01.03.2018 - BTH Heimtex

Carpetright rechnet mir Verlusten

Nachdem Carpetright seine Gewinnprognosen für das Geschäftsjahr 2017/18 (28. April) zuletzt schon zweimal nach unten korrigiert hat, geht man bei dem britischen Bodenbelagsfilialisten nun sogar von einem Verlust vor Steuern aus. Vorsorglich würden bereits Gespräche mit den Kreditgebern geführt. Die Banken hätten aber bereits signalisiert, das Unternehmen derzeit weiterhin zu unterstützen.

Parallel prüft Carpetright Optionen, um den Turnaround zu beschleunigen und die Bilanz zu stärken. Nähere Angaben dazu wurden nicht gemacht, der Prozess befinde sich noch in einem frühen Stadium.

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01.03.2018 - BTH Heimtex

Serge Ferrari: Niederlassung in Köln eröffnet

Seit gut 15 Jahren ist Serge Ferrari auf dem deutschen und österreichischen Markt aktiv. Jetzt hat der französische Hersteller von Sonnenschutzstoffen und Polstermaterialien in Köln eine eigene Niederlassung eröffnet, von der aus ein zehnköpfiges Team die Kunden in beiden Ländern betreut. Geleitet wird es von Erik Rothe (Foto).

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01.03.2018 - Haustex

Akva Waterbeds: Interview mit Lars und Alexander Brunsø

Akva Waterbeds aus Dänemark gilt als einer der größten Hersteller qualitativ hochwertiger Wasserbetten in Europa. Auf der Kölner Möbelmesse 2017 überraschte das Unternehmen darum mit Naturlatex-Matratzen unter der neuen Marke Re. In diesem Jahr zeigte die Firma, dass man es mit der Zweimarken-Strategie wirklich ernst meint.

In der aktuellen Ausgabe der Haustex sprechen Firmenchef Lars Brunsø und Sohn Alexander Brunsø über die Gründe für das zweite Unternehmensstandbein und Neuheiten bei Akva selbst.

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01.03.2018 - BTH Heimtex

Serge Ferrari: 2017 weiter gewachsen

172,1 Mio. EUR Umsatz meldet Serge Ferrari für 2017; ein Plus von 8,6 % für den französischen Hersteller von u.a. Kunstleder und Sonnenschutzstoffen. Um 11,2 % auf 14,2 Mio. EUR zurückgegangen ist allerdings das EBITDA.

In einer kurzen Pressemitteilung weist das Unternehmen auf gestiegene Rohstoffkosten hin. Daher habe man seit dem 1. Januar 2018 die eigenen Abgabepreise erhöht.

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28.02.2018 - BTH Heimtex

Tikkurila schließt deutsche Tochter

Der finnische Farbenhersteller Tikkurila will seinen deutschen Geschäftsbetrieb einschließlich Produktions- und Logistikeinrichtungen im fränkischen Ansbach bis Ende des Jahres einstellen und die deutschen Produktmarken Pigrol sowie Kulba bereits in diesem Frühjahr aufgeben. Wie der Konzern mitteilte, dient dieser Schritt der Profitabilitätserhöhung. Geplant sind Einsparungen in Höhe von mindestens 30 Mio. EUR. Der Verkauf von Tikkurila-Markenprodukten wird den Angaben zufolge in ausgewählten Produktsegmenten fortgesetzt. Betroffen von der Schließung der Tikkurila GmbH sind rund 50 Mitarbeiter.

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28.02.2018 - BTH Heimtex

Kartellbehörden stimmen DLW-Kauf durch Gerflor zu

Der Weg ist endgültig frei für die Übernahme des DLW-Linoleumgeschäfts durch den Bodenbelagskonzern Gerflor. Die Kartellbehörden haben der Transaktion zugestimmt. Der Anfang Februar unterzeichnete Kaufvertrag tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft. Die französische Gruppe übernimmt den Linoleum-Produktionsstandort Delmenhorst mit allen 270 Beschäftigten, 35 Angestellten in den Auslandsgesellschaften von DLW Flooring sowie 42 Mitarbeitern in Bietigheim-Bissingen. Dort wechseln 180 weitere Beschäftigte in eine Transfergesellschaft. Für den ehemaligen Hauptsitz des Unternehmens mit angeschlossener Produktion für PVC-Bodenbeläge mitten in der baden-württembergischen Stadt konnte bisher kein Käufer gefunden werden. Für das Grundstück läuft derzeit ein separater Investorenprozess.

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27.02.2018 - BTH Heimtex

Heimtextil: Aus dem Theme Park wird der Trend Space

Mit der Neukonzeption der Heimtextil hat die Messe Frankfurt auch ihre Trendschau überarbeitet. Für deren Erarbeitung ist das neue Heimtextil Trend Council zuständig, gebildet vom Designstudio Franklin Till (Großbritannien), dem Stijlinsituut Amsterdam (Niederlande) und Spott Trends & Business (Dänemark). Für die Inszenierung auf der Messe im Januar 2019 wird aus dem Theme Park der Trend Space, angesiedelt in Halle 3.0 in unmittelbarer Nachbarschaft von internationalen Textildesignern, CAD/CAM-Anbietern und Herstellern von Digitaldruckmaschinen. Unterstützung kommt dabei von der Frankfurter Agentur Atelier Markgraph. Als Spezialist für Kommunikation im Raum konzipiert sie eine interaktive Ausstellung, welche die Messebesucher mit analog-digitalen Erlebnisformaten in die Welt der Trends 2019/2020 versetzen soll.

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26.02.2018 - Parkett Magazin

Becher erwirbt neuen Standort in St. Wendel

Die Becher-Gruppe erweitert ihr Vertriebsgebiet im nördlichen Saarland und westlichen Rheinland-Pfalz: Das Unternehmen erwirbt mit Wirkung zum 1. April 2018 den Standort St. Wendel von Holzgroßhändler Videre-Alsfasser. Die komplette Belegschaft wird übernommen. Die Niederlassung in Saarlouis wird mit Auslaufen des Mietvertrages Ende 2018 geschlossen, die dortigen Mitarbeiter gehen nach St. Wendel, das neben Frankfurt/M., Köln und Oberhausen zum vierten Zentrallager ausgebaut werden soll.

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23.02.2018 - BTH Heimtex

Interface setzt 2017 rund 1 Mrd. USD um

Mit einer Umsatzsteigerung von 3,7 % auf 996,4 Mio. USD (809 Mio. EUR) hat Interface das Geschäftsjahr 2017 abgeschlossen und steht damit vor dem Sprung über die 1 Mrd. US Dollar-Marke. Im gleichen Maße zum Wachstum beigetragen haben laut Unternehmen das angestammte Teppichfliesen-Programm sowie die erst 2017 in das Sortiment aufgenommenen LVT. Der operative Gewinn des weltweit größten Herstellers von Teppichfliesen beläuft sich auf 109,8 Mio. USD - ein Anstieg um 29,3 % im Vergleich zum Vorjahr.

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23.02.2018 - BTH Heimtex

Sika: Wachstum hält an

Das dritte Jahr in Folge verzeichnet Sika steigende Umsätze. Die Einnahmen des Schweizer Baustoffkonzerns summierten sich 2017 auf den Rekordwert von 6,2 Mrd. CHF (5,1 Mrd. EUR), 8,7 % mehr als 2016. Als EBITDA stehen 1,1 Mrd. CHF (+10,6 %) in der Bilanz. Mit +14,5 % auf 649,0 Mio. CHF hat sich auch der Reingewinn erhöht.

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