Holzland: Im ersten Quartal 2018 weiter im Plus
Bei
Holzland hat die positive Umsatzentwicklung auch im ersten Quartal 2018 angehalten: Mit einem zentralregulierten Netto-Einkaufsvolumen von 192 Mio. EUR erzielte die Holzhandelskooperation einen bereinigten Zuwachs von knapp 1,3 %, wobei die Erlöse im europäischen Ausland mit +7 % deutlich überproportional zunahmen. "Durch unsere organisatorischen Umstrukturierungen 2017 konnten wir die Akquise- sowie die Mitgliederbetreuung im Ausland weiter ausbauen und sind überaus zufrieden mit dem bisherigen Verlauf", konstatiert Geschäftsführer Andreas Ridder.
Auf Sortimentsebene fuhr Massivholz/Hobelware mit +4,3 % das größte Plus ein, gefolgt von Bauelementen (+3,3%) und Holzwerkstoffen (+3 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Parkettproduktion: Aufschwung 2017 gestoppt, aber positive Perspektiven
Die deutschen Parketthersteller konnten 2017 den Schub aus dem Vorjahr nicht mitnehmen und verzeichneten einen leichten Produktionsrückgang. Nach Angaben des
Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (VDP) auf Basis der amtlichen Statistik sank die Produktionsmenge um 4,1 % auf 7,53 Mio. m
2. Der Produktionswert verfehlte dagegen mit -0,2 % auf 195,2 Mio. EUR nur knapp das Niveau von 2016, was vor allem aus Preiserhöhungen aufgrund der Rohstoffverteuerungen zurückzuführen ist.
Aber: Zum Jahresende zeichnete sich eine positive Tendenz ab. Das vierte Quartal sei mit einem Mengenplus von 1,6 % deutlich besser ausgefallen als die Vorquartale, betont der VDP-Vorsitzende Michael Schmidt.
Verlierer war 2017 überraschenderweise die größte Produktgruppe Mehrschichtparkett mit -4,3 % auf knapp 7 Mio. m
2. Auch Stabparkett wurde weniger produziert, insgesamt 222.100 m
2, das entspricht einem Minus von 4,7 %. Mosaikparkett konnte leicht zulegen, um 0,5 % auf 324.000 m
2.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSleepz tiefer in den roten Zahlen
Die
Sleepz AG, auf den Bereich Schlafwelten fokussierte E-Commerce-Unternehmensgruppe, hat im Geschäftsjahr 2017 einen Konzernumsatz von 11,5 Mio. EUR erwirtschaftet, deutlich weniger als im Vorjahr mit 14,4 Mio. EUR. Das Ergebnis auf Ebene der Tochtergesellschaften hat sich von -1,7 auf -2,9 Mio. EUR verschlechtert. Beide Zahlen, so Sleepz, lägen damit unterhalb der zuletzt im Oktober 2017 veröffentlichten Prognose für den Konzernumsatz von 12 bis 14 Mio. EUR und für das Ergebnis auf Ebene der Tochtergesellschaften von -1 bis -1,5 Mio. EUR. Die Veröffentlichung der Finanzberichte wird außerdem vom 27. auf den 30. April 2018 verschoben.
Außerdem hat der Vorstand der Sleepz AG eine Kapitalerhöhung durch Ausgabe von Inhaberaktien gegen Sacheinlage um 3,47 Mio. auf 12,44 Mio. EUR beschlossen. Die Zustimmung des Aufsichtsrates der Gesellschaft werde kurzfristig erwartet, heißt es.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterface: Stark ins Jahr 2018 gestartet
Rückenwind für das Geschäftsjahr 2018 bekommt
Interface aus dem ersten Quartal. Die Umsätze des US-amerikanischen Herstellers von Teppichfliesen sowie Anbieters von Designbelägen machten einen Sprung um 8,8 % auf 241 Mio. USD (197 Mio. EUR). Beide Produktgruppen verzeichneten Wachstum. Noch deutlicher ist die Steigerung von 45,6 % beim operativen Gewinn, der mit 23 Mio. USD angegeben wird.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXXXLutz wird alleiniger Eigentümer von Poco
Möbelhändler
XXXLutz hat sich mit der
Steinhoff Gruppe auf die Übernahme von deren 50 %-Anteil am Möbeldiscounter
Poco geeinigt. Die andere Hälfte befand sich bereits im Besitz von XXXLutz-Inhaber Andreas Seifert. Der Kaufpreis liegt nach Angaben des Handelsblattes bei 266,25 Mio. EUR. Das Kartellamt muss der Transaktion noch zustimmen.
Laut einer Mitteilung von XXXLutz ist Poco Deutschlands größter Einrichtungsdiskonter mit über 120 Filialen, fast 8.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 1,6 Mrd. EUR. Das Unternehmen werde zukünftig als selbstständige Einheit und mit eigenem Management in dem österreichischen Konzern geführt. Die Zentrale bleibe in Bergkamen.
Der Umsatz der XXXLutz Gruppe steige mit der Übernahme auf 5,6 Mrd. EUR, die Zahl der Mitarbeiter auf mehr als 30.000 an insgesamt 380 Standorten. In Deutschland gibt es aktuell 44 XXXLutz-Einrichtungshäuser und 34 Mömax-Trend-Mitnahmemärkte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSopro Bauchemie: Umsatz um 4 Prozent gestiegen
Verlegewerkstoff- und Estrichhersteller
Sopro Bauchemie hat seinen Umsatz 2017 um 4 % auf 141 Mio. EUR gesteigert. In der gesamten europäischen Sopro-Gruppe kommen weitere 49 Mio. EUR für die Auslandsaktivitäten hinzu. Diese Zahlen gaben die Wiesbadener auf der Jahrespressekonferenz in Garmisch-Partenkirchen bekannt. Damit ist Sopro stärker gewachsen als der deutsche Keramikmarkt, der mit +2 % auf 135 Mio. m
2 beziffert wurde.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMeisterwerke übernimmt Hain Natur-Böden
Meisterwerke Schulte hat das Familienunternehmen
Hain Natur-Böden aus Rott am Inn übernommen. Beide Unternehmen werden eigenständig weitergeführt, die Standorte bleiben erhalten, heißt es aus Meiste. So werde Meisterwerke unter der Marke Meister als produzierender Vollsortimenter seine Position im Fachvertrieb weiter ausbauen, während sich Hain mit seinem Parkettsortiment weiter auf den europaweiten Vertrieb im Wohn- und Objektbereich konzentriere. Details über den Kaufpreis wurden nicht bekannt.
Guido Schulte, Mehrheitsgesellschafter der Meisterwerke in dritter Generation: "Mit dieser Investition unterstreichen wir unsere Strategie, Innovation und Qualität made in Germany in einem sich wandelnden Markt nachhaltig zu verankern." Synergien in der Zusammenarbeit sehe man in erster Linie im Parkett-Bereich. Schulte: "Hain hat insbesondere durch seine integrierte Produktion eine unvergleichliche Kompetenz aufgebaut." Zudem werden Optionen im gemeinsamen Bezug von Rohstoffen und in der Deckschichtfertigung gesehen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCasa und Belétage bekommen neue Leiterin
Im Juni 2019 geht Wilfried Antlinger in den Ruhestand. Mit Clara Wiltschke steht die Nachfolgerin für den langjährigen Leiter der Salzburger Branchenmessen
Casa und
Belétage bereits fest. Antlinger wird der 27-Jährigen sukzessive die Verantwortung übergeben.
Wiltschke kam 2015 von einer Eventagentur zum Casa-Veranstalter Reed Exhibitions. Sie hat dort bislang im Team für die Vienna Autoshow, WIM - Wiener Immobilien Messe, Gewinn-Messe und Lebenslust gearbeitet.
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