Classen erweitert Holding-Geschäftsführung
Mit Wirkung vom 1. Oktober 2016 wurde Jürgen Resch als neues Mitglied der Geschäftsleitung der
W. Classen GmbH & Co. KG bestellt. In der Holdinggesellschaft der Classen-Gruppe verantwortet der 54-Jährige den internationalen Vertrieb mit Ausnahme der Aktivitäten in Osteuropa. Er hatte bereits mehrere verantwortliche Positionen bei dem Bodenbelagshersteller inne, zuletzt als Geschäftsführer der
Akzenta Vertriebs GmbH, die für die wesentlichen Exportmärkte zuständig ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInteraktiver Handel: Möbel besonders stark
Von Juli bis September 2016 verzeichnete der interaktive Handel (Online- und Versandhandel) in Deutschland einen Umsatz von 13,7 Mrd. EUR (+10,7 %). Seit langem habe es dabei wieder Wachstum bei den klassischen Bestellwegen (Post, Telefon etc.) gegeben, so der Branchenverband
BEVH.
Erstmals in die Top 3 der Warengruppen vorgedrungen sind im dritten Quartal 2016 Möbel/Lampen/Dekoration. Mit 960 Mio. EUR Umsatz liegen diese Sortimente auf Platz 3 hinter Bekleidung (3,1 Mrd. EUR) und Elektroartikel/Telekommunikation (2,1 Mrd. EUR). Die Steigerungsrate von 33,1 % bei Möbeln/Lampen/Dekoration ist die höchste aller Warengruppen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWohnungen: Genehmigungen auf 16-Jahres-Hoch
Die Zahl der Wohnungsbaugenehmigungen in Deutschland bleibt hoch. Bis einschließlich August 2016 wurden 245.325 Genehmigungen (+25,1 %) erteilt, so das Statistische Bundesamt. Dies sei der höchste Wert für die ersten acht Monate seit dem Jahr 2000.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenShaw will US Floors übernehmen
US-Bodenbelagshersteller
Shaw steht vor der Übernahme von
US Floors. Das Unternehmen ist vor allem für seine Bodenbeläge auf WPC-Basis bekannt, die unter der Marke Coretec als Designbeläge vermarktet werden und auch in Europa aus einem Zentrallager in Belgien erhältlich sind. Zum Sortiment von US Floors gehören außerdem Produkte aus Bambus, Kork und Holz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMilliken mit neuem CEO
Milliken hat einen neuen CEO. Nach dem Rücktritt von Joseph M. Salley wird der US-amerikanische Hersteller von textilen (Teppichfliesen und Schmutzfang) sowie chemischen Produkten seit Mitte Oktober 2016 von J. Harold Chandler geführt. Dieser gehört bereits seit 14 Jahren dem Vorstand des Unternehmens an.
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ABK-Verband lanciert Online-Matratze
Mit "Max" hat erstmals ein Einkaufsverband für den stationären Fachhandel eine Matratze an den Start gebracht, die ausschließlich online über
www.max-matratze.de vermarktet wird. Abgewickelt wird der Vertrieb über den Großhändler BKM, eine hundertprozentige Tochter des
ABK-Verbandes mit Sitz in Gütersloh. Geschäftsführer Thomas Fehr reagiert damit auf Start-ups wie Casper, Bruno oder Muun, die Bewegung in den deutschen Matratzenmarkt gebracht haben. Zielgruppe sind junge Familien, Singles und Paare, die einen unkomplizierten, einfachen Matratzenkauf wünschen. "Diese Zielgruppe kauft heute nicht im stationären Fachhandel", so Fehr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRemmers gibt sich neue Unternehmensstruktur
Ab 1. November 2016 firmiert die
Remmers AG unter Remmers Gruppe AG. Zur Gruppe gehört die ebenfalls neue Remmers GmbH, hinter der sich die bisher unter
Remmers Baustofftechnik geführte Sparte Systemprodukte verbirgt. Des Weiteren wird
3H Lacke im ostwestfälischen Hiddenhausen umbenannt in Remmers Industrielacke.
Im Zuge der Neustrukturierung passt Remmers auch sein Corporate Design an. Ein einheitliches Logo steht künftig für die über den Bautenschutz hinaus gewachsene Angebotsvielfalt. Und auch die Produkte für Profi-Anwender erhalten neue, auf internationale Märkte ausgerichtete Bezeichnungen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenElastische Beläge legen in Deutschland um 8,7 Prozent zu
Eine Absatzsteigerung von stolzen 8,7 % bei elastischen Belägen meldet der Herstellerverband
FEB für das erste Halbjahr 2016 in Deutschland. Homogene und heterogene PVC-Beläge, Sicherheitsbeläge, PVC-Designbeläge und die Gruppe Linoleum/Kautschuk/andere Kunststoffe verzeichneten allesamt deutliches Wachstum; CV-Beläge stagnieren. Trotz des Trends zu modularen Produkten, gebe es auch bei Bahnenware ein kräftiges Plus, so der FEB-Vorsitzende Ivo Schintz.
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