29.03.2017 - BTH Heimtex

Halstead: Objectflor-Mutter mit Rekordhalbjahr

Die Umsätze der Halstead Gruppe haben im ersten Halbjahr 2016/17 (31. Dezember) ein Volumen von 119,6 Mio. GBP (138,2 Mio. EUR) erreicht. Die Steigerung um 4,3 % führte zu einem Halbjahresrekord. Profitiert haben die Briten vom schwächeren Pfund, die Exporte sind um gut 12 % angewachsen. In Lokalwährungen waren die Umsätze auf dem europäischen Festland (Objectflor, Karndean) konstant. Auf dem heimischen Markt verzeichnet der Bodenbelagshersteller hingegen ein Minus von 7 %. Der Konzerngewinn vor Steuern wird mit 23,2 Mio. GBP (+0,8 %) angegeben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.03.2017 - BTH Heimtex

Toom Baumarkt/B1 Discount: Weniger Märkte, weniger Umsatz

Die zur Rewe Group gehörenden Vertriebsschienen Toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt haben 2016 insgesamt 2,1 Mrd. EUR umgesetzt. Den Rückgang um 1,5 % erklärt der Konzern primär mit einer Reduzierung der Standorte von 296 auf aktuell 287.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.03.2017 - Haustex

Foam Partner: Konzern-Mutter Conzzeta verbessert Umsatz und Ertrag

Die Schweizer Conzzeta Gruppe erzielte 2016 in einem uneinheitlichen Umfeld mit einem Nettoumsatz von 1.214,3 Mio. CHF, umgerechnet rund 1.133 Mio. EUR, ein Wachstum von 6,4% gegenüber dem Vorjahr. Der Betriebsgewinn (EBIT) betrug 84,4 Mio. CHF, was einer EBIT-Marge von 6,9% entspricht. Im Vorjahr belief sich das EBIT auf 75,9 Mio. CHF beziehungsweise 6,7%.

Die Gruppe ist in drei Sparten gegliedert: Sportartikel (Mammut Sports Group), Glasbearbeitung und Chemical Specialties (FoamPartner und Schmid Rhyner). Das Segment Chemical Specialties erzielte 2016 einen Nettoumsatz von 220,6 Mio. CHF, ein Plus von 7,9% gegenüber dem Vorjahr. Das Geschäft mit technischen Schaumstoffen legte 2016 in allen Regionen breit abgestützt zu. Demgegenüber konnte der Umsatz im stark auf die Schweiz und das angrenzende Ausland ausgerichteten Geschäft mit Komfortschaumstoffen (für die Matratzenindustrie) nicht gehalten werden. FoamPartner überarbeitete im Berichtsjahr die Unternehmensstrategie und implementierte per Anfang 2017 eine neue Organisationsstruktur mit regionaler Ergebnisverantwortung und den drei Produktbereichen 'Mobility', 'Specialties' und 'Living & Care'.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.03.2017 - Parkett Magazin

Homag schrieb 2016 erneut mehr Aufträge

Homag, Hersteller von Maschinen für die Holzbearbeitung, erhöhte seinen Auftragseingang 2016 um rund 10 % auf 1.165 Mio. EUR. Der Umsatz stieg um gut 4 % auf 1.082 Mio. EUR, und das EBIT legte sogar um 13 % auf 71 Mio. EUR (Vorjahr: 63 Mio. EUR) zu. "Sehr erfolgreich waren wir im abgelaufenen Geschäftsjahr insbesondere in China, Zentraleuropa und Nordamerika", erklärt der Vorstandsvorsitzende Pekka Paasivaara. In das laufende Geschäftsjahr ist die Gruppe mit zweistelligem Wachstum gestartet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.03.2017 - FussbodenTechnik

MMFA-Verband wächst auf 44 Mitglieder

Der Verband der Mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) kann weitere Mitstreiter in seinen Reihen begrüßen: Der Fußbodenhersteller Falquon ist als ordentliches Mitglied beigetreten, neu als außerordentliche Mitglieder hinzugekommen sind Saueressig Design Studio, A.+ E. Ungricht sowie Sondermann Profile. Damit sind derzeit 44 Unternehmen und Institutionen im MMFA organisiert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.03.2017 - Parkett Magazin

Surteco verbucht deutliches Ergebnisplus

Die Surteco-Gruppe beendet das Geschäftsjahr 2016 mit einem leicht verbesserten Umsatz in Höhe von 639,8 Mio. EUR (2015: 638,4 Mio. EUR) sowie einem um 31 % auf 40,9 Mio. EUR gestiegenen EBIT. Beide Geschäftsbereiche - Papier (Surteco Decor, Bausch-Linnemann) und Kunststoff (u.a. Döllken-Weimar) - haben zu der Ergebnisverbesserung beigetragen. Die Kosten aus der Konzentration der deutschen Dekordruckaktivitäten sind gesunken.

Auf das Geschäftsjahr 2017 blickt man in Buttenwiesen verhalten, weil die Preise für die wichtigen Rohstoffe ABS (Acrylnitrilbutadienstyrol) und Titandioxid stark anziehen, rechnet jedoch dennoch mit leichten Umsatzzuwächsen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Heute haben Geburtstag:
Thomas Biermann - Remmers GmbH

24.03.2017 - BTH Heimtex

Akzo Nobel: Brand Manager Dreesmann verlässt Sikkens

Stefan Dreesmann, Senior Brand Manager der Profi-Marke Sikkens von Akzo Nobel, scheidet am 30. Juni 2017 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Das teilte er am Rande der Akzo Nobel Fachhandelstagung in Morschen mit. Er wird sich nach einer sechsmonatigen Auszeit beruflich neu orientieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.03.2017 - BTH Heimtex

Digitalisierung fordert den Großhandel heraus

Die Unternehmensberatung Roland Berger zieht eine ernüchternde Zwischenbilanz zum Digitalisierungsprozess im deutschen Großhandel. Dabei sind die Voraussetzungen gut, den sich verändernden Marktbedingungen gerecht zu werden. Gefordert ist das Management.

Wo die Probleme und wo die Chancen liegen, lesen Sie in der aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.03.2017 - BTH Heimtex

Bauhauptgewerbe startet gut ins Jahr 2017

Das deutsche Bauhauptgewerbe hat seinen Aufwärtstrend aus dem vergangenen Jahr fortgesetzt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stiegen die Auftragseingänge im Januar 2017 gegenüber dem Januar 2016 nominal um 9,2 % auf 4,5 Mrd. EUR. Das ist der höchste Wert für einen Januar seit 1996. Auch arbeitstäglich- und preisbereinigt bleibt ein Plus von 2,7 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.03.2017 - Haustex

Imm Cologne: Halle 9 hat aufgerüstet

Die Halle 9 ist auf der Imm Cologne traditionell der Treffpunkt der Schlafbranche. In diesem Jahr präsentierte sie sich in guter Stimmung und mit teilweise neuen Ständen - trotz oder gerade wegen eines schwieriger gewordenen Marktes. Dagegen blieb Halle 5.1 für den deutschen Handel eher uninteressant. Mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit hatte der Matratzenverband ein Zukunftsthema auf die Agenda gesetzt. Neue Marken und der Blick ins das Verkaufen der Zukunft rundeten den positiven Eindruck ab.

Was es in Köln zu entdecken gab, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden