Uzin: Folkerts betreut internationales Marketing
Christof Folkerts verantwortet seit Mitte Februar 2017 bei
Uzin das internationale Marketing für die Tochtergesellschaften in den USA, Australien, Neuseeland, Asien, Frankreich und Österreich. Der 30-Jährige kommt aus der Reisemobilbranche und hat parallel zu seiner früheren Tätigkeit ein Masterstudium mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb absolviert.
Folkerts tritt die Nachfolge von Andreas Renz an, der im Februar zur US-amerikanischen Uzin-Tochter zurückgekehrt ist und dort als Manager of Organizational Development die Expansionsprojekte von Ufloor Systems betreut.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHalstead: Objectflor-Mutter mit Rekordhalbjahr
Die Umsätze der
Halstead Gruppe haben im ersten Halbjahr 2016/17 (31. Dezember) ein Volumen von 119,6 Mio. GBP (138,2 Mio. EUR) erreicht. Die Steigerung um 4,3 % führte zu einem Halbjahresrekord. Profitiert haben die Briten vom schwächeren Pfund, die Exporte sind um gut 12 % angewachsen. In Lokalwährungen waren die Umsätze auf dem europäischen Festland (
Objectflor,
Karndean) konstant. Auf dem heimischen Markt verzeichnet der Bodenbelagshersteller hingegen ein Minus von 7 %. Der Konzerngewinn vor Steuern wird mit 23,2 Mio. GBP (+0,8 %) angegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFoam Partner: Konzern-Mutter Conzzeta verbessert Umsatz und Ertrag
Die Schweizer Conzzeta Gruppe erzielte 2016 in einem uneinheitlichen Umfeld mit einem Nettoumsatz von 1.214,3 Mio. CHF, umgerechnet rund 1.133 Mio. EUR, ein Wachstum von 6,4% gegenüber dem Vorjahr. Der Betriebsgewinn (EBIT) betrug 84,4 Mio. CHF, was einer EBIT-Marge von 6,9% entspricht. Im Vorjahr belief sich das EBIT auf 75,9 Mio. CHF beziehungsweise 6,7%.
Die Gruppe ist in drei Sparten gegliedert: Sportartikel (Mammut Sports Group), Glasbearbeitung und Chemical Specialties (
FoamPartner und Schmid Rhyner). Das Segment Chemical Specialties erzielte 2016 einen Nettoumsatz von 220,6 Mio. CHF, ein Plus von 7,9% gegenüber dem Vorjahr. Das Geschäft mit technischen Schaumstoffen legte 2016 in allen Regionen breit abgestützt zu. Demgegenüber konnte der Umsatz im stark auf die Schweiz und das angrenzende Ausland ausgerichteten Geschäft mit Komfortschaumstoffen (für die Matratzenindustrie) nicht gehalten werden. FoamPartner überarbeitete im Berichtsjahr die Unternehmensstrategie und implementierte per Anfang 2017 eine neue Organisationsstruktur mit regionaler Ergebnisverantwortung und den drei Produktbereichen 'Mobility', 'Specialties' und 'Living & Care'.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag schrieb 2016 erneut mehr Aufträge
Homag, Hersteller von Maschinen für die Holzbearbeitung, erhöhte seinen Auftragseingang 2016 um rund 10 % auf 1.165 Mio. EUR. Der Umsatz stieg um gut 4 % auf 1.082 Mio. EUR, und das EBIT legte sogar um 13 % auf 71 Mio. EUR (Vorjahr: 63 Mio. EUR) zu. "Sehr erfolgreich waren wir im abgelaufenen Geschäftsjahr insbesondere in China, Zentraleuropa und Nordamerika", erklärt der Vorstandsvorsitzende Pekka Paasivaara. In das laufende Geschäftsjahr ist die Gruppe mit zweistelligem Wachstum gestartet.
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Surteco verbucht deutliches Ergebnisplus
Die
Surteco-Gruppe beendet das Geschäftsjahr 2016 mit einem leicht verbesserten Umsatz in Höhe von 639,8 Mio. EUR (2015: 638,4 Mio. EUR) sowie einem um 31 % auf 40,9 Mio. EUR gestiegenen EBIT. Beide Geschäftsbereiche - Papier (
Surteco Decor,
Bausch-Linnemann) und Kunststoff (u.a.
Döllken-Weimar) - haben zu der Ergebnisverbesserung beigetragen. Die Kosten aus der Konzentration der deutschen Dekordruckaktivitäten sind gesunken.
Auf das Geschäftsjahr 2017 blickt man in Buttenwiesen verhalten, weil die Preise für die wichtigen Rohstoffe ABS (Acrylnitrilbutadienstyrol) und Titandioxid stark anziehen, rechnet jedoch dennoch mit leichten Umsatzzuwächsen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauhauptgewerbe startet gut ins Jahr 2017
Das deutsche Bauhauptgewerbe hat seinen Aufwärtstrend aus dem vergangenen Jahr fortgesetzt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stiegen die Auftragseingänge im Januar 2017 gegenüber dem Januar 2016 nominal um 9,2 % auf 4,5 Mrd. EUR. Das ist der höchste Wert für einen Januar seit 1996. Auch arbeitstäglich- und preisbereinigt bleibt ein Plus von 2,7 %.
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