Hornbach steigert Baumarkt-Umsätze um 5 %
Das Geschäftsjahr 2016/2017 (28. Februar) konnten die
Hornbach Baumärkte mit einem Umsatzplus von 5 % auf 3,7 Mrd. EUR abschließen. Der Teilkonzern innerhalb der
Hornbach-Gruppe steigerte das EBIT um 8,1 % auf 97,5 Mio. EUR. Das höhere Betriebsergebnis ist unter anderem auf die kräftigen flächenbereinigten Umsatzsteigerungen außerhalb Deutschlands (+ 5,1 %) zurückzuführen. Im Inland legte Hornbach flächenbereinigt um 1,4 % zu. Auch der im Baustoffhandel tätige Teilkonzern
Hornbach Baustoff Union ist auf Wachstumskurs. Während der Umsatz um 4,8 % auf 229 Mio. EUR anstieg, schoss das EBIT von 2,3 auf 4,2 Mio. EUR in die Höhe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLanxess: Warren Buffett investiert 170 Mio. Euro
Die US-amerikanische Börsenlegende Warren Buffett (86) hat ein großes Aktienpaket des Kölner Chemiekonzerns
Lanxess gekauft. Der Investor halte über seine Firma General Reinsurance gut 3 % der Stimmrechte, teilte Lanxess mit. General Re gehört zur Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway. Buffetts Lanxess-Aktieninvestition ist rund 170 Mio. EUR wert.
Im Segment Advanced Intermediates von Lanxess ist der Geschäftsbereich Anhydritestrich beheimatet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLigna 2017: Holzbearbeitung immer digitaler und automatischer
Mehr als 1 500 Aussteller, davon 900 aus dem Ausland, präsentierten 93.000 Besuchern, darunter 42.000 aus über 100 Ländern, auf 129.000 m
2 zukunftsweisende Lösungen, Technologien und innovative Fertigungsanlagen. Digitalisierung war ein durchgängiges Thema der
Ligna 2017, in Bezug auf Fußboden vor allem der Digitaldruck auf unterschiedlichste Substrate. Auch an anderen spezifischen Punkten der Wertschöpfungskette beschäftigten sich Maschinenhersteller mit Parkett und Fußbodenbelägen. Beispiel: das Rohfries bleibt gleich, Dünnschnittsägen und Werkzeughersteller sorgen für höhere Ausbeute. Nicht zuletzt sind Oberflächenstrukturen und Beschichtungen ständiger Entwicklung unterworfen. Und für den Handwerker werden fast alle Geräte kabellos mobil.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJens Fischer führt E-Commerce-Unit der Recticel Bedding
Jens Fischer verantwortet ab sofort als Director Business Unit E-Commerce den internationalen Auf- und Ausbau des neu geschaffenen E-Commerce-Geschäftsbereiches innerhalb von
Recticel Bedding. In seiner neuen Funktion berichtet Jens Fischer direkt an den
CEO Olivier Chapelle. Fischer ist seit 2009 im Unternehmen tätig, zunächst als Marketingleiter der
Recticel Bedding (Schweiz). 2013 wurde sein Aufgabenbereich erweitert und er übernahm zusätzlich die Marketingleitung der
Recticel Schlafkomfort. Zuletzt arbeitete er aus seiner Marketingverantwortung an der E-Commerce-Strategie, deren Umsetzung er durch die neu geschaffene Position länderübergreifend verantwortet.
Der Aus- und Aufbau des Bereiches E-Commerce sei ein fundamentaler Bestandteil der internationalen Strategie, der mit hoher Priorität vorangetrieben werde, teilt das Unternehmen mit. Die neu geschaffene Business Unit soll einem sich stetig ändernden Kundenverhalten Rechnung tragen und wird künftig in die Vermarktung aller Marken integriert sein. Im Fokus steht zunächst die Intensivierung der kooperativen Vermarktung mit bestehenden Händlerbindungen, sowie neue Partnerschaften.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBayreuth: XXXLutz statt Sconto
In Bayreuth hat sich die österreichische
Lutz-Gruppe gegen
Höffner durchgesetzt. Nach einem Bericht des Bayrischen Rundfunks gab der Stadtrat die Genehmigung für die Ansiedlung eines XXXLutz im Norden der Stadt. Die Höffner-Gruppe hatte sich beworben, einen 10.000 m
2 großen
Sconto-Mitnahmemarkt zu eröffnen.
Den Ausschlag habe das höherwertigere Sortiment des mit 31.000 m
2 auch größeren Lutz-Hauses gegeben. Der Stadtrat begründet seine Entscheidung damit, dass es in Bayreuth schon reine Discounter wie den Sconto-Markt gebe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUS-Baumärkte deutlich verbessert
Kräftige Umsatzsteigerungen brachte das erste Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 für die beiden US-Baumarktketten
Home Depot und
Lowe"s. Die weltweite Nr. 1 Home Depot setzte 23,9 Mrd. USD ( 21,2 Mrd. EUR) um, 4,9 % mehr als ein Jahr zuvor. Die Nr. 2 Lowe's meldet 16,7 Mrd. USD und hat sich damit um 10,7 % verbessert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea: Wechsel an der Konzernspitze
An der Spitze des
Ikea-Konzerns steht ab 1. September 2017 mit Jesper Brodin ein neuer Mann. Er folgt auf den derzeitigen Vorstandsvorsitzenden Peter Agnefjäll, der den Posten seit 2013 innehatte. Gründe für den Wechsel wurden nicht genannt.
Brodin arbeitet seit 1995 in verschiedenen Positionen für den weltweit größten Möbelhändler. Eine zeitlang war er Assistent des Ikea-Gründers Ingvar Kamprad. Gegenwärtig leitet er die Geschäfte in Schweden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKingfisher stark im ersten Quartal
Europas Baumarktprimus
Kingfisher verzeichnet im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17 (30. April) ein Umsatzplus von 5,0 % auf knapp 2,9 Mrd. GBP (3,3 Mrd. EUR). Dabei fiel der Zuwachs im heimischen Großbritannien und Irland mit +1,5 % unterdurchschnittlich aus. Auch die französischen Töchter wuchsen "nur" um 3,8 %. Dafür gab es in Polen, Russland, Spanien, Portugal, Rumänien und Deutschland (
Screwfix) insgesamt zweistellige Zuwachsraten (+18,4 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCopa wählt den Aufsichtsrat und startet in eine neue Ära
Die Generalversammlung der
Copa hat einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Neben dem alten und neuen Vorsitzenden Martin Geiger (
Geiger) gehören diesem als seine beiden Stellvertreter Eberhard Liebherr (
Ketterer + Liebherr) und Ingrid Veeser (
Veeser) an sowie Christina Engelhard (
Engelhard), Alexander Spörr (
Spörr), Christian Endres (
Ruhe), Markus Weigel (
Weigel) und Thomas Hellmond (
Fries).
Das Treffen markiert zudem den Startschuss für die Neuausrichtung der Kooperation von derzeit 46 Bodenbelagsgroßhändlern mit zusammen 132 Standorten. Dabei sollen die gemeinsame Vermarktung und Kollektionierung in Zusammenarbeit mit der Industrie ausgebaut werden. Auch die Entwicklung eigener Bodendesigns ist angekündigt: "Wir sind über unsere Mitglieder nah am Markt und suchen mit unseren Trendscouts und Designern kontinuierlich nach dem Mainstream von morgen", so der geschäftsführende Vorstand Josef Führes
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