22.11.2016 - Parkett Magazin

Holzhandel weiter im Aufwind

Der deutsche Holzhandel befindet sich nach den ersten neun Monaten 2016 weiter im Aufwind. Mit einem Umsatzzuwachs von 4 % per 30. September hat der Schub allerdings etwas nachgelassen. Wieder gewann der Großhandel überproportional hinzu. Unter den verschiedenen Produktgruppen entwickelten sich Platten und Bauelemente am besten, aber auch Bodenbeläge lagen im Plus. Jürgen Klatt, Präsident des Branchenverbandes GD Holz, äußerte sich am Rande des GD Holz Branchentalks in Berlin zuversichtlich für das Gesamtjahr 2016, wobei er auf eine leichte Abflachung der Umsatzkurve eingestellt ist.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
22.11.2016 - BTH Heimtex

Aspecta gewinnt Vertriebspartner in Großbritannien

LVT-Anbieter Aspecta dehnt sein Netz von Vertriebspartnern nach Großbritannien aus. Die Vertex-Tochter arbeitet dort jetzt mit Chroma Global Flooring Solutions zusammen, einem Objekteinrichter mit Schwerpunkt Bodenbeläge. Damit unterhält das niederländische Unternehmen in 16 europäischen Ländern Vertriebskooperationen. Dieses Netz soll nach Unternehmensangaben in 2017 auf mindestens 24 Händler ausgedehnt werden, u.a. auch in Deutschland, wo man derzeit den Vertrieb in Eigenregie durchführt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
22.11.2016 - BTH Heimtex

Kingfisher schraubt Umsätze nach oben

Weiterhin stark präsentiert sich die britische Kingfisher-Gruppe. Deren Baumärkte in Großbritannien und Irland haben in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2016/17 (31. Oktober) die Umsätze um 2,8 % auf 1,2 Mrd. GBP (1,5 Mrd. EUR) gesteigert. Die französischen Töchter melden ein Plus von 16,0 % auf 1,1 Mrd. GBP. Und die übrigen Gesellschaften in Polen, Russland, Spanien und Deutschland (Screwfix) erreichten sogar einen Zuwachs von 24,8 % auf 564 Mio. GBP. Das ergibt in Summe eine Steigerung von 11,5 % auf knapp 3,0 Mrd. GBP; flächen- und währungskursbereinigt liegt sie bei 1,8 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.11.2016 - FussbodenTechnik

Schönox verschmilzt mit Sika Deutschland

Die Schönox GmbH gehört seit dem 1. Oktober 2013 zum Schweizer Sika-Konzern und soll im 1. Quartal 2017 offiziell mit der Sika Deutschland GmbH verschmolzen werden. Dies teilte Schönox in einem Schreiben an seine Geschäftspartner mit. Bereits zum 1. Januar 2017 wird die Sika-Gruppe den Geschäftsbetrieb der Schönox GmbH übergangsweise in der Form einer Betriebspacht übernehmen. Sika teilte mit, die Marke Schönox weiter ausbauen und stärken zu wollen. Der Firmenstandort in Rosendahl mit seinem kürzlich eröffneten Technologiezentrum soll für Sika auch in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.11.2016 - Haustex

Sanders-Gläubigerversammlung nicht beschlussfähig

Wie Bettwarenhersteller Gebr. Sanders am 20. November 2016 bekannt gab, wird die für den 21. November einberufene Anleihegläubigerversammlung nicht beschlussfähig sein. Aufgrund der bei der Gesellschaft eingegangenen Anmeldungen wird das für die Beschlussfähigkeit erforderliche Anwesenheits-Quorum von mindestens der Hälfte der ausstehenden Schuldverschreibungen nicht erreicht werden. Kurzfristig wird zu einer sogenannten zweiten Gläubigerversammlung am 12. Dezember 2016 eingeladen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.11.2016 - BTH Heimtex

US-Baumärkte: Lowe's wächst stärker als Home Depot

Zwar wird das Wachstum bei Home Depot im Jahresverlauf etwas schwächer. Aber nach drei Quartalen 2016 meldet der US-amerikanische Baumarktriese immer noch ein Umsatzplus von 7,2 % auf 72,4 Mrd. USD (67,2 Mrd. EUR).

Mächtig aufgeholt hat hingegen Konkurrenten Lowe's. Ein starkes drittes Quartal bringt die Nr. 2 im Markt nach neun Monaten auf 32,2 Mrd. USD, was einem Zuwachs von 7,9 % entspricht.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Heute haben Geburtstag:
Christian Buchstein - 2B Deko GmbH

18.11.2016 - Haustex

Sanders: Ergänzungsantrag zur Gläubigerversammlung

Zur Gläubigerversammlung von Gebr. Sanders am 21. November 2016 hat eine Gläubigergruppe um den luxemburgischen Finanzdienstleister Prime Capital Debt einen Ergänzungsantrag zur Tagesordnung gestellt. Es wird die Übertragung eines Teils der Hauptforderungen im Rahmen einer übertragenden Sanierung an Interessenten an dem Unternehmen beantragt. Der Veröffentlichung zufolge soll auf diese Weise durch den Verkauf wesentlicher Vermögensgegenstände das "Wertaufholungspotential zu Gunsten der Anleihehalter" maximiert werden. Man sei davon überzeugt, dass durch die Übertragung der Schuldverschreibung den Forderungen im Besonderen eine deutlich höhere Quote zukommen würde, heißt es. Unter anderem soll es auch dem Firmeninhaber Hans-Christian Sanders ermöglicht werden, ein entsprechendes Angebot zu stellen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.11.2016 - BTH Heimtex

Mohawk will Laminatproduktion in Europa ausweiten

Der US-amerikanische Bodenbelagskonzern Mohawk hat für 2018 den Ausbau seiner Laminatbodenfertigung in Europa und Russland angekündigt. Die bestehenden Werke würden heute schon nahe ihrer Kapazitätsgrenzen produzieren. Mohawk vertreibt Laminatböden in Europa über die Tochter Unilin unter den Marken Quick-Step und Pergo.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.11.2016 - BTH Heimtex

Wohnungen: Zahl der Genehmigungen bleibt hoch

Mit 276.300 ist die Zahl der in den ersten neun Monaten genehmigten Wohnungen in Deutschland so hoch wie zuletzt 1999 (331.600). Gegenüber den ersten drei Quartalen 2015 liegt die Steigerungsrate bei 24,0 %, so das Statistische Bundesamt. 237.300 Wohnungen (+22,2 %) wurden in neu errichteten Gebäuden genehmigt.

Die größten Zuwächse verzeichnen Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (+27,5 %). Bei Ein- (+3,0 %) und Zweifamilienhäuser (+12,6 %) fallen sie niedriger aus.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.11.2016 - BTH Heimtex

Knauf Gips vertreibt Aquapanel Bauplatten

Knauf Gips übernimmt den Vertrieb der zementgebundenen Bauplatten von Knauf Aquapanel zum 1. Januar 2017. Mit diesem Schritt will das Unternehmen, das künftig auch die Knauf Außenwand vertreiben wird, nach eigenen Angaben zum Komplettanbieter im Bereich Feucht- und Nassräume. Das Portfolio reicht damit von einfachen häuslichen Anwendungen mit der imprägnierten grünen Gipsplatte über das 2015 eingeführte Komplettsystem Dryster bis hin zu Nassraumlösungen von Aquapanel. Darüber hinaus übernimmt Knauf Gips die Außenwände mit Aquapanel Technologie.

Knauf Aquapanel wird sich künftig noch intensiver auf die Weiterentwicklung und Vermarktung von veredeltem Perlit konzentrieren und mit Marken wie Tectem, Bituperl, Volite, Cryoperl, Perligran sowie den Bodenlösungen rund um Aquapanel Zement Board Floor im Markt vertreten sein.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden