Balta: Börsengang startet
Die
Balta Gruppe beginnt am 31. Mai mit dem bereits angekündigten Börsengang an der Euronext in Brüssel. Die festgelegte Preisspanne der Aktie reicht von 13,25 bis 16 EUR. Anteilsscheine können bis 13. Juni gezeichnet werden. Je nach Verlauf des Börsengangs werden sich zukünftig zwischen 45 und 60 % der Unternehmensanteile im Streubesitz befinden.
Der Eigentümer von Balta, die US-amerikanische Investmentgesellschaft Lone Star, erhofft sich von dem Schritt Netto-Einnahmen in Höhe von 138 Mio. EUR. Das Geld soll der Schuldentilgung dienen; aber auch für weitere Zukäufe und Investitionen genutzt werden.
Balta ist Europas größter Produzent von textilen Bodenbelägen. Für 2016 geht man von einem Umsatz in Höhe von 668 Mio. EUR bei einem EBITA von 97 Mio. EUR aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTrevira: Indorama Ventures jetzt alleiniger Eigentümer
Die thailändische Indorama Ventures PCL (IVL) hat den verbliebenen Anteil von 25 % an der
Trevira vom früheren Joint-Venture-Partner Sinterama übernommen. Damit ist IVL jetzt alleiniger Eigentümer des Faserherstellers Trevira. 'Die Trevira mit ihrer weltweit bekannten Marke ist integraler Bestandteil unserer Spezialitätenportfoliostrategie", erklärt Uday Gill, CEO des IVL Fasergeschäfts. 'Wir sehen besondere Wachstumschancen im Hygiene- und Automobilsegment sowie im hochwertigen Heimtextilbereich."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWarema Gruppe mit 6 % Umsatzwachstum
Die
Warema Gruppe setzt ihre erfolgreiche Entwicklung fort. Wie der Sonnenschutz-Hersteller mit Sitz in Marktheidenfeld mitteilte, verlief das Geschäftsjahr 2016 sowohl im Bereich Sonnenschutz, der Kernkompetenz des Unternehmens, als auch in den Segmenten Kunststofftechnik und Maschinenbau positiv. Warema steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 6 % auf 445,7 Mio. EUR. Vor allem internationalen Geschäft ist das Familienunternehmen nach eigenen Angaben überproportional gewachsen und stärkt damit seine Position als europäischer Marktführer für technische Sonnenschutzprodukte.
"Treiber der Entwicklung war die anhaltend gute Baukonjunktur, die auch in der Rolladen- und Sonnenschutzbranche für volle Auftragsbücher sorgte", erläuterte Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende der Warema Renkhoff SE.
Um die Produktionskapazitäten für die wichtigen Produktgruppen Außenjalousien (Raffstores) und textiler Sonnenschutz zu erweitern, wurden im vergangenen Jahr die Standorte Marktheidenfeld und Limbach-Oberfrohna neu organisiert. Zudem sanierte das Unternehmen eine seiner Pulverbeschichtungsanlagen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeimtextil verzeichnet starke Nachfrage von Ausstellern
Das Interesse an der vom 9. bis 12. Januar 2018 in Frankfurt stattfindenden
Messe Heimtextil ist groß. Wie die
Messe Frankfurt mitteilte, sind bereits 98 % der Fläche gebucht, die im vergangenen Jahr genutzt wurde. Dieser Zuspruch wirke sich positiv auf die Planung der nächsten Heimtextil aus. Vor allem das Angebot für das Objektgeschäft werde weiter ausgebaut.
Starke Nachfrage prägt erneut das Hochwertsegment an Dekorationsstoffen in der Halle 3.1. Namhafte Editeure haben ihre Präsenz angekündigt: Alhambra / Tormes Design und Tapicerias Gancedo (beide Spanien) sind wieder an Bord. Für die Produktgruppe Wall haben sich mit
Erfurt (Deutschland) und
Vescom (Niederlande) führende Tapetenhersteller zurückgemeldet.
Weiterhin hervorragend läuft nach Messeangaben der Angebotsbereich Deko- und Möbelstoffe. In den Hallen 4.0 und 4.1 zeigen internationale Hersteller ihre Kollektionen. Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage erhalten hochwertige Möbel- und Dekostoffe erstmals eine weitere Präsentationsmöglichkeit in der Halle 4.2. Dort wartet
Trevira (Deutschland) mit einem Highlight auf: Erstmals seit einigen Jahren präsentiert sich das Unternehmen mit seinen CS Partnern in einer großen Gemeinschaftspräsentation.
Rückkehrer verzeichnet auch die Produktgruppe Sun: Oba Perdesan Perde Sanayi (Türkei) präsentiert hochwertige Sicht- und Sonnenschutzsysteme in der Halle 5.1. Außerdem haben sich aus Deutschland die Branchengrößen
MHZ Hachtel,
Kadeco,
Erfal und
Buchheister sowie aus den Niederlanden die Forest Group angemeldet.
Die Halle 8.0 ist erneut komplett ausgebucht. Alle prominenten Namen sind vor Ort wie
Badenia und
Frankenstolz (beide Deutschland) und präsentieren ein weites Produktspektrum für Bad und Bett. Mit Mascioni (Italien) stellt ein namhafter Wiederkehrer Bettwäsche aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFHR: Henning Ruf scheidet zum Jahresende aus
Der
Fachhandelsring wird ab 2018 mit Sabine Wiegand nur noch eine Geschäftsführerin haben. Ann-Kathrin Schmidt wird als Prokuristin ihre Stellvertreterin.
Der zweite Geschäftsführer Henning Ruf scheidet zum 31.12. 2017 aus der Geschäftsleitung der Einkaufs- und Marketingkooperation aus. Seine Position wird nicht neu besetzt. Der 45-jährige Ruf war Anfang Juli 2016 zum FHR gekommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWulff: Harm Siemer wechselt nach Lotte
Der frühere Verkaufsleiter Zentraleuropa von
Upofloor, Harm Siemer, steht ab 1. Juni 2017 in Diensten von Verlegewerkstoffhersteller
Wulff. Siemer wird in Lotte das Produktmarketing und die Kommunikation übernehmen, wie der Geschäftsführende Gesellschafter Alexander Israel bestätigte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHornbach steigert Baumarkt-Umsätze um 5 %
Das Geschäftsjahr 2016/2017 (28. Februar) konnten die
Hornbach Baumärkte mit einem Umsatzplus von 5 % auf 3,7 Mrd. EUR abschließen. Der Teilkonzern innerhalb der
Hornbach-Gruppe steigerte das EBIT um 8,1 % auf 97,5 Mio. EUR. Das höhere Betriebsergebnis ist unter anderem auf die kräftigen flächenbereinigten Umsatzsteigerungen außerhalb Deutschlands (+ 5,1 %) zurückzuführen. Im Inland legte Hornbach flächenbereinigt um 1,4 % zu. Auch der im Baustoffhandel tätige Teilkonzern
Hornbach Baustoff Union ist auf Wachstumskurs. Während der Umsatz um 4,8 % auf 229 Mio. EUR anstieg, schoss das EBIT von 2,3 auf 4,2 Mio. EUR in die Höhe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLanxess: Warren Buffett investiert 170 Mio. Euro
Die US-amerikanische Börsenlegende Warren Buffett (86) hat ein großes Aktienpaket des Kölner Chemiekonzerns
Lanxess gekauft. Der Investor halte über seine Firma General Reinsurance gut 3 % der Stimmrechte, teilte Lanxess mit. General Re gehört zur Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway. Buffetts Lanxess-Aktieninvestition ist rund 170 Mio. EUR wert.
Im Segment Advanced Intermediates von Lanxess ist der Geschäftsbereich Anhydritestrich beheimatet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLigna 2017: Holzbearbeitung immer digitaler und automatischer
Mehr als 1 500 Aussteller, davon 900 aus dem Ausland, präsentierten 93.000 Besuchern, darunter 42.000 aus über 100 Ländern, auf 129.000 m
2 zukunftsweisende Lösungen, Technologien und innovative Fertigungsanlagen. Digitalisierung war ein durchgängiges Thema der
Ligna 2017, in Bezug auf Fußboden vor allem der Digitaldruck auf unterschiedlichste Substrate. Auch an anderen spezifischen Punkten der Wertschöpfungskette beschäftigten sich Maschinenhersteller mit Parkett und Fußbodenbelägen. Beispiel: das Rohfries bleibt gleich, Dünnschnittsägen und Werkzeughersteller sorgen für höhere Ausbeute. Nicht zuletzt sind Oberflächenstrukturen und Beschichtungen ständiger Entwicklung unterworfen. Und für den Handwerker werden fast alle Geräte kabellos mobil.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJens Fischer führt E-Commerce-Unit der Recticel Bedding
Jens Fischer verantwortet ab sofort als Director Business Unit E-Commerce den internationalen Auf- und Ausbau des neu geschaffenen E-Commerce-Geschäftsbereiches innerhalb von
Recticel Bedding. In seiner neuen Funktion berichtet Jens Fischer direkt an den
CEO Olivier Chapelle. Fischer ist seit 2009 im Unternehmen tätig, zunächst als Marketingleiter der
Recticel Bedding (Schweiz). 2013 wurde sein Aufgabenbereich erweitert und er übernahm zusätzlich die Marketingleitung der
Recticel Schlafkomfort. Zuletzt arbeitete er aus seiner Marketingverantwortung an der E-Commerce-Strategie, deren Umsetzung er durch die neu geschaffene Position länderübergreifend verantwortet.
Der Aus- und Aufbau des Bereiches E-Commerce sei ein fundamentaler Bestandteil der internationalen Strategie, der mit hoher Priorität vorangetrieben werde, teilt das Unternehmen mit. Die neu geschaffene Business Unit soll einem sich stetig ändernden Kundenverhalten Rechnung tragen und wird künftig in die Vermarktung aller Marken integriert sein. Im Fokus steht zunächst die Intensivierung der kooperativen Vermarktung mit bestehenden Händlerbindungen, sowie neue Partnerschaften.
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