05.09.2016 - BTH Heimtex

"Meine Heimtextil" wirbt um den Fachhandel

Mit speziellen Serviceangeboten sowie Branchentreffs zum Netzwerken und sich inspirieren lassen soll die Heimtextil für den Fachhandel noch attraktiver werden. "Meine Heimtextil" nennt sich die Kampagne der Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien, die vom 10. bis 13. Januar 2017 in Frankfurt am Main stattfinden wird. Auf der Webseite www.meineheimtextil.de erleben Besucher schon vor der Heimtextil, was die Messe ausmacht: professioneller Austausch, Meinungen aus der Branche, Interviews sowie Trends und Inspiration.

"Wir möchten den deutschsprachigen Fachhandel einladen, die Heimtextil neu zu entdecken und vielleicht auch mit alten Vorurteilen aufzuräumen", sagt Olaf Schmidt, Bereichsleiter Textilmessen bei der Messe Frankfurt. "Mit "Meine Heimtextil" wollen wir zeigen, dass unsere Messe nicht nur weiter-, sondern auch zusammenwächst. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, dass die Heimtextil bei aller Größe und Internationalität insbesondere den Heimatmarkt fest im Blick hat."

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.09.2016 - BTH Heimtex

Parador vor Übernahme durch Investmentgesellschaft

Bei den Kartellbehörden läuft seit dem 29. August 2016 ein Fusionskontrollverfahren zur Übernahme von Parador durch die Nord Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft. Der Bodenbelagshersteller gehört gegenwärtig zur Hüls-Gruppe. Eine Stellungnahme von dieser Seite liegt gegenwärtig noch nicht vor.

Die Nord Holding bestätigte die geplante Übernahme gegenüber BTH Heimtex. Sie beteiligt sich nach eigenen Angaben an mittelständischen Wachstumsunternehmen. Bei den Beteiligungen würden keine operativen Aufgaben wahrgenommen, sondern das Management mit der eigenen Expertise unterstützt. Investiert wird in Dienstleistung und Handel ebenso wie in das produzierende Gewerbe und den Technologiesektor.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.09.2016 - BTH Heimtex

Poco: Zwei Eröffnungen und ein neues Flaggschiff

Gleich zwei neue Filialen eröffnet Einrichtungsdiscounter Poco Anfang September. In Bielefeld wurde ein ehemaliger Praktiker-Markt umgebaut, in Düren ist es ein Neubau. Beide haben eine Verkaufsfläche von rund 6.000 m2.

Renoviert wurden die Standorte Wülfrath und Kaiserslautern. Außerdem sei durch eine Neugestaltung in Bremen das neue "Flaggschiff" des Unternehmens entstanden, in dem die Präsentation die Wertigkeit der Produkte unterstreiche - bei nach wie vor günstigen Preisen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.09.2016 - Parkett Magazin

HDM: Insolvenzverfahren aufgehoben

Wie Mitte Juli 2016 in Aussicht gestellt, ist das Inslovenzverfahren über die HDM GmbH jetzt aufgehoben worden. Der Komplettanbieter für die Innenraumgestaltung mit Sitz in Moers konnte sich in Eigenverwaltung restrukturieren. "Wir freuen uns, dass uns nun auch der formelle Bescheid des Gerichts vorliegt und wir uns wieder uneingeschränkt auf unser Tagesgeschäft konzentrieren können", erklärte Dirk Dammers, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.09.2016 - Carpet XL

Lutz baut Logistikzentrum für E-Commerce

Nach einem Bericht der Thüringer Allgemeine plant die Lutz-Gruppe den Bau eines Logistikzentrums in der Nähe des verkehrstechnisch günstig gelegenen Autobahnkreuzes Erfurt. Auf dem 25 ha großen Grundstück sollen bis 2022 bis zu 400 Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Investitionssumme soll bei 70 Mio. EUR liegen. Von dem Standort aus soll der gesamte deutsche Onlinehandel des Möbelhändlers abgewickelt werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.09.2016 - BTH Heimtex

Amtico erweitert Sortiment mit Teppichfliese

LVT-Pionier Amtico diversifiziert noch einmal sein Portfolio: Ab sofort vertreibt die deutsche Tochter in der D/A/CH-Region neben PVC-Designbelägen und Schmutzfangfliesen die Teppichfliesen-Kollektion Amtico Carpets.

Die Serie, die speziell für Europa entwickelt wurde, umfasst 58 Artikel für den Objektbereich. Alle Qualitäten bestehen aus spinndüsengefärbtem Polyamid 6.6-Garn und werden von der amerikanischen Muttergesellschaft Manningtion Mills, dem weltweit fünftgrößten Hersteller textiler Bodenbeläge, produziert. Amtico führt die Kollektion lagerhaltend in Europa.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

02.09.2016 - Carpet XL

Steinhoff mit mehr Gewinn

Die Steinhoff-Gruppe (Poco, Conforama) meldet für das abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem operativen Ergebnis von 1,5 Mrd. EUR eine Gewinnsteigerung von 32 %. Der Umsatz stieg ebenfalls um gut 30 % auf 13 Mrd. EUR. Laut einer Meldung des Handelsblatts kam der Aktienkurs trotzdem unter Druck, da unter anderem das schwache britische Pfund negativen Einfluss auf das Unternehmensergebnis haben könnten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.09.2016 - BTH Heimtex

Gerber: Neustart mit der Textil-Manufaktur

Die seit 2015 insolvente Gerber Spitzen & Stickerei GmbH ist Geschichte. Für das Nachfolgeunternehmen Gerber Textil-Manufaktur GmbH (i.G.) hat der bisherige Inhaber Ulrich Gerber die Leitung an seine beiden Kinder übergeben. In fünfter Generation stehen jetzt Sören (Produktion) und Nicole Gerber (kaufmännische Leitung, Vertrieb) an der Spitze des Herstellers von Gardinen, Tischwäsche und Wohnaccessoires. Beide sind bereits viele Jahre in dem Familienbetrieb tätig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.09.2016 - BTH Heimtex

Balta-Gruppe: Vandendriessche leitet Geschäftsbereich Carpets

Die Balta-Gruppe betraut Lieven Vandendriessche mit der Leitung des Geschäftsbereiches textile Bodenbeläge (Balta Carpets). Der 50-jährige Belgier folgt ab Oktober 2016 in der Position des General Manager auf Philippe Hamers. Dieser hat im März Europas größten Hersteller von textilen Bodenbelägen verlassen.

Vandendriessche hatte zuvor Führungspositionen in den Bereichen Produktentwicklung, Vertrieb und Marketing in anderen belgischen Industrieunternehmen bekleidet, unter anderem bei einem Hersteller von Matratzentextilien.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.09.2016 - Parkett Magazin

Wintersteiger: Neuer Vorstandsvorsitzender

Dr. Florestan von Boxberg (54) ist neuer Vorstandsvorsitzender des österreichischen Maschinenbaukonzerns Wintersteiger. Der promovierte Diplom-Kaufmann war zuletzt Alleingeschäftsführer der global operierenden Jason Finishing Group, einem Hersteller von technischen Bürsten, Polierwerkzeugen und Poliermitteln, sowie Mitglied des Vorstands der Muttergesellschaft in den USA. Mit dem Wechsel zur Wintersteiger AG am 1. September 2016 hat er neben der Gesamtentwicklung des Konzerns auch die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Personal übernommen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden