Anker: Gerd Hoffe verlässt das Unternehmen aus gesundheitlichen Gründen
Geschäftsführer Gerd Hoffe (Foto) wird seinen Vertrag bei Teppichbodenhersteller
Anker aus gesundheitlichen Gründen nicht verlängern und scheidet zum Jahresende 2018 auf eigenen Wunsch aus. Der 65-Jährige führt das Unternehmen seit elf Jahren. Zuvor war er u.a. bei
Girloon,
Vorwerk,
Dura sowie
Maltzahn Carpets tätig.
"Wir danken Herrn Hoffe sehr für sein Engagement sowie seinen unermüdlichen Einsatz für das Unternehmen und wünschen ihm persönlich alles Gute und eine schnelle Genesung", erklärt Beiratsvorsitzender Aurel Schoeller in einer Mitteilung.
Momentan sucht Anker einen Nachfolger; man hofft spätestens im Januar auf der
BAU einen neuen Geschäftsführer präsentieren zu können. Die operative Führung des Unternehmens liegt erst einmal bei Alexander von Fuchs-Nordhoff (Vertrieb), Eike Johannsen (Technik), Christian Sporleder (Kaufm. Leitung) sowie Thomas Riesmeier (Marketing).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHochbau: Bauhauptgewerbe bleibt im Plus
Keine Veränderung im deutschen Hochbau: Auch nach drei Quartalen 2018 meldet das Statistische Bundesamt für das Baugewerbe eine Umsatzsteigerung von 4,0 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Beschäftigten war 0,9 % höher als ein Jahr zuvor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNya Nordiska: Neuzugang im Führungsteam
Als neuer CMO leitet Astrid Schaal bei
Nya Nordiska das Designteam und ist zudem für die Bereiche Produktmanagement, Kommunikation und Business Development verantwortlich. In der Vergangenheit war die Textildesignerin unter anderem Atelierleitung bei einer großen deutschen Weberei und zuletzt Contract Consultant für einen Schweizer Textilverlag.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMöbeldiscounter Poco jetzt komplett bei XXXLutz
Möbelhändler
XXXLutz hat die Übernahme des deutschen Einrichtungsdiscounters
Poco abgeschlossen. Die Österreicher sind nun alleiniger Eigentümer der insgesamt 125 Standorte mit zusammen mehr als 8.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von rund 1,6 Mrd. EUR. Im April 2018 hatten sie sich mit der
Steinhoff-Gruppe auf den Kauf von deren 50 %-igem Anteil geeinigt.
Innerhalb der Organisation von XXXLutz wird Poco weiter als eigenständiger Bereich mit eigenem Management geführt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenClas Ohlson schließt deutsche Filialen
Clas Ohlson schließt seine aktuell vier deutschen Standorte, alle in Hamburg. Die Schweden hatten hier ihre erste Filiale 2016 eröffnet.
Immerhin zehn Jahre haben die Skandinavier in Großbritannien durchgehalten. Aber aufgrund sinkender Umsätze gibt Clas Ohlson auch dort auf.
Einrichtungsgegenstände, Farben, Werkzeuge, Haushaltsgeräte, Freizeit- und Multimediaartikel sowie saisonale Produkte werden deutsche und britische Verbraucher aber weiterhin über den Onlinshop kaufen können.
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Balsan nimmt Designbeläge in das Sortiment auf
Teppichbodenhersteller
Balsan hat sich entschieden, zukünftig auch PVC-Designbeläge zu vertreiben. Die Franzosen hatten seit vielen Jahrzehnten ausschließlich auf selbst getuftete Teppichböden und -fliesen gesetzt und sind mit ihren Produkten führend auf dem heimischen Markt. In den drei Hauptsegmenten Büro, Hotel und Wohnen/Handel sehen die Verantwortlichen allerdings zusätzlich großes Potenzial für den Absatz von LVT.
Das neue Sortiment unter dem Namen Symbiance ist mit Looselay-, Dryback und Klickprodukten breit aufgestellt, in Bezug auf Designs und Verlegearten mit den textilen Belägen kombinierbar und wird auf der
BAU offiziell vorgestellt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLuxan: Tovornik zweiter Geschäftsführer
Frank Tovornik (53, Foto) verstärkt seit November 2018 die Geschäftsführung von Sonnenschutz-Hersteller
Luxan. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde bislang vom geschäftsführenden Gesellschafter Krzysztof Krawczyk alleine geleitet. Tovornik, der den Sonnenschutzkonfektionär
Teba in Duisburg bis Anfang 2016 führte, wird sich bei Luxan vorrangig auf den Vertrieb konzentrieren. Krawczyk widme sich nun allem der Produktion.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBettzeit holt Christoph von Wrisberg
Die
Bettzeit GmbH holt sich mit Christoph von Wrisberg (52, Foto) einen ausgewiesenen Retail-Experten ins Team. Seit dem 1. November 2018 führt er als Managing Partner das deutschsprachige Retail-Team und neben Manuel Müller die Geschäfte von
Dunlopillo Deutschland, hundertprozentige Tochtergesellschaft von Bettzeit. In diesem Zusammenhang stellt Bettzeit auf ein marken- und kanalübergreifendes Vertriebskonzept um.
Zuletzt war von Wrisberg bei
Recticel Schlafkomfort tätig, wo er seit 2013 als Geschäftsführer Marketing/Vertrieb die Marke Schlaraffia verantwortete. In der Geschäftsführung von Dunlopillo Deutschland folgt von Wrisberg auf Martin Schillo, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen hat. Unterstützt wird er von Marco Beintner, der seit dem 1. November als Director Retail an Bord ist. Beintner soll ein Außendienst- und Key Account-Team aufbauen, das die Zusammenarbeit mit dem Handel sowohl für Dunlopillo als auch für Emma weiter ausbauen wird.
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