Jab Anstoetz: Vierte Sarah & Sue-Filiale in Hamburg eröffnet
Sarah & Sue, das neue Shopkonzept für Innenstädte von
Jab Anstoetz, gibt es seit dem 5. November 2016 auch in Hamburg. Die nach Bielefeld, Köln und Paderborn vierte Filiale hat im Alstertal-Einkaufszentrum eröffnet, einem der größten seiner Art in Norddeutschland. Das Sortiment besteht aus Fertigvorhängen und -gardinen, Kissen, Decken sowie Wohnaccessoires als Frequenzbringer wie beispielsweise Kerzen, Vasen und Bilderrahmen. Das Konzept soll das Thema textiles Einrichten wieder zurück in die Innenstädte bringen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk weiterhin zweistellig im Plus
Zwischen Januar und September 2016 hat US-Bodenbelagshesteller
Mohawk 6,8 Mrd. USD (6,1 Mrd. EUR) umgesetzt. Das sind 11,6 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. 2,9 Mrd. USD wurden in der Region Nordamerika umgesetzt, im Rest der Welt waren es 1,5 Mrd. USD. Auf die Sparte keramischer Beläge entfallen 2,4 Mrd. USD. Als operativer Gewinn werden für die ersten drei Quartale 974,7 Mrd. USD (65,7 %) ausgewiesen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIndustrieverband Dichtstoffe besetzt Vorstand neu
Der
Industrieverband Dichtstoffe (IVD) mit Sitz in Düsseldorf hat seinen Vorstand neu formiert. Die neuen Mitglieder decken die gesamte Bandbreite der Baudichtstoffe ab: Dr. Klaus Langerbeins (Nitrochemie) vertritt die Rohstoffhersteller, Dr. Edgar Draber (FS-BF) die Dichtstoff-Compoundierer, Günter Krohn (Hanno) die Bänder und Dichtfolien und mit Michael Reiß (Reiß) den Fachhandel. Ziel des neuen Gremiums ist es, die proaktive Verbandstätigkeit weiter auszubauen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBASF Coatings hat neuen Geschäftsführer
Seit dem 1. November 2016 agiert Sören Bauermann als Geschäftsführer und Arbeitsdirektor bei
BASF Coatings. Der Unternehmensbereich des Chemiekonzerns entwickelt, produziert und vermarktet u.a. Bautenanstrichmittel.
Bauermann bekleidete seit 2005 unterschiedliche Positionen in der Rechtsabteilung der BASF. In seiner neuen Funktion folgt er auf Thomas Hartmann, der als Chief Compliance Officer neue Aufgaben innerhalb des Konzerns übernehmen wird.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMeffert Farbwerke und italienischer Partner übernehmen Casati
Die
Meffert Farbwerke haben rückwirkend zum 1. Januar 2016 gemeinsam mit einem italienischen Partner alle Anteile an der Casati Aktiengesellschaft in Verona erworben. Ziel sei es, die bereits heute gute Marktposition in Italien noch weiter auszubauen, die vorhandenen Kapazitäten stärker auszulasten und die Produkte von
Casati in neue Absatzmärkte zu überführen. Zudem will Meffert damit den Maler über den Großhandel ansprechen.
Die bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter des Bautenfarbenherstellers Casati scheiden aus dem Unternehmen aus und gehen in den Ruhestand. Sie stehen den neuen Gesellschaftern aber beratend zur Verfügung. Für 2016 rechnet Casati mit einem Umsatz von 14 Mio. EUR. Der Meffert-Konzern erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als 330 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBerufskleidung - was zählt beim Outfit?
Die passende Kleidung für die Mitarbeiter - für viele Boden- und Estrichlegerbetriebe ist die eine echte Herausforderung. Worauf kommt es bei der Anschaffung an? Sind die Funktionen wichtig oder doch eher das Material? Und wer übernimmt die Organisation im oft stressigen Joballtag?
Die
aktuelle Ausgabe von FussbodenTechnik fasst die wichtigsten Tipps zu diesem Thema zusammen und stellt Hosen, Jacken und Zubehör vor.
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Sörnsen expandiert in Schweden
Die schwedische Waldbesitzervereinigung
Södra und die
Sörnsen-Gruppe haben eine Übernahmevereinbarung für das Leistenwerk Södra Wood Grimslöv getroffen. Die Transaktion soll zum 1. Januar 2017 erfolgen. In dem Werk werden mit 31 Mitarbeitern verschiedene Leistenprodukte für schwedische und norwegische Kunden im Baustoffhandel produziert.
Als Grund für den Verkauf nennt Södra den Ausstieg aus einem Nischengeschäft. Sörnsen sei bereits als Vertragslieferant bei den Schweden gelistet. Der norddeutsche Leistenspezialist betreibt aktuell Produktionsstätten in Süderbrarup, Kirchbrak (Marke
Amco) und Estland (
Trives) und erzielte zuletzt mit 300 Mitarbeitern einen Umsatz von 50 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenA.S. Création: Trotz Umsatzrückgängen steigt das Ergebnis nach Steuern
Bei Tapetenhersteller
A.S. Création lag der Umsatz in den ersten drei Quartalen 2016 mit 116,3 Mio EUR um 8,3 % unter dem Vorjahresniveau. Die stärksten Rückgänge verzeichnete das Unternehmen in den osteuropäischen Ländern außerhalb der Europäischen Union. Aber auch die Tapetenmärkte in der EU, insbesondere in Deutschland, Frankreich, Großbritannien sowie in den baltischen Staaten entwickelten sich nicht zufriedenstellend. Allerdings entspreche der Verlauf der aktuellen Planung für das Gesamtjahr 2016. Der Vorstand erwartet unverändert einen Konzernumsatz von 150 bis 160 Mio. EUR.
Infolge verschiedener Maßnahmen gelang es dem Unternehmen, den Rückgang des operativen Ergebnisses auf 1,9 Mio. EUR zu begrenzen, so dass für das laufende Geschäftsjahr ein Ergebnis von 4,9 Mio. EUR (Vorjahr: 6,8 Mio. EUR) ausgewiesen wird. Deutlich verbessert hat sich dagegen das Ergebnis nach Steuern, das mit 5,5 Mio. EUR um 59,7 % über dem Vorjahreswert liegt. Als Grund gab der Vorstand eine verbesserte Ergebnissituation bei der russischen Produktionsgesellschaft A.S. & Palitra an, an der man einen Anteil von 50 % hält.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: Neuer Geschäftsbereich Digital Commerce/Cross Channel
Die
Hagebau-Kooperation (Soltau) will die Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie forcieren und hat dazu zum 1. November 2016 in der Sparte Einzelhandel den neuen Geschäftsbereich Digital Commerce/Cross Channel implementiert. Die ebenfalls neu geschaffene Position des Bereichsleiters wurde mit dem E-Commerce-Experten Joachim van Wahden besetzt. Der 52-Jährige berichtet an Torsten Kreft, Geschäftsführer Hagebau Einzelhandel Category Management/Strategische Geschäftsfeldentwicklung. Mit dem neuen Geschäftsbereich will die Hagebau die strategische Verzahnung ihrer verschiedenen Vertriebskanäle des Stationär-Geschäftes und der Online-Aktivitäten weiter vorantreiben.
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