der neuen Produkte", sagte Frank Stahmer, Leiter Brand Business beim Verlag Gruner und Jahr, bei dem das Wohnmagazin Schöner Wohnen erscheint.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBodenbeläge/Tapeten aus China: USA hebt Einfuhrzölle auf 25 Prozent an
Von der Erhöhung der Einfuhrzölle US-amerikanischer Behörden für Produkte aus chinesischer Produktion von 10 auf 25 % sind auch Boden- und Wandbeläge betroffen. Die Anhebung wurde am 10. Mai 2019 verkündet und markiert eine weitere Eskalationsstufe im Handelsstreit zwischen den USA und China. Als unmittelbare Reaktion auf die Erhöhungen hat beispielsweise
Shaw Preisanhebungen von mindestens 7 % für aus China importierte Designbeläge angekündigt.
In Peking hat man ebenfalls reagiert und seinerseits Waren aus US-Produktion mit 25 % Einfuhrzoll belegt, darunter Bodenbeläge aus Holz, Teppiche und Tapeten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBettzeit Gruppe stellt Onlineshop Dormando ein
Die Frankfurter
Bettzeit Gruppe (
Emma Matratzen,
Dunlopillo) wird zum Jahresende 2019 den Multimarken-Onlineshop Dormando einstellen. Zur Begründung führte Bettzeit-Gründer und Geschäftsführer Manuel Müller "übergreifende strategische Ziele" an. Das Unternehmen wolle seine Kompetenzen und Ressourcen künftig nutzen, um die Marken Emma und Dunlopillo "weiter zu stärken, neue Produkte zu entwickeln und international zu vertreiben." Dormando nicht mehr aktiv zu betreiben, sei ein konsequenter Schritt. "Mit Dormando hat alles begonnen und wir profitieren von den vielfältigen Erfahrungen, die wir mit dem Onlineshop gesammelt haben", so Müller. Alle für Dormando tätigen Mitarbeiterinnen sollen in andere Bereiche von Bettzeit wechseln.
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Baustoffbranche will gemeinsam Datenmanagement vorantreiben
Am 15. April 2019 haben diverse Akteure aus der Baustoffbranche den Verein "DPB Datenmanagement zur Prozessoptimierung für Bauprodukte im Groß- und Einzelhandel" ins Leben gerufen. Gründungsmitglieder sind die Kooperationen
Eurobaustoff,
Hagebau,
Bauvista, Zentraleinkauf Baubedarf, der
Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB), der Gesprächskreis Baustoffindustrie/BDB und 'WIR für Ausbau und Trockenbau".
Mit der konzertierten Aktion wollen die Beteiligten das Datenmanagement zur Prozessoptimierung und Effizienz vorantreiben. Primärer Aufgabenschwerpunkt ist die Festlegung eines Artikelstammdatenstandards, der die Interessen aller Marktstufen von der Industrie über den Fachhandel bis zum Endverbraucher abbildet und damit die Förderung und Verbreitung eines Branchenstandards beschleunigt.
Der ehrenamtlich tätige Vorstand aus dem Mitgliederkreis setzt sich zusammen aus: Michael Hölker (BDB) als Vorsitzendem, Dr. Eckard Kern (Eurobaustoff) als stellvertretendem Vorsitzenden, Hartmut Goldboom (Hagebau) als Schatzmeister sowie Johannes Häringslack (Bauvista) und Antonius Trachternach (ZEB) als weiteren Mitgliedern. Vereinssitz ist Berlin.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAmorim: Schwacher Jahresauftakt für Boden- und Wandbeläge
Ein schwaches Geschäft in den USA, Russland und China hat dafür gesorgt, dass
Amorim im Geschäftsbereich Boden- und Wandbeläge in den ersten drei Monaten 2019 ein Umsatzminus von 2,6 % auf 28,4 Mio. EUR verzeichnet. Das EBITDA wird mit -1,0 Mio. EUR angegeben. Hier schlagen u.a. höhere Preise für den Rohstoff Kork sowie Entwicklungs- und Marketingkosten für den neuen Bodenbelag Wise zu Buche. Dessen Einführung auf der
Domotex im Januar habe sich noch nicht in den Umsätzen ausgewirkt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKingfisher: Umsätze im ersten Quartal konstant
Auf Vorjahresniveau bewegen sich die Umsätze der britischen Baumarkt-Gruppe
Kingfisher im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019/20 (30. April): 2,8 Mrd. GBP (3,3 Mrd. EUR) entsprechen +0,3 % bzw. +0,8 % flächen- und währungsbereinigt. Die positive Entwicklung in Großbritannien und Irland (+5,0 %) wurde durch ein Minus von 5,1 % bei den französischen Töchtern
Castorama und
Brico Dépôt egalisiert.
Die deutsche Konzerntochter
Screwfix setzte 3 Mio. GBP (-16,3 %) um. Sie soll in Zukunft nur noch online ihre Produkte vertreiben; die Filialen werden im Verlauf des Geschäftsjahres geschlossen.
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