Norm für furnierte Bodenbeläge neu gefasst
Im November 2017 ist eine überarbeitete Fassung der Europäischen Norm DIN EN 14354 zu furnierten Fußbodenbelägen sowie den Anforderungen und Prüfverfahren zur Anwendung im Innenbereich erschienen. Darin wurde zur Bestimmung der Beständigkeit gegen Verschleiß durch Abrieb ein zweites Prüfverfahren ergänzt. Bei der Auswertung der Abriebbeständigkeit werden unterschiedliche Verfahren für bedruckte und nicht bedruckte Oberflächen festgelegt. Die Klassifizierungsanforderungen für die Abriebbeständigkeit wurden angepasst. Außerdem wurden für die gewerbliche Nutzung in den Beanspruchungsklassen 32 und 33 Anforderungen an die Verbindungsfestigkeit von Elementen aufgenommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAusbauhandwerk: Auslastung hoch, Stimmung gut
Der aktuelle Konjunkturbericht aus dem
Zentralverband des Deutschen Handwerks enthält positive Zahlen für das Ausbauhandwerk. Die große Mehrheit von 67 % der Betriebe bezeichnet die Geschäftslage im dritten Quartal 2017 als gut (Vj.: 63 %). Für 29 % (32 %) läuft es befriedigend. Lediglich 4 % kennzeichnen die Geschäftslage aktuell als schlecht; ein Jahr zuvor waren es 5 %.
Die Auftragsreichweite liegt im Ausbauhandwerk gegenwärtig bei 8,8 Wochen (Vj.: 8,1), wobei Ostdeutschland mit 10,0 Wochen deutlich über dem Westen (8,7) liegt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPCI-Gruppe: Alexander Magg neuer Marketingleiter
Zum 1. November 2017 hat Alexander Magg (47) die Marketingleitung der
PCI-Gruppe übernommen. Er verantwortet die Bereiche Marketing-Management, Produkt-Management, Marketing-Kommunikation, Marketing-Services und die PCI-Akademie. Der Fokus seines Aufgabenbereichs liegt in der Weiterentwicklung der Marken PCI, Thomsit und Ceresit. Dazu zählt auch der Ausbau von digitalen Service- und Kommunikationsangeboten.
Magg kommt von
Uzin Utz, wo er mehr als elf Jahre in verschiedenen Marketingfunktionen tätig war. Bei PCI folgt er auf Otto Bengtsson, der das Unternehmen aus privaten Gründen verlassen hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSopro Bauchemie: Grundstückskaufvertrag unterschrieben
Sopro Bauchemie hat am 16. Oktober 2017 einen Meilenstein zur Errichtung eines modernen Laboratoriums für Forschung und Entwicklung, eines Kundenschulungszentrums und eines Verwaltungssitzes am Standort Petersweg in Wiesbaden erreicht. Gemeinsam mit Sven Clasen, dem Leiter des Amtes für Wirtschaft und Liegenschaften in Wiesbaden unterzeichneten die beiden Sopro-Geschäftsführer Michael Hecker und Andreas Wilbrand den notariellen Grundstückskaufvertrag. Auf dem mehr als 20.000 m
2 großen Gelände entsteht ein architektonisch ansprechendes Gebäude, mit dem die Zukunft des Bauchemie-Spezialisten am Standort Wiesbaden gesichert werden soll.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXella: Fels-Werke an CRH verkauft
Der irische Baustoffkonzern
CRH hat die Übernahme der Fels-Werke abgeschlossen. Die zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigten den Kauf von der
Xella-Gruppe, bereits im August hatte Xella den Verkauf angekündigt.
Die Fels-Werke produzieren und vertreiben gebrannte und ungebrannte Kalkprodukte sowie Mineralstoff-Gemische. Das Unternehmen liefert jährlich rund 5 Mio. t Kalk für nahezu alle industriellen Anwendungsbereiche. Mit Hauptsitz in Goslar beschäftigt Fels rund 1.000 Mitarbeiter und betreibt 13 Werke in Deutschland, der Tschechischen Republik und Russland. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete Fels Umsatzerlöse in Höhe von 265 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett: Steigende Umsätze und Kartellstrafe in Frankreich
Bodenbelagshersteller
Tarkett hat zwischen Januar und September 2017 Umsätze in Höhe von 2,2 Mrd. EUR (+4,5 %) eingefahren. Überdurchschnittlich haben bislang die Region GUS-Staaten/Südamerika/Asien-Pazifik (+15,6 %) und die Sektion Sportbeläge (+9,8 %) abgeschnitten, unterdurchschnittlich war die Entwicklung mit immer noch +2,0 % in Europa/Naher Osten/Afrika. Um 2,7 % unter dem Vorjahreswert bleibt Nordamerika. Das EBITDA des Konzerns liegt bei 261,4 Mio. EUR (-3,4 %).
Belastet werden wird das Jahresergebnis 2017 durch eine Kartellstrafe in Frankreich. Sie beläuft sich auf 165 Mio. EUR. Tarkett hatte dafür bislang lediglich 150 Mio. EUR an Rückstellungen gebildet. Gegenwärtig werde geprüft, ob gegen das Urteil Revision eingelegt werden soll.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenH&M Home: Erste Test-Filiale in Deutschland
Bislang hat die Modekette H&M Produkte aus ihrer Home-Sparte lediglich online und als Shop-in-Shop in ihren regulären Geschäften angeboten. Zukünftig soll es auch eigene Geschäfte für das Sortiment aus Heim- und Haustextilien, Dekoration und Geschirr geben. In der Testphase wurde kürzlich der erste, als LABstore bezeichnete Shop in Stockholm eröffnet. Am 23. November 2017 folgt ein weiterer in München. Er befindet sich in der Kaufinger Straße und damit in unmittelbarer Nachbarschaft von weiteren Filialen aus dem schwedischen Konzern: regulären H&M-Filialen, einer der puristischen Linie Cos und einer der Marke Arket, die statt auf rasch wechselnde Trends auf klassische Mode zu höheren Preisen setzt und Nachhaltigkeit propagiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHunter Douglas hält den Wachstumskurs
Der Zwischenbericht von Sonnenschutzhersteller
Hunter Douglas weist für die ersten neun Monate 2017 einen Umsatz von 2,3 Mrd. USD (2,0 Mrd. EUR) aus. Im Zuwachs in Höhe von 13,8 % sind 2,7 % organisches Wachstum enthalten, der Rest resultiert aus Zukäufen. Als EBITDA stehen 276,6 Mio. USD (+8,7 %) in den Büchern. Der Periodenüberschuss beläuft sich auf 145,2 Mio. USD (+2,0 %).
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