03.04.2019 - BTH Heimtex

Toom Baumärkte überdurchschnittlich gewachsen

Die Rewe Group meldet für ihre Vertriebsschienen Toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt im Geschäftsjahr 2018 insgesamt einen Umsatz von 2,2 Mrd. EUR (+0,9 %). Die Toom Baumärkte allein seien um 2,3 % gewachsen und lagen damit über dem Branchendurchschnitt von 1,6 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.04.2019 - BTH Heimtex

Jordan Lacke wird Marke von Plantag Coatings

Plantag Coatings mit Sitz in Detmold hat das operative Geschäft von Jordan Lacke übernommen. Die Marke bleibt jedoch dauerhaft erhalten und wird künftig noch mehr von der Entwicklungskompetenz der PCG Group profitieren, heißt es in einer Pressemitteilung.

Jordan Lacke ist seit 2013 Teil der PCG Group, unter deren Dach auch die Unternehmen Plantag Coatings und BLC Lack Chemie geführt werden. Während Jordan Lacke vor allem Lackprodukte für das holzverarbeitende Handwerk herstellt, ist Plantag Coatings auf den Bereich der industriellen Beschichtung von Holz- und Holzwerkstoffen konzentriert und BLC Lack Chemie auf Produkte für Finishfolien und Kanten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.04.2019 - BTH Heimtex

Baumärkte D/A/CH: Positive Entwicklung in 2018

In der Region D/A/CH hat sich das Geschäft der Baumärkte 2018 positiv entwickelt. Laut Statistik des BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten gingen die Umsätze in Deutschland um 1,6 % (flächenbereinigt 1,3 %) nach oben auf 18,75 Mrd. EUR. In Österreich war das Plus mit 1,4 % (1,3 %) auf 2,56 Mrd. EUR etwas geringer. Am besten abgeschnitten haben die Baumärkte in der Schweiz, die ihre Umsätze um 1,9 % (1,2 %) auf 3,36 Mrd. CHF (2,96 Mrd. EUR) gesteigert haben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.04.2019 - FussbodenTechnik

Murexin errichtet Schulungszentrum

Mit dem Spatenstich am 28. März 2019 begannen bei Murexin im österreichischen Wiener Neustadt offiziell die Bauarbeiten für ein neues Schulungszentrum. Auf einer Gesamtfläche von rund 500 m2 stehen künftig Räume für praktische und theoretische Schulungen zur Verfügung. Das Investitionsvolumen beträgt rund 1,5 Mio. EUR, die Fertigstellung ist für Herbst 2019 geplant.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.04.2019 - BTH Heimtex

Balta: Ragoucy wird regulärer CEO

Bodenbelagskonzern Balta hat mit Cyrille Ragoucy (Foto) wieder einen ordentlichen CEO. Der 61-Jährige ist bereits seit Mitte 2017 Aufsichtsratsvorsitzender des börsennotierten Unternehmens; im August vergangenen Jahres war er nach dem Ausscheiden von Tom Debusschere zusätzlich zum Interims-CEO der Belgier ernannt worden.

Ragoucy blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung als Manager in der internationalen Bau- und Bauzulieferindustrie zurück. Seine Hauptaufgabe bei Balta wird sein, das unter seiner Leitung entwickelte und im vergangenen Sommer auf den Weg gebrachte Ertragssteigerungsprogramm in den kommenden zwei Jahren erfolgreich umzusetzen. Der Hersteller leidet seit einiger Zeit unter der kontinuierlich sinkenden Nachfrage nach textilen Bodenbelägen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.04.2019 - BTH Heimtex

Uzin Utz führt niederländische Großhandels-Töchter zusammen

In den Niederlanden sind die beiden seit 2018 zu Uzin Utz gehörenden Großhändler Forinn und Bosgoed in einer einzigen Gesellschaft zusammengeführt worden. Die neue Firma vertreibt unter dem Namen Intr an zwölf Standorten Bodenbeläge und Zubehör sowie Raumausstatterbedarf.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

02.04.2019 - Parkett Magazin

Amtico: Klaus verantwortet Vertrieb in Südeuropa

Oliver Klaus hat von Windmöller zu Amtico gewechselt, wo er als neuer Sales Manager South Europe wirkt. Der 49-Jährige war seit 2014 bei Windmöller, zuletzt als Area Manager Middle East und North Africa. Zuvor war Klaus für die Laminatbodenhersteller Faus und Pergo aktiv.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.04.2019 - BTH Heimtex

Innenliegender Sicht- und Sonnenschutz: Fünf von sieben Produktgruppen rückläufig

Der Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS) meldet für das Gesamtjahr 2018 einen Umsatzrückgang im Bereich Maßkonfektion von 3,2 %. Nach einer verhaltenen Entwicklung im ersten Halbjahr mit einem Minus von 5,3 % hätten sich die Umsätze im zweitem "merklich verbessert". Dennoch blieben fünf von sieben Produktgruppen im Minus: Rollo (-5,7 %), Doppelrollo (-8,3 %), Horizontaljalousien (-6,6 %), Vertikallamellen (-6,9 %) und Flächenvorhang (-9,0 %). Positiv entwickelt haben sich Plissee (+0,9 %) und Wabenplissee (+5,5 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.04.2019 - BTH Heimtex

Einzelhandel mit Bedarf zur Raumausstattung 2018 uneinheitlich

Der Handelsverband Farben und Tapeten (BFT) hat Zahlen des Statistischen Bundesamtes ausgewertet und veröffentlicht die Umsatzentwicklung des Einzelhandels mit Produkten zur Raumausstattung im Jahr 2018. Demnach haben Händler mit überwiegend Tapeten, Gardinen, Teppichen und Bodenbelägen 0,3 % weniger umgesetzt als 2017. Der Einzelhandel mit überwiegend Farbe/Lack, Bau- und Heimwerkerbedarf lag 2018 hingegen 1,6 % über dem Vorjahr.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.04.2019 - Haustex

Sleepz AG kämpft ums Überleben

Einer ad-hoc-Meldung zufolge muss die Sleepz AG außerplanmäßige Abschreibungen von rund 14,2 Mio. EUR vornehmen. Laut Bericht für die ersten drei Quartale 2018 wurde im November eine Kapitalerhöhung auf 17,8 Mio. EUR vorgenommen. Mit der Abschreibung ist das Grundkapital somit nahezu aufgezehrt.

Außerdem teilte der Vorstandsvorsitzende Alexander von Tschirnhaus mit, dass die 92 %-ige Beteiligung an der Sleepz Home GmbH komplett abgeschrieben und der Geschäftsbetrieb der Gesellschaft eingestellt wird. Man suche nach einem Käufer, heißt es von dem Matratzenanbieter.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden