Heimtextilien-Industrie: Unbefriedigende Entwicklung
Mit Ausnahme der Sparte Möbelstoffe, spricht der
Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie für die ersten neun Monate 2018 von einer enttäuschenden Umsatzentwicklung bei seinen Mitgliedern. Textile Bodenbeläge verzeichneten ein Minus von 12,2 %. Weniger verloren haben Dekorationsstoffe/Gardinen mit -3,1 %. Bettwaren gefüllt mit synthetischen Fasern und Naturhaaren büßten per Ende November 10,3 % ein. Einziger Lichtblick: Per Ende Oktober lagen Möbelstoffe 8,1 % über dem Vorjahreswert.
Über alle Warengruppen hinweg haben die Mitglieder des Heimtextilien-Verbandes vor allem im Inland Umsatz eingebüßt. Hier betrug der Rückgang 11,9 %. Die Exporterlöse sind lediglich um 5,7 % geschrumpft.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomotex mit "leichtem Besucherrückgang"
"Die positive Aufbruchstimmung für das Geschäftsjahr 2019 in den Messehallen belegt den Erfolg der diesjährigen Veranstaltung", stellt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der
Deutschen Messe, zum Abschluss der
Domotex fest. Mehr als 1.400 Aussteller haben an den vier Messetagen ihre Neuheiten und Sortimente aus den Bereichen Teppiche, Bodenbeläge und Verlegewerkstoffe gezeigt. Bei den Besuchern habe es aufgrund der zunehmenden Konzentration im Markt einen "leichten Rückgang" gegeben, so der Veranstalter. Konkrete Zahlen wurden nicht genannt.
Termin für die Domotex 2020: 10. bis 13. Januar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRepac: Personelle Veränderungen
Jörg Leidenfrost wird bei Profilehersteller
Repac am 1. Februar 2019 die neu geschaffene Position des Gesamtverkaufsleiters besetzen. Er war in der Vergangenheit u.a. Leiter der Anwendungstechnik bei
Objectflor und Verkaufsleiter Fußbodentechnik bei
Schönox.
Der bisherige Repac-Gebietsverkaufsleiter Christoph Herrmann übernimmt die Leitung des Key Account Managements.
Stefan Gust hat das Unternehmen Mitte Dezember 2018 verlassen. Er war 2014 zu Repac gewechselt und in der Region D/A/CH Verkaufsleiter für Mflor-Bodenbeläge sowie Leiter Business Development.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMMFA: Mehrschichtig modulare Beläge weiterhin im Aufwind
Die Absatzstatistik des
MMFA für 2018 fällt positiv aus. Auf der
Domotex meldete der Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge für MMF-Böden mit HDF-Träger (Wood, ehemals MMFA-Klasse 1) eine Steigerung von annähernd 10 auf aktuell 12 Mio. m
2 weltweit; 80 % davon wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauft.
Von den modularen Multilayer-Produkten auf Polymer- oder Polymerkomposit-Basis (Polymer, frühere MMFA-Klasse 2) haben die Mitglieder 2018 weltweit rund 62 Mio. m
2 verkauft (2017: gut 48 Mio. m
2), davon mehr als 31 Mio. m
2 (23 Mio. m
2) in Westeuropa und rund 26 Mio. m
2 (rund 21 Mio. m
2) in Nordamerika.
Mit
Tarkett und dem italienischen Dekordrucker Neodecortech hat der MMFA seit Jahresbeginn zudem zwei neue Mitglieder in seinen Reihen. Der Verband zählt nun 23 Hersteller als ordentliche Mitglieder, 26 außerordentliche sowie zwei Fördermitglieder.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMMFA: Neue Namen für die Produktgruppen
Die Mitglieder im
MMFA Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge haben neue Bezeichnungen für die verschiedenen Produktgruppen beschlossen. Statt Klasse 1, 2 und 3 heißen die Kategorien jetzt Wood, Polymer und Mixed.
Unter Wood (bislang Klasse 1) fallen Produkte auf Holz-basiertem Träger. Polymer (bislang: Klasse 2) umfasst Substrate auf Polymer- oder Polymer-Komposit-Basis und ist unterteilt in die heterogenen, (semi-)elastischen LVT-Klick-Produkte (meist gemäß EN 10582, bislang Klasse 2A) und die steiferen Rigid-Produkte (oftmals gemäß EN 16511, bislang Klasse 2B). Rigid enthält Polymer-Klick-Produkte auf Basis von entweder EPC (Expanded Polymer Core, aufgeschäumte Mittellage) oder SPC (Solid Polymer Core, hochgefüllte Mittellage). Unter Mixed (bislang Klasse 3) werden alle anderen Aufbauten subsummiert. In allen drei Kategorien können als Polymere sowohl PVC als auch alternative Kunststoffe vertreten sein.
