Deceuninck: Aus Produktmarke Inoutic wird Dachmarke Deceuninck
Der belgische Fenster- und Bauprofilhersteller
Deceuninck, der unter anderem auch WPC-Terrassendielen fertigt, will künftig nur noch die Dachmarke Deceuninck führen. Die bisherige Produktmarke Inoutic geht darin auf. Die Firmierung
Inoutic/Deceuninck GmbH der deutschen Tochtergesellschaft soll zunächst erhalten bleiben. Durch die Konzentration auf eine Marke sollen Produktionsabläufe und Logistik effizienter werden. Der im WPC-Bereich genutzt Materialname Twinson soll allerdings erhalten bleiben. Weitergehende Restrukturierungsmaßnahmen sind nicht geplant.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett: Claus leitet auch Key Account-Management
Bodenbelagskonzern
Tarkett hat Christian Claus eine weitere Aufgabe übertragen. Der 36-Jährige verantwortet ab sofort zusätzlich die globale Key Account Management-Organisation. Claus ist Anfang 2018 zum Unternehmen gekommen und ist Vize-Präsident und Geschäftsführer für den deutschsprachigen Raum sowie Osteuropa und zudem für den Bereich Sales Excellence in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Südamerika zuständig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSwiss Krono: COO Braun leitet Schweizer Stammwerk
Roger Braun (Foto), langjähriger COO (Chief Operation Officer) und Geschäftsleitungsmitglied des Schweizer Werks der
Swiss Krono Group, übernimmt per 1. Februar 2019 die Schweizer Standortleitung. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an CEO Martin Brettenthaler. Das Stammwerk des international tätigen Holzwerkstoffherstellers befindet sich in Menznau im Kanton Luzern und wurde seit Juli 2018 interimistisch von CSMO Georg Mäder geführt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBrüder Schlau: Aus für Home Trendberater, neuer Kundenclub startet im März
Brüder Schlau hat die Aktivitäten der 2016 von der
Steffel Gruppe übernommenen Hometrend Verbundgruppe (Home Trendberater) zum 31. Dezember 2018 eingestellt. Die Gesellschafter erhalten ihre Einlagen inklusive der in den zurückliegenden Jahren erwirtschafteten Gewinne zurück.
Statt auf die Verbundgruppe setzt Brüder Schlau in Zukunft auf einen Kundenclub, zugeschnitten auf das vergrößerte Kundenpotential und ausgerichtet auf zukünftige Marktanforderungen. Der offizielle Start erfolgt auf der Hausmesse vom 1. bis 3. März 2019 in Bad Salzuflen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWerzalit: Investoren übernehmen große Teile
Der insolvente Holzwerkstoff- und WPC-Hersteller
Werzalit, der unter anderem Terrassendielen herstellt, ist weitgehend gerettet: Im Rahmen einer übertragenden Sanierung verkaufte der Insolvenzverwalter größere Teile der europäischen Aktivitäten an den österreichischen Investor Martin Troyer. Er übernahm den Standort in Niederorschel mit rund 120 Mitarbeitern, Verwaltung und Vertrieb in Oberstenfeld mit 50 Beschäftigten und die rumänische Fertigung mit rund 220 Arbeitnehmern. Die Immobilien am Stammsitz Oberstenfeld gingen an einen Projektentwickeler, die USA-Tochter an einen dortigen Investor.
Die Produktion in Oberstenfeld wird hingegen bis Ende April 2019 stillgelegt. 120 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAlligator ernennt zwei weitere Prokuristen
Außer den beiden Geschäftsführern Rainer Brandhorst und Stefan Weyer haben die
Alligator Farbwerke mit den Bereichsleitern Matthias Timmer und Stefan Bernhart zwei weitere Prokuristen. Nach Angaben des Unternehmens ist Timmer als kaufmännischer Leiter für die Bereiche Verwaltung, Personalwesen und Controlling verantwortlich. Er arbeitet seit 2015 für den Farbenhersteller. Bernhart, seit 2012 bei Alligator beschäftigt, ist als Leiter Markenmanagement für Marketing, Produktmanagement und den Vertriebsservice in Enger zuständig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauwerk: Tanja Lockwood neuer President Bauwerk
Die
Bauwerk Boen-Group hat die Position des President Bauwerk Brand neu besetzt: Tanja Lockwood ist zum 15. Januar 2019 zur Nachfolgerin des im Frühjahr ausgeschiedenen Ansgar Igelbrink berufen worden; gleichzeitig fungiert sie auch als Senior Vice President der Bauwerk Boen Group. Die erfahrene Marketingexpertin mit besonderer Expertise in Customer und Digitale Marketing kommt von Villeroy & Boch, wo sie als Director Customer Marketing wirkte, und war zuvor in verantwortlichen Positionen u.a. bei Swarovski und Roche Diagnostics tätig. Lockwood ist Mitglied im Kuratorium des Deutschen Marketing Verbandes und absolvierte ihren MBA an der Hochschule Koblenz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRigromont: Neue Gesellschafter und Kooperation mit Holzring
Die Bodenbelags-Großhandelskooperation
Rigromont hat zum 1. Januar 2019 zwei neue Gesellschafter aufgenommen. In der Schweiz konnte Bodenbelagsgrossist
Cabana für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. In Deutschland verstärkt sich die Einkaufs- und Marketingkooperation mit der
Thalhofer-Gruppe. Der Holzhändler aus Süddeutschland will mit Hilfe der Rigromont sein Bodenbelagssortiment ausbauen.
Beide Neuzugänge sind gleichzeitig Gesellschafter der Holzhandelskooperation
Holzring. Zwischen Rigromont und Holzring bestehen seit Kurzem Vereinbarungen über Zentralregulierung, Rahmenkonditionen und weitere Dienstleistungen, die Rigromont bisher nicht abdeckte.
Aktuell besteht der Zusammenschluss damit aus acht Gesellschaftern: Neben Cabana und Thalhofer sind das die Grossisten
Lotter + Liebherr-,
Fries- und
Sonnhaus-Gruppe,
Ruhe & Co.,
Sonnen Herzog sowie
Schmitt & Orschler. Sie kommen zusammen derzeit auf ein geschätztes Umsatzvolumen mit Bodenbelägen, Verlegewerkstoffen und Zubehör von rund 220 Mio. EUR. Alle acht sind mittlerweile auch Holzring-Gesellschafter. Ausgeschieden als Rigromont-Gesellschafter ist hingegen
Bienna Interfloor aufgrund der Insolvenz im Sommer 2018.
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