Interzum: "Beste Veranstaltung aller Zeiten"
Über die "beste
Interzum aller Zeiten", freute sich Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der veranstaltenden
Koelnmesse. Bei allen Kennzahlen konnte die weltweit größte Fachmesse für Möbelfertigung und Innenausbau zweistellige Zuwächse erzielen. Mit 1.732 Ausstellern zählte das Event 13 % mehr Aussteller als vor zwei Jahren (Auslandsanteil 79 %), die mit 187.400 m
2 15 % mehr Fläche belegten. Die Zahl der Besucher stieg sogar um 19 % auf rund 69.000, davon kamen 74 % bzw. 51.000 aus dem Ausland.
Inhaltlich standen in Köln neue Materialien und Technologien ebenso im Fokus wie neue Gestaltungsansätze. Die Bandbreite der vorgestellten Produkte reichte von Oberflächen und Dekoren über Beschläge, Textil und Glas bis zu Licht. Mit diversen Sonderschauen blickte die Messe außerdem auf globale Trends wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Mobilität.
Die nächste Interzum findet vom 21. bis 24. Mai 2019 statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika: Paul Schuler ab 1. Juli neuer CEO
Sika hat Paul Schuler zum 1. Juli 2017 zum neuen Vorsitzender der Konzernleitung (CEO) ernannt. Er wird Nachfolger von Jan Jenisch, der als CEO zu
Lafarge Holcim wechselt.
Paul Schuler steht seit 29 Jahren in Diensten von Sika: Seit 2007 gehört er der Konzernleitung an. Von 2007 bis 2012 war er Regionalleiter für Nordamerika, seit 2013 verantwortete er als Regionalleiter Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAlligator und Caparol erhöhen die Preise
Die steigenden Rohstoffkosten machen der Lack- und Farbenindustrie schwer zu schaffen.
Caparol und
Alligator reagieren darauf zum 1. September 2017 mit einer Preiserhöhung differenziert nach Produkten und Produktgruppen um teils mehr als 5 %. Das teilten die
DAW-Töchter mit.
"Rohstoffkosten sind für die Lack- und Farbenindustrie entscheidend, da der überwiegende Teil der Herstellkosten auf Rohstoffe entfällt", erläuterte Caparol-Geschäftsführer Guido Cruysen. Betroffen seien Bindemittel und Lösemittel, aber auch der Rohstoff Titanoxid. Ein Ende der Preisrallye ist nach Einschätzung Cruysens nicht in Sicht. Zumal steigende Energie-, Lohn- und Logistikkosten sowie der finanzielle Aufwand durch neue gesetzliche Bestimmungen nicht mehr kompensiert werden könnten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXXXLutz ab 2018 auch in der Schweiz
Bislang ist der österreichische Möbelhändler
XXXLutz mit 246 Einrichtungshäusern in zehn europäischen Ländern vertreten. Im Frühjahr 2018 kommt in Rothrist bei Zürich die erste Filiale in der Schweiz hinzu. Im dortigen Stilhaus - einem Einkaufszentrum rund um die Themen Bauen, Wohnen und Garten - wird sie eine Verkaufsfläche von 13.000 m
2 belegen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchattdecor kündigt Großinvestitionen an
Bis Ende 2018 plant
Schattdecor rund 120 Mio. EUR in die weitere Entwicklung seiner weltweiten Standorte zu investieren. Es handelt sich um das größte Investitionsprogramm in der Unternehmensgeschichte und umfasst unter anderem die im März abgeschlossene 50 %-ige Beteiligung an dem chinesischen Imprägnierwerk Saintdecor sowie Erweiterungen der Imprägnierkapazitäten an Standorten in Italien, Russland und Brasilien. Außerdem werden vier neue Tiefdruckmaschinen in Betrieb genommen: noch 2017 eine in den USA sowie zwei in Shanghai und 2018 eine in der Türkei.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomo trennt sich vom Geschäft mit Kunstrasen
Domo verkauft seine Sparte Kunstrasen (
Sport & Leisure Group, SLG) an den französischen Finanzinvestor Chequers Capital und konzentriert sich in Zukunft auf chemische Produkte (u.a. Nylon 6 und Caprolactam für die Herstellung von Polyamid 6), Immobilien und Investment. Die Zustimmung der Kartellbehörden zur Übernahme steht derzeit noch aus.
SLG betreibt im belgischen Sint-Niklaas eine Kunstrasenproduktion mit einer jährlichen Kapazität von 12 Mio. m
2. Nach Angaben der Tageszeitung De Tijd liegt der Umsatz bei 55 Mio. EUR, der operative Gewinn bei 4 Mio. EUR. Neben Domo Sports Grass ist das Unternehmen unter den Marken Fungrass und Namgrass aktiv.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOtto Group: E-Commerce ist Wachstumstreiber
Der internationale Handels- und Dienstleistungskonzern
Otto Group hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 seinen Umsatz um 3,4 % auf 12,5 Mrd. EUR gesteigert. Das EBITDA ist nach Konzernangaben mit 730 Mio. EUR auf dem höchsten Stand seit vielen Jahren. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) legte um mehr als 100 Mio. auf 365 Mio. EUR zu, der Jahresüberschuss beträgt 41 Mio. EUR.
Der E-Commerce war erneut der wesentliche Wachstumstreiber. So legte der Umsatz der mehr als 100 Onlineshops der Otto Group weltweit auf vergleichbarer Basis um rund 10 % zu und betrug knapp 7 Mrd. EUR. In Deutschland stiegen die Onlineerlöse ebenfalls um knapp 10 % auf rund 5 Mrd. EUR.
Bis zum Geschäftsjahr 2022/23 soll der Konzernumsatz auf 17 Mrd. EUR steigen, kündigte der neue Vorstandsvorsitzende der Otto Group, Alexander Birken, an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBostik: Richard Riepe übernimmt Vertriebsleitung kommissarisch
Richard Riepe hat bei Verlegewerkstoffhersteller
Bostik interimsweise die Vertriebsleitung übernommen. Sein Vorgänger Hendrik Nocht, der erst im August 2016 als Vertriebsleiter Construction gestartet war, hat das Unternehmen Mitte April 2017 aus persönlichen Gründen verlassen. Riepe war als Key Accounter zu Bostik zurückgekommen, wo er seine berufliche Karriere begonnen hatte. Weitere Stationen von ihm waren Vertriebsleiter D/A/CH bei
IVC und Gesamtvertriebsleiter bei
Windmöller.
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