Victoria: Jan Debrouwere verantwortet Business Development Hard Flooring
Der britische Teppichbodenhersteller
Victoria vermeldet die nächste spektakuläre Personalie. Jan Debrouwere ist zum Direktor Business Development Hard Flooring ernannt worden. Für die Position bringt der Belgier Erfahrung aus 28 Jahren Tätigkeit in der internationalen Bodenbelagsbranche mit. Der Manager war unter anderem für die Konzerne
IVC, Domo und
Tarkett tätig. In den vergangenen vier Jahren verantwortete Debrouwere bei
Beaulieu International Group die Planungen und den Bau von eigenen LVT-Werken in Europa und den USA.
Mitte März 2017 hatten die Briten bereits Philippe Hamers für die neu geschaffene Position des CEO verpflichten können. Der ebenfalls sehr erfahrene Manager aus der Bodenbelagsindustrie arbeitete zuvor unter anderem bei
Balta, B.I.G. und
Lano. Die beiden Führungskräfte sollen die Expansionspläne von Victoria auf dem gesamteuropäischen Bodenbelagsmarkt vorantreiben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco im ersten Quartal auf Vorjahresniveau
Im Vergleich zu 2016 hat
Surteco im ersten Quartal 2017 den Umsatz mit 169,7 Mio. EUR (-0,3 %) nahezu gehalten. In der Geschäftseinheit Papier (
Surteco Decor,
Bausch-Linnemann) gab es "aufgrund vorgezogener Bestellungen im Vorjahr" einen Rückgang um 9,2 % auf 97,0 Mio. EUR. Der konnte vom Geschäftsbereich Kunststoff (u.a.
Döllken-Weimar) nahezu ausgeglichen werden. Die Übernahme der Nenplas-Gruppe und organisches Wachstum sorgten für eine Steigerung auf 72,7 Mio. EUR (+14,7 %), teilt das Unternehmen mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKlöpferholz-Geschäftsführung ohne Anders
Michael Anders verlässt Ende Juni 2017 die Klöpfer-Gruppe und scheidet aus der Geschäftsführung von
Klöpferholz und der übergeordneten Klöpfer & Königer Managementgesellschaft aus. Seine Verantwortungsbereiche werden von Manfred Meyer übernommen, der zum 1. Oktober 2016 neben Anders und Holger Strasser in die Führungsspitze aller Klöpfer & Königer-Gesellschaften berufen worden war.
Anders war 2010 zu Klöpferholz gekommen und Ende 2011 in die Geschäftsführung aufgestiegen. Er will nun eine neue Aufgabe außerhalb der Holzbranche antreten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAmorim: Boden- und Wandbeläge gut gestartet
Einen gelungenen Jahresauftakt gab es für die Business Unit Floor & Walls im
Amorim Konzern. Mit den korkbasierten Boden- und Wandbelägen wurden im ersten Quartal 2017 insgesamt 32,4 Mio. EUR umgesetzt, entsprechend einem Zuwachs um 9,2 %. Gleichzeitig sorgten Investitionen dafür, dass das EBITDA mit 2,4 Mio. EUR um 14,5 % unter dem ersten Quartal 2016 blieb, teilt das portugiesische Unternehmen mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenProject Floors intensiviert Key Account-Betreuung
Designbelagsspezialist
Project Floors hat sei Anfang Mai 2017 den Betreuungsgrad im Außendienst durch Neustrukturierung und Verstärkung erhöht. Die Anzahl der Key Account-Manager in Deutschland ist auf sechs erhöht worden. John Vestergaard (Foto), seit Ende 2015 Bezirksleiter Rhein/Ruhr, übernimmt dort die Key Account-Tätigkeit. Sein Nachfolger ist Lars Filthaut.
Gleichzeitig wird die Arbeit von Bezirksleitern und Schlüsselkunden-Betreuern besser aufeinander abgestimmt. In Zukunft betreut ein Key Account-Manager zwei Bezirke und arbeitet Hand in Hand mit den beiden Bezirksleitern sowohl im Handels- als auch im Objektgeschäft zusammen. In diesem Zuge ist es teilweise auch zu Verkleinerungen und Neuaufteilungen der Gebiete gekommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZGV und Franchiseverband: Zusammenarbeit auf europäischer Ebene
Der Mittelstandsverbund - ZGV und der Deutsche Franchiseverband haben ihre institutionelle Zusammenarbeit auf politischer Ebene erweitert. Um sich gegenüber den politischen Entscheidungsträgern auch im europäischen Kontext sachgerecht und wirkungsvoll zu positionieren, vertreten die beiden Spitzenverbände ihre gemeinsamen wettbewerbs- und mittelstandspolitischen Interessen künftig auch über das Brüsseler Büro des Mittelstandsverbundes. Außerdem sondieren die Geschäftsführungen aktuell die Möglichkeiten einer Kooperation im Bereich der Mitgliederqualifizierung und der verbandlichen Aktivitäten zum Thema Digitalisierung.
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Hilding Anders: Sven Remmling folgt auf Rolf Das
Zum Ende April 2017 hat Rolf Das, Verkaufs- und Marketingleiter von
Hilding Anders Deutschland und verantwortlich für die Märkte Deutschland und Österreich, das Unternehmen verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren. Im Zuge einer geregelten Übergabe hat er den Staffelstab an Sven Remmling (48, Foto) weiter gereicht, der zum Mai seine Funktionen übernommen hat. Mit dem Ausscheiden von Das endet eine vierzehnjährige Zeit, in der er sich erfolgreich für den schwedischen Konzern eingesetzt hat.
Sven Remmling ist ebenfalls kein Unbekannter in der Matratzenbranche. Lange Jahre arbeitete er im Vertrieb von
Dunlopillo. Danach folgten Stationen bei
Oschmann Comfortbetten und zuletzt bei Norval Interieur.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenObject Carpet baut den Object Campus
In der Nähe von Stuttgart plant
Object Carpet den Neubau seiner Firmenzentrale. In der zweiten Jahreshälfte 2018 will der Hersteller textiler Bodenbeläge den Büro- und Gewerbekomplex mit drei Gebäuden und rund 20.000 m
2 Nutzfläche beziehen. Neben dem Bauherren sollen sich im "Object Campus" weitere Unternehmen verschiedener Branchen ansiedeln.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHunter Douglas kauft britischen Sonnenschutz-Händler
Hunter Douglas meldet mit der Firma Hillarys einen weiteren Zukauf in Großbritannien. Mit rund 1.000 Einrichtungsberatern, die ihre Kunden daheim besuchen, vertreibt das Unternehmen dort neben Sonnenschutz auch Bodenbeläge und Gardinen. Die Umsätze beliefen sich 2016 auf 185 Mio. GBP (220 Mio. EUR). Hillarys wird mit dem bestehenden Management weiterhin unabhängig am Markt agieren, teilt der niederländische Sonnenschutz-Weltmarktführer mit.
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