Home24: Showroom mit Schwerpunkt Schlafen
Das Online-Möbelhaus home24 eröffnet im Berliner Stilwerk in der Kantstraße seinen ersten Showroom in der Hauptstadt. Ab 11. März 2017 liegt dort der Schwerpunkt auf über 420 m
2 Verkaufsfläche im Bereich Schlafen: Kunden sollen so unter anderem auf der home24-Matratze "Smood" Probe liegen sowie neue Boxspringbetten und Schlafsofas entdecken können. "In unserem neuen Showroom konzentrieren wir uns insbesondere auf die Themen Schlafen und Polstermöbel, weil wir in dieser Kategorie das größte Potenzial sehen, unsere Kunden durch das Showroom-Erlebnis noch besser zu beraten", erklärt Marc Appelhoff, Vorstandsmitglied
Home24 AG.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: Wechsel in der Geschäftsführung von Baumarkt Direkt
Bei
Baumarkt Direkt, einem Joint Venture von
Hagebau und der
Otto Group, gab es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Der langjährige Geschäftsführer Volker Treffenstädt ist ausgeschieden, wie es heißt aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung des Unternehmens. Sein Mandat übernahm mit Wirkung zum 3. März 2017 Michael Sinn.
Zeitgleich übergab Kai Kächelein, der seit 2013 Geschäftsführer bei Baumarkt Direkt war und zudem Geschäftsführer Vertrieb und Marketing des Hagebau Einzelhandels ist, an Joachim van Wahden, Bereichsleiter Digital Commerce/Cross Channel im Hagebau Einzelhandel. Komplettiert wird das Führungstrio durch Stefan Ebert, der bereits seit 2011 Geschäftsführer bei Baumarkt Direkt ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBayerische Bauakademie: Güray übernimmt Marketingleitung
Claudia Sabine Güray hat die Marketingleitung der
Bayerischen Bauakademie übernommen. Zu den Kernkompetenzen der E-Commerce-Fachwirtin zählen die Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen, die Entwicklung von Werbemitteln sowie die Umsetzung des neuen Corporate Designs. Neben verschiedenen Messen betreut sie auch die Fachmesse
Estrich-Parkett-Fliese, die vom 29. Juni bis 1. Juli 2017 in Feuchtwangen stattfindet.
Güray kann auf viele Jahre Erfahrung bei Industrieunternehmen mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb und E-Commerce zurückblicken.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHornschuch: Übernahme durch Continental perfekt
Nach Zustimmung der Kartellbehörden wird die
Hornschuch Gruppe jetzt Teil des Continental Konzerns. Der Hersteller von Design-, Funktions-, Schaum- und Kompaktfolien sowie Kunstleder für die Möbel-, Bau- und Automobilindustrie sowie DIY wird in dessen Geschäftsbereich Benecke-Kaliko eingegliedert. Dieser entwickelt und fertigt an sieben Standorten in Deutschland, China, Mexiko, Polen und Spanien Oberflächenmaterialien vor allem für Kfz und Nutzfahrzeuge. Mit der Übernahme von Hornschuch erhofft man sich eine Stärkung des Industriegeschäfts jenseits der Automobilindustrie.
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Deutsche Umwelthilfe wirft Teppichbodenindustrie Versäumnisse vor
In einer neuen Studie wirft die Deutsche Umwelthilfe (DUH) der europäischen Teppichbodenindustrie vor, sich nicht ausreichend um Rücknahme, Recycling und Wiederverwertung von alten Teppichböden zu kümmern. Allein in Deutschland würden jährlich 400.000 t Auslegeware verbrannt. Das belaste die Umwelt und verschwende für die Wiederverwendung geeignete, hochwertige Kunststoffe. Gleichzeitig unterstellt die DUH den Herstellern, sie versuchten diese "unökologische Entsorgung ihrer Produkte unter den Teppich zu kehren" durch Begriffe wie "thermisches Recycling", was nichts anderes als Verbrennung bedeute.
Die Autoren der Studie mit dem Titel 'Unter den Teppich gekehrt" schätzen die Menge an Teppichboden, die für ein Recycling zurückgenommen wird, auf lediglich rund 3 % der insgesamt in Deutschland vertriebenen Menge.
Gute Fortschritte bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sehen die Verfasser bei den Herstellern
Desso und
Interface. Besonders bedauerlich sei aber, dass diese beiden als nachhaltig geltenden Produzenten trotz ambitionierter Nachhaltigkeitsversprechungen auf Basis von geschlossenen Wertstoffkreisläufe bis heute nur zwischen 1,5 und 3 % der von ihnen in Verkehr gebrachten Teppichböden für ein Recycling zurücknehmen würden. Der Rest werde verbrannt oder lande auf Deponien.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHome Depot/Lowes: Ein gutes Jahr für die US-Baumärkte
Die US-Baumarktkette
Home Depot setzt ihren Wachstumskurs fort. Die weltweite Nr. 1 schließt das Geschäftsjahr 2016/17 (29. Januar) mit einem Plus von 6,9 % auf 94,6 Mrd. USD (89,2 Mrd. EUR) ab. Der operative Gewinn stieg auf 13,4 Mrd. USD (+14,0 %). Den Jahresüberschuss gibt das Unternehmen mit 8,0 Mrd. USD (+13,5 %) an.
Noch besser hat sich Konkurrent
Lowes entwickelt. Die Nr. 2 der Baumartkbranche verbesserte ihren Umsatz um 10,1 % auf 65,0 Mrd. USD. Sie weist für das abgelaufene Geschäftsjahr (3. Februar) einen operativen Gewinn von 5,8 Mrd. USD (+17,4 %) aus sowie einen Jahresüberschuss von 3,1 Mrd. USD (+21,5 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag bündelt sämtliche Marken
Im Zuge einer neuen strategischen Ausrichtung bündelt die
Homag Group, Anbieter vonMaschinen und Lösungen über die gesamte Holzbearbeitungskette hinweg, ihre bestehenden Marken zu einer. Durch die Vereinheitlichung werden alle Maschinen der bisherigen Marken Holzma, Brandt, Weeke und Bütfering künftig das Homag-Logo tragen.
Auch die deutschen Produktionsgesellschaften sowie das spanische Produktionswerk werden entsprechend umfirmiert. Aus der HolzmaPlattenaufteiltechnik in Holzbronn wird die
Homag Plattenaufteiltechnik, WeekeBohrsysteme in Herzebrock wird
HomagBohrsysteme, und Brandt Kantentechnik in Lemgo heißt künftig Homag Kantentechnik.
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