Inhaltlich wurde die Systematik nicht verändert. Sie bildet auch weiterhin die Basis für die MMFA-Absatzstatistik, zu der die ordentlichen Mitglieder (Hersteller) quartalsweise ihre Verkaufszahlen melden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
EPLF: 2018 weniger Laminat aus europäischer Produktion abgesetzt
Die Mitglieder im Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) haben 2018 weltweit 455 Mio. m
2 aus europäischer Produktion abgesetzt, entsprechend einem Minus von 4,6 %. Besonders hoch sind die Einbußen in Westeuropa einschließlich Türkei, wo die Verkaufsmengen auf 225 Mio. m
2 (-7,3 %) zurück gingen. Einen wichtigen Anteil daran hat Deutschland, der wichtigste europäische Einzelmarkt: 52 Mio. m
2 bedeuten einen Rückgang von 8,3 % - "bedingt durch den anhaltenden Substitutionstrend zu alternativen Bodenarten", wie der Verband mitteilt.
Die übrigen Weltmarktregionen entwickelten sich uneinheitlich. Aufwärts ging es in Asien (30 Mio. m
2, +2,8 %) und Südamerika (19 Mio. m
2, +4,7 %); rückläufig ist Nordamerika (44 Mio. m
2, -10,4 %). In Osteuropa verharrt der Absatz bei 128 Mio. m
2.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMapei: Anke Hattingh übernimmt Marketingleitung
Anke Hattingh hat zum Jahresbeginn 2019 die Marketingleitung von
Mapei in Deutschland übernommen und die Nachfolge von Dirk Mayer-Mallmann angetreten. Hattinghs Aufgabe ist es, die Marke in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb weiterzuentwickeln. Dazu zählen die Entwicklung und Umsetzung lokaler Marketingstrategien, der Ausbau von Service- und Kommunikationsangeboten sowie die Betreuung der Fachpresse.
Anke Hattingh bringt für ihre neue Aufgabe über 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Marketingkonzepten, Markenstrategien und Marketingkommunikation mit. Nach ihrem MBA-Abschluss an der University Buffalo, US-Bundesstaat New York, war sie unter anderem in Führungspositionen der Automotive und Medizintechnik tätig, zuletzt im Marketing und der Marketingkommunikation bei Celanese.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParkett Star 2019 - Sternstunde in Hannover
Vor großem Publikum verlieh
Parkett Magazin am 11. Januar 2019 auf der
Domotex in Hannover erneut den Branchenpreis Parkett Star. Geehrt wurden 18 Handels- und Handwerksunternehmen sowie eine Branchenpersönlichkeit - sie alle stehen für kreatives, konzeptionelles und umsichtiges unternehmerisches Handeln und engagieren sich vorbildlich für Parkett und dessen Vermarktung.
Höhepunkt war die Ehrung von Dr. H. Werner Utz für sein Lebenswerk. Über 35 Jahre lenkte er das von seinem Großvater gegründete Familienunternehmen höchst erfolgreich und stellte es mit großer Weitsicht zukunftsfähig auf. Als er sich 2016 aus dem operativen Geschäft zurückzog, hatte sich
Uzin Utz vom regionalen Klebstoffproduzenten zu einem weltweit agierenden Komplettanbieter für Bodensysteme entwickelt.
Für den besten Geschäftsumbau ausgezeichnet wurde das österreichische Holzhandelsunternehmen
J.u.A. Frischeis. Preise für die besten Geschäftsneubauten gingen an Holzart und
Holzhandel Luhmann. Für vorbildliche Ausbildung prämiert wurden Spechtparkett/Frank Doric sowie die Holzgroßhändler
Enno Roggemann und
Friedrich Klatt. Sonderpreise erhielten Parkett Dietrich als "Unternehmen des Jahres" sowie Grimmeisen/meinbodenbelag.de für ein zukunftsweisendes Geschäftskonzept.
Die
Portraits sämtlicher Preisträger sind online abrufbar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeimtextil 2019: Wieder mehr Aussteller, etwas weniger Besucher
Angesichts von 3.025 Firmen aus 65 verzeichnete die
Heimtextil 2019 das neunte Jahr in Folge einen Zuwachs bei den Ausstellern. Im Verlauf der vier Messetage zählte der Veranstalter rund 67.500 Fachbesucher. Den leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr (ca. 70.000) führte Detlef Braun, Geschäftsführer der
Messe Frankfurt, u.a. auf erschwerte Anreisebedingungen aufgrund der Unwetter im Alpenraum und Streiks an deutschen Flughäfen zurück.
Ausführliche Berichte zur Heimtextil 2019 lesen Sie in den kommenden Ausgaben von
BTH Heimtex und
Haustex. 2020 findet die Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien vom 7. bis 10. Januar statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden