Döllken-Weimar wird zu Döllken Profiles
Im Zuge der Neuausrichtung der
Surteco-Gruppe nach Sparten hat Döllken-Weimar seine mittlerweile acht Produktmarken in drei Geschäftsfeldern unter dem Dach der neuen Marke Döllken Profiles zusammengefasst. Der einheitliche Markenauftritt in der gewohnten Hausfarbe Orange war erstmals am Messestand des Unternehmens auf der
Domotex zu sehen. Der Zeitpunkt passe sehr gut zum Start der neuen Service-Offensive für das Handwerk, hob Geschäftsführer Hartwig Schwab in Hannover hervor. Noch im Sommer soll auch die Umfirmierung der
Döllken-Weimar GmbH in Döllken Profiles GmbH erfolgen. Neben dem Kernsegment Sockelleisten werden auch technische Profile sowie Lichtsysteme entwickelt, produziert und weltweit vertrieben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenModulyss startet eigenen Teppichfliesen-Vertrieb in Deutschland
Der Teppichfliesenspezialist
Modulyss bearbeitet den deutschen Markt seit Anfang 2018 erstmals in Eigenregie. Das hat die
Balta-Tochter auf der
Domotex offiziell bekanntgegeben. Bisher hatte ausschließlich
Carpet Concept die Produkte der Belgier in Deutschland unter Eigenmarke vertrieben. Die Partnerschaft soll beibehalten werden.
Jochen Bömeke (Foto), zuvor viele Jahre bei Desso tätig, soll als Verkaufsleiter mit einer Mannschaft von aktuell drei Außendienstmitarbeitern den wachsenden Markt für modulare textile Beläge hierzulande erschließen. Tomás Sánchez leitet seit Februar 2016 den Export des nach eigenen Angaben drittgrößten Teppichfliesenherstellers Europas. Geleitet wird Modulyss seit Oktober 2017 von Filiep Holvoet. Er folgt auf Yves Bonne als Geschäftsführer.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDie neue Vorwerk-Welt
Seit zwei Jahren rätselt die Branche, was mit
Vorwerk ist. Jetzt ist das neue Konzept fertig. Die Verantwortlichen haben keinen Stein auf dem anderen gelassen. Eines jedoch bleibt und wird mehr denn je in den Mittelpunkt gestellt: Die Kraft der Marke Vorwerk. Die Hamelner führen hingegen die Marke Nordpfeil nach Auslaufen der aktuellen Kollektionen nicht weiter. Alle bisherigen Produkt- und Kollektionsnamen wie z.B. Fascination und Modena verschwinden ebenfalls nach Ende der Laufzeiten.
Ein Interview mit Geschäftsführerin Kirstine Seitzberg, Florian Bausch (Leiter Marketing und Produktentwicklung) und Personalleiter Michael Bünermann lesen Sie in der
aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMDH: Gesamtprokura für Hahn
Der
Marketingverbund für Deutsche Holzfachhändler (MDH) hat Christian Hahn Gesamtprokura erteilt. Damit steht der Holzhandelskooperation wieder ein dreiköpfiges Team vor: Geschäftsführer Roland Wiesenmüller, verantwortlich für strategische Partnerentwicklung und Vertriebsoptimiert, Prokurist Andreas Ludwig leitet das Marketing, und der neue Prokurist Christian wacht über die Finanzen und steuert den Bereich Prozesse & Systeme.
Der MDH vereint aktuell 214 Mitgliedsbetriebe in Deutschland, der Schweiz, Belgien, Luxemburg und Liechtenstein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEgger Flooring Products: Pletzer geht, Loinger übernimmt
Stefan Pletzer, seit 1996 Leiter Marketing & Vertrieb der Fußboden-Division von Holzwerkstoffhersteller
Egger, verlässt das Unternehmen zum Ende des Geschäftsjahres 2017/18 (30. April) auf eigenen Wunsch und zieht sich ins Privatleben zurück. Er war 1989 im Außendienst für Egger gestartet und über die Marketingleitung in seine heutige Position aufgestiegen.
Die Nachfolge von Pletzer tritt Dr. Adrian Loinger an. Er ist seit 2007 für die österreichische Gruppe aktiv, zuletzt als Category Sales Manager für die Design- und "Comfort"-Böden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHusqvarna übernimmt Leichtverdichtungs- und Betonmaschinengeschäft von Atlas Copco
Der Geschäftsbereich Construction der
Husqvarna Group, zu der auch Schleifmaschinenhersteller
HTC Floor Systems gehört, hat einen Vertrag zur Übernahme des Leichtverdichtungs- und Betonmaschinengeschäfts von Atlas Copco unterzeichnet. Als Bestandteil der Atlas Copco Power Technique erzielte das Leichtverdichtungs- und Betonmaschinengeschäft 2016 einen Jahresumsatz von 570 Mio. SEK (rund 76 Mio. EUR).
Die Übernahme umfasst Produktlinien, den Betrieb und die Abteilung Forschung & Entwicklung in Bulgarien sowie bestimmte Vertriebs- und Dienstleistungsressourcen. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Wettbewerbsaufsichtsbehörden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenProline mit neuer Vertriebsstruktur und neuen Führungskräften
Der Profile- und Unterlagenhersteller
Proline hat Anfang 2018 die beiden Vertriebsbereiche Boden und Fliese zusammengelegt. Das Unternehmen habe in den vergangenen Jahren Produkte entwickelt, die in beiden Segmenten verarbeitet werden. Außerdem hätten die Handwerkskunden durch die Neuausrichtung ab sofort einen Außendienstmitarbeiter als festen Ansprechpartner für beide Segmente und würden nicht wie bisher von zwei Proline-Mitarbeitern besucht. Gleichzeitig verkleinern sich durch die Zusammenlegung die Vertriebsgebiete, erklärt das Unternehmen.
Proline hat sich zum Jahresbeginn auch personell neu aufgestellt. Hilmar Kusmierz (Foto) verantwortet den Gesamtvertrieb in Deutschland; Georg Bouché leitet das Exportgeschäft.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden