GD Holz lädt zur Internationalen Nadelschnittkonferenz
Vom 4. bis 6. Oktober 2017 findet in Hamburg die 65. Nadelschnittholzkonferenz (ISC International Softwood Conference) statt. Der
GD Holz organisiert die Veranstaltung als Partnerverband im Auftrag der Verbände der europäischen Sägeindustrie (
EOS) und des europäischen Holzhandels (
ETTF). Zu dem hochkarätigen Branchentreffen werden 150 Teilnehmer aus aller Welt erwartet, sowohl von der Produktionsseite, als auch aus dem Handel und dem Importgeschäft.
Im Zentrum der ISC stehen der fachliche Austausch sowie Marktberichte aus allen vier Kontinenten. Die Veranstaltung beginnt am 4. Oktober mit einem Begrüßungsabend in der Hamburger Handelskammer, am 5. Oktober findet nach dem Konferenztag das Galadinner in der Elbphilharmonie im Westin Hotel Hamburg statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolzhandel: Fußböden und Holz im Garten als Umsatztreiber
Als "erfreulich bis gut" bezeichnet der
GD Holz die Umsatzentwicklung des deutschen Holzhandels im ersten Halbjahr 2017. Per 30. Juni konnte eine Steigerung von 1,7 % erzielt werden, die im Wesentlichen von den überdurchschnittlich prosperierenden Sortimenten Fußböden und Holz im Garten (jeweils +6 %) getragen wurde. Alle anderen Sortimente bewegen sich mit kleinen Abweichungen auf dem Niveau des Vorjahres.
Die Erwartungen für das Sommer- und Herbstgeschäft sind verhalten positiv. 60 % der Teilnehmer am monatlichen Betriebsvergleich des GD Holz gehen von konstanten Umsätzen für die nächsten drei Monate aus, 30 % von einem weiteren Zuwachs.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUpofloor: Bosse Projektleiter für Norddeutschland
Upofloor reagiert auf die steigende Nachfrage nach PVC-freien elastischen Bodenbelägen in Kommunen und im Gesundheitswesen und weitet seine Vertriebsaktivitäten ab September 2017 auf den gesamten norddeutschen Raum aus. Als Projektmanager zuständig für den Vertrieb in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist Burkhard Bosse. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung von Architekten und betreut die Region von seinem Home Office in Stade aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDural: Banholzer übernimmt Verkaufsleitung
Profilespezialist
Dural hat Thomas Banholzer zum Verkaufsleiter für die Märkte Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien und Luxemburg ernannt. Der 56-Jährige arbeitet seit mehr als 30 Jahren in der Branche. Zuletzt verantwortete er den Vertrieb Deutschland eines Herstellers für Fliesen- und Bodenbelagsprofile.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenYoussef Hassan verantwortet BMP-Einkauf
Youssef Hassan besetzt seit dem 1. Juli 2017 den neu geschaffenen Bereich Einkauf, Produktentwicklung und Projektgeschäfte der Berliner
BMP Holding (u.a.
Sleepz,
Grafenfels). Er verantwortet künftig den strategischen Einkauf und die Produktentwicklung für alle Onlineshops und stationären Geschäfte der BMP-Tochterunternehmen, gleichzeitig soll er das B2B Projektgeschäft ausbauen.
Der staatlich geprüfte Betriebswirt führte zuvor über dreieinhalb Jahre die Geschäfte der zur Gruppe gehörenden Sleepz Home und ist seit mehr als 17 Jahren in der Bettwarenbranche tätig. Unter anderem baute er für den Matratzenhersteller
Fey einen Produktionsbetrieb in Aleppo (Syrien) auf. Im E-Commerce-Umfeld ist der 44-Jährige bereits seit 2003 aktiv.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Tino Goerke übernimmt Marketing bei Recticel Schlafkomfort
Tino Goerke (38) hat zum 1. August 2017 die Leitung der Marketingabteilung der
Recticel Schlafkomfort GmbH übernommen. In dieser Funktion verantwortet er die Steuerung der Produktentwicklung und -vermarktung sowie den weiteren Auf- und Ausbau der Sortimentsstrategien und sämtliche Kommunikationsmaßnahmen. Goerke folgt auf Jens Fischer, der seit 1. April 2017 die neu geschaffene internationale E-Commerce Unit der Recticel Bedding führt. Mit Tino Goerke hole sich das Traditionsunternehmen Schlaraffia einen ausgewiesenen Marketingprofi an Bord, der direkt an Christoph von Wrisberg, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb, berichtet, teilt das Unternehmen mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Messegesellschaften international stark
Deutschland ist ein wichtiger Messestandort. Die hiesigen Veranstalter sind aber auch weltweit aktiv und erfolgreich. Eine Statistik der Auma - Verband der Deutschen Messewirtschaft listet die Top 30 Messeveranstalter nach Umsätzen im Jahr 2016.
Spitzenreiter des globalen Rankings ist
Reed Exhibitions (u.a.
Belétage,
Casa,
Maison & Objet) aus Großbritannien mit 1,3 Mrd. EUR Jahresumsatz. Schon auf Platz 3 die
Messe Frankfurt mit 647,0 Mio. EUR (
Ambiente,
Heimtextil,
Tendence). Außerdem in der Top 10 die Messegesellschaften aus
Düsseldorf (Platz 5, 442,8 Mio. EUR,
Euroshop),
München (Platz 6, 428,1 Mio. EUR,
BAU) und
Berlin (Platz 10, 309,4 Mio. EUR,
Bautec). Dahinter folgt auf den Rängen 11 bis 13 ein Trio aus
Deutscher Messe (302,3 Mio. EUR, Altenpflege,
Domotex),
Nürnbergmesse (288,0 Mio. EUR,
Altenpflege) und
Koelnmesse (274,0 Mio. EUR,
Imm Cologne,
Orgatec). Auf Platz 21 schließlich der Veranstalter der
R+T, die
Landesmesse Stuttgart (158,5 Mio. EUR).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden