Sonae: Ergebnisverbesserung nach Ausgliederung von Sonae Arauco
Beim portugiesischen Holzwerkstoffkonzern
Sonae macht sich die Ausgliederung des Joint Ventures Sonae Arauco positiv bemerkbar. Zwar hat sich das Umsatzwachstum der verbliebenen Geschäftsbereiche Laminates & Components und Tafisa Canada im dritten Quartal mit +5,8 % auf 62,1 Mio. EUR etwas verlangsamt, dafür konnte das Ergebnis deutlich verbessert werden. Das EBITDA erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 31,5 % auf 12,7 Mio. EUR, das operative Ergebnis übertraf mit 9,8 Mio. EUR den Vorjahreswert um mehr als die Hälfte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Messe: Gruchow für Domotex und Ligna verantwortlich
Nach Jahren der Expansion in Auslandsmärkte passt die
Deutsche Messe ihre Organisationsstruktur an. Die Messen werden künftig Kompetenzfeldern zugeordnet und nach dem Prinzip der globalen Markenverantwortung in eine Hand gelegt. Im Zuge dieser Neuordnung ändern sich die Zuständigkeiten im Vorstand. Dabei fallen die Kompetenzfelder Woodworking/ Woodprocessing (u.a.
Ligna) und Floor Coverings (
Domotex,
Domotex Turkey,
Domotex Asia) in das Ressort von Dr. Andreas Gruchow (im Bild). Dr. Jochen Köckler, bislang für die entsprechenden Messen in Deutschland verantwortlich, erhält das Vorstandsressort Industries, Energy & Logistics und steuert alle Gastveranstaltungen wie etwa die IAA Nutzfahrzeuge.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco knapp über Vorjahr
Trotz eines schwächeren dritten Quartals mit Umsatzrückgängen von 2 % weist die
Surteco Gruppe nach den ersten neun Monaten 2016 insgesamt noch ein Plus von 1 % auf 490,9 Mio. EUR aus. Während der Geschäftsbereich Papier (
Bausch,
Surteco Decor) seine Umsatzzahlen zwischen Januar und September lediglich konstant halten konnte (298,4 Mio. EUR, -0,1%), sind diese im Geschäftsbereich Kunststoff (u.a.
Döllken-Weimar) deutlich gestiegen (192,5 Mio. EUR, +3,9 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKährs gewinnt Marktanteile
Der schwedische Bodenbelagskonzern
Kährs blieb im dritten Quartal 2016 weiter auf der Erfolgsspur und konnte den Umsatz mit 708 Mio. SEK (umgerechnet ca. 71,6 Mio. EUR) um 3 % gegenüber dem Vorjahr anheben. Die meisten Kernmärkte wie Schweden, Norwegen, die USA und mehrere große Abnehmerländer in Europa hätten sich gut entwickelt, kommentierte Präsident und CEO Christer Persson den Geschäftsverlauf. Damit konnten Einbußen in anderen Märkten und bei elastischen Belägen mehr als ausgeglichen werden. "Unsere Produktstrategie greift, wir gewinnen Marktanteile."
Dabei hat Kährs zugleich gut gewirtschaftet: Das EBITDA betrug 81 Mio. SEK, was einer operativen Marge von 11,4 % entspricht. Das EBIT verbesserte sich um 7 % auf 59 Mio. SEK.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Hendrik Schütte verantwortet Marketing bei Garant
Seit dem 1. Oktober 2016 ist Hendrik Schütte (41) neuer Leiter des Geschäftsbereichs Marketing der
Garant Gruppe. Er folgt Rainer Metz, der diese Position von Mai 2014 bis zu seinem offiziellen Ausscheiden im Juni dieses Jahres innehatte.
Hendrik Schütte studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Internationale Unternehmensführung. Seit 1999 war er für die IT-Verbundgruppe Synaxon in Schloß Holte-Stukenbrock zunächst als Marketing Manager und Vorstandsassistent tätig. Zuletzt leitete er ab 2013 parallel zu seiner Marketing-Verantwortung auch den Bereich Handel und Kooperationen. Synaxon gilt als größte IT-Verbundgruppe Europas mit über 3.000 selbständigen Partnern und über 3 Mrd. EUR Außenumsatz.
Innerhalb der Garant Gruppe verantwortet Hendrik Schütte künftig die Vernetzung aller Dienstleistungen, die mit dem Marktauftritt nach außen zu tun haben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPAD besetzt Vertriebsleitung neu
Zum 1. Dezember 2016 besetzt
PAD die Position des Vertriebsleiters neu. Boris Antochin (37) übernimmt die Position von Caroline Georgy. Antochin erlernte ursprünglich den Beruf des Schauspielers. Neben verschiedenen Engagements an Theatern sowie kleineren Fernsehrollen, startete er in der Vertriebsabteilung bei Bayer Crop Science. 2010 wechselte er die Branche und ging seitdem bei Furniflair als nationaler Vertriebsleiter seiner Liebe zum Interieur nach. Er betreute und steuerte dort unter anderem sieben skandinavische Lieferanten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong Flooring: Umsätze geben nach
Armstrong Flooring hat im dritten Quartal 2016 ein Umsatzminus von 2,9 % auf 313,4 Mio. USD (287,2 Mio. EUR) eingefahren. Davon entfielen 190,2 Mio. USD (-1,0 %) auf elastische Beläge, 123,2 Mio. USD (-5,5 %) auf Holzböden. Das EBITDA des US-amerikanischen Herstellers verbesserte sich hingegen im gleichen Zeitraum auf 30,4 Mio. USD (+25,4 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden