Rebel Walls und H&M Home kooperieren
Das schwedische Tapetenunternehmen
Rebel Walls und die Einrichtungsmarke
H&M Home haben sich für eine Zusammenarbeit für das laufende Frühjahr entschieden. Wie Rebel Walls mitteilte, werden Tapeten mit Mustern aus dem H&M Home Sortiment für einen begrenzte Zeitraum exklusiv in ausgewählten europäischen Concept Stores der Modekette sowie unter
rebelwalls.de erhältlich sein. "Was wir mit H&M Home gemeinsam haben, neben der Leidenschaft für inspirierende Einrichtung und wunderschöne Dekoration, sind sowohl unsere schwedische Herkunft als auch die Präsenz unserer Produkte in Häusern rund um den Globus", betont Emma Bylund, B2B-Account Managerin bei Rebel Walls.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFinke: Paderborn schließt, Umbau für Münster und Kassel
Nach der Übernahme durch Kurt
Krieger (
Höffner,
Möbel Kraft,
Sconto) tut sich einiges bei der
Möbelhauskette Finke: Das Stammhaus in Paderborn wird geschlossen und noch 2019 abgerissen, die Finke-Häuser in Kassel und Münster sollen im Sommer umgebaut und vergrößert werden. Während des Umbaus bleiben sie allerdings einige Monate lang geschlossen.
Was Krieger für den Standort Paderborn plane, sei noch nicht bekannt - das erklärte der Finke-Geschäftsführer Franz-Josef Golüke gegenüber den Westfälischen Nachrichten. Zunächst läuft dort bis mindestens Ende März ein Total-Ausverkauf des Sortiments. Der Lippischen Landes-Zeitung zufolge ist allerdings noch kein Antrag auf Abriss bei der Paderborner Stadtverwaltung eingegangen.
Preis-Rebell, die Discount-Schiene von Möbel Finke, soll an den Standorten Erfurt, Kassel, Münster und Paderborn weiter bestehen bleiben und durch höherwertigere Sortimente aufgewertet werden, meldet das Westfalen-Blatt; das Haus in Beckum wird allerdings geschlossen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenR+T Asia: Sonnenschutzmesse bekommt mehr Platz
Die 15. Ausgabe der
R+T Asia hat Ende Februar 2019 neue Bestmarken bei Ausstellern (642), Besuchern (41.500) und Ausstellungsfläche (65.000 m
2) gebracht. 2020 könnte die Fachmesse für Sonnenschutz und Türen/Tore nach dem Umzug in das National Exhibition and Convetion Center (NECC) in Shanghai weiter wachsen. Laut Veranstalter, der
Landesmesse Stuttgart, stehen dort größere Hallen zur Verfügung als bislang im Shanghai New International Expo Centre (SNIEC).
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Serge Ferrari ist gewachsen
Um 7,4 % (organisch um 4,6 %) auf 184,9 Mio. EUR gewachsen die
Serge Ferrari Gruppe im Geschäftsjahr 2018. Gleichzeitig belasten Veränderungen in der Organisationsstruktur des Unternehmens sowie die Einstellung von Geschäftsaktivitäten als Einmalkosten die Bilanz des Herstellers von u.a. Sonnenschutz- und Möbelstoffen. Das EBIT hat sich auf 2,8 Mio. EUR in etwa halbiert. Statt der knapp 2,8 Mio. EUR Gewinn aus 2017 ist aktuell ein Jahresfehlbetrag von 0,1 Mio. EUR entstanden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHochbau: Bauhauptgewerbe steigert Umsatz
Das Statistische Bundesamt hat für das Bauhauptgewerbe in 2018 ein Umsatzplus von 4,7 % im Hochbau errechnet. Entsprechend der guten Auftragslage habe sich auch die Zahl der im Hochbau beschäftigten um 1,1 % erhöht, so die Statistiker.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAlcantara: Produktionskapazität erhöht
Seit 2018 läuft bei
Alcantara ein Investitionsprogramm mit einem Umfang von 300 Mio. EUR. Das Ziel ist eine Verdoppelung der Produktionskapazitäten bis 2023. Durch die bislang neu errichteten Fertigungslinien in Nera Montoro soll sich die Kapazität schon in der zweiten Jahreshälfte 2019 um bis zu 20 % erhöhen. Genauere Angaben zur produzierten Menge macht das Unternehmen nicht.
Die Umsätze von Alcantara haben sich zwischen 2009 (64 Mio. EUR) und 2018 (197 Mio. EUR) mehr als verdreifacht; 2019 soll die Marke von 200 Mio. EUR überschritten werden. Die Mikrofaser für die Segmente Raumausstattung, Mode, Automobil, Yachting und Unterhaltungselektronik vertreiben die Italiener vor allem im Ausland: Lediglich 10 % der Umsätze werden auf dem heimischen Markt gemacht, 50 % in Europa, der Rest im weltweiten Vertrieb.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeadlam Group: Akquisitionen bringen Umsatzplus
Die
Headlam Group hat ihren Umsatz 2018 auf 708,4 Mio. GBP (823,5 Mio. EUR) verbessert. Damit liegt der britische Großhändler für Bodenbeläge mit Töchtern in Frankreich, Niederlande und Schweiz 2,3 % über 2017. Die bereinigten Umsätze sind jedoch sowohl auf der britischen Insel (-4,2 %) als auch auf dem europäischen Festland (-1,8 %) zurückgegangen. Den Gewinn vor Steuern konnte das Unternehmen um 0,3 Mio. auf 43,4 Mio. GBP steigern.
Zur Headlam Group gehören gegenwärtig 63 Großhändler in Großbritannien sowie vier in Kontinentaleuropa. 2018 gab es mit Ashmount Flooring Supplies, Rackhams und Garrod drei Übernahmen im Großraum London sowie je eine in den Niederlanden (
Dersimo) und Nordirland (Ceco Flooring).
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