Meisterwerke übernimmt Fußboden-Marke Moderna von BHK
Meisterwerke Schulte übernimmt von der
BHK-Gruppe die Fußboden-Marke Moderna inklusive der dazugehörigen Vertriebsstruktur in der Großfläche. Der Vertrieb der Marke soll ab dem 1. Juli 2019 durch eine eigene Tochtergesellschaft der Meisterwerke erfolgen. Die neu gegründete Moderna GmbH & Co. KG wird durch den langjährigen BHK-Geschäftsführer Heinz Kottmann vertreten.
"Mit diesem Schritt erweitern wir unser strategisches Markenportfolio um eine renommierte Vertriebsmarke und schaffen gleichzeitig den Zugang zu einem neuen Vertriebskanal", erklärt Meisterwerke-Geschäftsführer Ludger Schindler. Während die Marke Meister im Fachhandel angesiedelt ist, konzentriert sich die Marke Moderna auf die Großfläche. Meisterwerke zufolge werde auch in Zukunft eine klar getrennte Markenführung angestrebt.
Die BHK-Gruppe produziert verschiedenste Innenausbauprodukte und Möbelteile mit Produktionsgesellschaften in Deutschland (Büren, Saalburg-Ebersdorf), Großbritannien, Litauen und Polen. Zuletzt erwirtschaftete der Unternehmensverbund mit 450 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 80 Mio. EUR. Das Moderna-Sortiment umfasst Laminatböden, Designbeläge, Parkett, Wandpaneele, Treppensysteme und Zubehör.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBrüder Schlau: Umsatz sinkt um 2,3 Prozent
Die Unternehmensgruppe
Brüder Schlau hat 2018 ihre Umsatz- und Ergebnisziele verfehlt und im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Konzernumsatz von 762,7 Mio. EUR erreicht. Das entspricht einem Rückgang von 2,3 % zum Vorjahr. Hauptursache ist die anhaltende Schwäche in der Sparte Einzelhandel (
Hammer,
Teppich Essers), die rund zwei Drittel zum Konzernumsatz beisteuert. Der Bereich Großhandel (Schlau) entwickelt sich hingegen weiterhin erfreulich. Laut Geschäftsführer Dr. Ralf Bartsch habe Brüder Schlau vor dem Hintergrund der allgemeinen Branchenentwicklung nur ein "leicht positives" Betriebsergebnis erwirtschaften können. Geplant waren 4 Mio. EUR.
Die mehr als 230 Fachmärkte im Einzelhandel verbuchten 2018 flächenbereinigt einen Umsatzrückgang von 3,7 % auf 514,1 Mio. EUR. Das mit der Übernahme von Teppich Essers verbundene Marktbereinigungskonzept ist fortgeführt worden. Von den ursprünglich 69 übernommenen Filialen sollen am Ende lediglich 15 weiter betrieben werden, sagte Bartsch auf der Schlau und
Hometrend Hausmesse.
Der
Schlau Großhandel verbuchte 2018 einen Umsatz von 246,3 Mio. EUR (+3,4 %). Der Umsatzanteil im Profi-Bereich mit Malern und Handwerkern (90,3 %) ist um 4,5 % auf 222,3 Mio. EUR gestiegen. Der Anteil des Fachhandelsumsatzes, der aus der Betreuung von Fachmärkten und kleinen Handelsgeschäften erzielt wurde, betrug 24 Mio. EUR (+0,7 %). Der Anteil dieses Geschäftes am Großhandelsumsatz lag 2018 bei 9,7 % (2017: 10,1 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHome Depot und Lowe's mit neuen Bestmarken
Seit 2010 kennen die Umsätze der beiden US-amerikanischen Baumarktgiganten Home Depot und Lowes nur eine Richtung: aufwärts. Und das ist auch im Geschäftsjahr 2018/19 so geblieben.
Home Depot meldet einen Zuwachs von 7,2 % auf 108,2 Mrd. USD (95,2 Mrd. EUR). Die weltweite Nr. 1 unter den Baumärkten betreibt aktuell mehr als 2.200 Filialen in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko.
In diesen Ländern ist auch
Lowe's aktiv. Die gut 2.000 Standorte der Nr. 2 haben aktuell 71, 3 Mrd. USD (+3,9 %) Umsatz erwirtschaftet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGolze vertreibt Sortiment auch über Nespoli
Otto Golze lässt zukünftig sein Sortiment aus Fußmatten, Teppichen, Naturfaserbelägen und Stufenmatten zusätzlich von
Nespoli vertreiben. Die Unternehmensgruppe aus dem mittelfränkischen Dinkelsbühl vermarktet Haushaltswaren, Reinigungsprodukte für den Außenbereich sowie Maler- und Metallwerkzeuge. Die Golze-Produkte laufen unter der Haushaltswarenmarke Coronet. Der Nespoli-Außendienst vertreibt das zusätzliche Sortiment deutschlandweit und flächendeckend bei seinen Bestandskunden unter Namen und Rechnungsstellung von Golze.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag verbucht 2018 Rekordergebnis
Die
Homag-Gruppe steigerte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2018 um 6,5 % auf 1.298 Mio. EUR. Der operative EBIT stieg um 3,5 % auf 94,9 Mio. EUR (Vorjahr: 91,7 Mio. EUR), obwohl es von negativen Wechselkurseffekten und erstmals von Konzernumlagen an den Mutterkonzern Dürr beeinflusst wurde. Während der Maschinenhersteller in seinem Heimatmarkt Deutschland überproportional im zweistelligen Prozentbereich zulegen konnte, habe sich das Systemgeschäft in China nach zuletzt zwei starken Jahren, wie es hieß, "vorübergehend beruhigt". Der Auftragsbestand des Konzerns bezifferte sich zum Jahreswechsel auf 602 Mio. EUR, der Auftragseingang auf 1.337 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBASF legt 2018 bei Construction Chemicals zu
Der Unternehmensbereich Construction Chemicals (Lösungen für Gebäudestruktur und -hülle, den Innenausbau sowie für Infrastruktur; u.a.
PCI Augsburg) der
BASF hat 2018 knapp 2,5 Mrd. EUR umgesetzt. Das Plus von 2,2 % kommt laut Geschäftsbericht in erster Linie durch höhere Absatzmengen, aber auch durch gestiegene Preise zustande.
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Sonnhaus übernimmt Sortiment und Marken von Wohntex
Der österreichische Großhändler
Sonnhaus übernimmt zum 1. Juli 2019 das komplette Sortiment des Tiroler Textilverlags Wohntex mit den Marken Wohntex, Camato und FR-One. "Die Gründe für diesen Schritt sind nicht finanzieller Natur, sondern haben persönliche bzw. strategische Hintergründe", so der geschäftsführende Wohntex-Gesellschafter Markus Neurauter.
Für die Kunden des 1976 gegründeten Unternehmens ändere sich mit Ausnahme der Bestelladresse nichts, versichert Sonnhaus-Geschäftsführer Stefan Fessl. Er sieht die Übernahme des Programms aus Dekos, Gardinen und Möbelstoffen als "wichtigen Wachstumsschritt in Österreich und Deutschland". Sonnhaus hat seine Firmenzentrale in Wels, die Tochtergesellschaft
Sonnhaus Deutschland sitzt in Straubing.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRemmers ernennt Böhler zum COO
Neuer Verantwortlicher für die Bereiche Forschung und Entwicklung, Produktion, Logistik und Einkauf im Vorstand der
Remmers Gruppe sowie den Tochtergesellschaften
Remmers und
Remmers Industrielacke ist Alexander Böhler. Als Chief Operating Officer erweitert er seit dem 1. Februar 2019 die Führungsebene bei dem Anbieter von bauchemischen Produkten, Holzfarben und Holzlacken sowie Industrielacken.
Böhler war zuletzt Vorstandsvorsitzender der britischen Cellfacts Analytics (Mikrobiologie), zuvor geschäftsführender Gesellschafter bei Farben- und Lackhersteller Schulz Coatings sowie in verschiedenen Führungspositionen für Siemens tätig. Bei Remmers soll er sein Know-how bei der Prozess- und Qualitätsoptimierung einbringen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenImpress: Wechsel in der Geschäftsführung
Dr. Andreas Dörfler (Foto), seit 2010 in der Geschäftsführung der
Impress-Gruppe in Aschaffenburg für die Ressorts Supply Chain, Operations, Technology sowie mehrere Landesgesellschaften verantwortlich, verlässt zum 31. März 2019 auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Im Zuge seines Ausscheidens wird die Ressortverteilung im Management Board angepasst. Als Geschäftsführer Technik folgt zum 1. April Michael Petschacher, der bereits seit 2014 im Unternehmen tätig ist. Sprecher der Geschäftsführung bleibt Heimo Bresztowanszky.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden4 Floor bestellt Kansy zum neuen Geschäftsführer
Christoph Kansy (Foto) wird zum 1. Mai 2019 die Geschäftsführung von
4 Floor, Anbieter für Bodenbelagsunterlagen, übernehmen. Der 60-Jährige kommt von Unterlagenhersteller
Katz, bei dem er seit sechs Jahre tätig ist; momentan als Projektleiter für Green Lignin. Kansy ist am Aufbau des Vertriebsnetzwerks für die Geh- und Trittschalldämmung beteiligt gewesen, die auch von 4 Floor im Großhandel und Objekt vertrieben wird. Er folgt bei den Niedersachsen auf Thomas Schultz, der im November 2018 zu
Estillon gewechselt ist.
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