ter Hürne: Neue Zuständigkeiten für das Marketing
Die Gesellschafter bei Parkett- und Laminathersteller
ter Hürne haben beschlossen, die Geschäftsleitungsstrukturen zu vereinfachen, um so die unternehmerischen Prozesse zu beschleunigen. In diesem Zusammenhang wurde die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Marketingleiter Michael Meier beendet. Der Geschäftsbereich Marketing wird auf die verbleibenden Mitglieder der Geschäftsleitung verteilt. Die Zuständigkeit für den Bereich Kommunikation wird zukünftig von Bernhard ter Hürne verantwortet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag verbucht 5 Prozent mehr Umsatz
Die
Homag Group, Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen unter anderem für die Bodenproduktion, hat im ersten Halbjahr 2016 ihren Umsatz um knapp 5 % auf 527 Mio. EUR gesteigert. Unter dem Einfluss negativer Währungseffekte sank der Auftragseingang leicht auf 551 Mio. EUR (Vorjahr: 557 Mio. EUR). Gut liefen die Geschäfte vor allem in China sowie in Zentral- und Westeuropa, heißt es von dem global aufgestellten Unternehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVorwerk: Mirko Hasse ist Vertriebsleiter Handel
Zum 1. August 2016 hat Mirko Hasse seine Tätigkeit als Vertriebsleiter Handel bei den
Vorwerk Teppichwerken aufgenommen. Nach einem Studium des General Managements mit dem Schwerpunkt Marketing und Organisation habe er sich - seit 1997 in leitender Position - ein breites Fachwissen in den Bereichen Einzelhandel sowie im E-Commerce erarbeitet, teilt der Bodenbelagshersteller zu seinem Neuzugang mit. Zuletzt war Hasse Vertriebsleiter International bei Paulmann Licht, einem Hersteller von Leuchten und Leuchtmitteln.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeimtex-Verband: Billerbeck und Filzfabrik Fulda neu dabei
Zwei Neuzugänge meldet der
Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie. Neues Mitglied in der Heimtex-Fachgruppe Teppichindustrie ist die
Filzfabrik Fulda. Die Hessen stellen neben Nadelvliesbodenbelägen verschiedenste Vliese für die Industrie sowie für technische und gestalterische Anwendungen her.
Mit der
Billerbeck Betten-Union ist ein ehemaliges Mitglied in die Fachgruppe Bettwaren zurückgekehrt. Der Produzent von Bettdecken, Kissen, Matratzenauflagen und weitere Bettwarenprodukten war 2008 aus dem Verband ausgetreten. "Daher freuen wir uns über den Wiedereintritt ganz besonders", so Heimtex-Geschäftsführer Martin Auerbach. "Es ist uns offensichtlich gelungen, über unsere stärkere Präsenz in der Branche, ein bedarfsgerechtes Leistungsportfolio sowie eine wirkungsvolle Interessenvertretung unsere Bedeutung für die deutschen Hersteller von Heimtextilien weiter zu steigern."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMapei zieht um
Bauchemie-Hersteller
Mapei verlegt seine Deutschland-Zentrale von Erlenbach nach Großostheim und vergrößert sich bei dieser Gelegenheit. Ab dem 1. September 2016 befinden sich dort die Abteilungen Marketing, Personal, Buchhaltung, Verkaufsinnendienst, Vertriebsleitung, IT sowie die Geschäftsführung.
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Baumärkte: Moderates Wachstum bis zur Jahresmitte
Der Branchenverband
BHB beziffert die Umsätze der deutschen Baumärkte im ersten Halbjahr 2016 auf 9,45 Mrd. EUR. Das entspricht einem Anstieg um 1,5 %, flächenbereinigt um 0,7 %.
Was die Sortimentsentwicklung angeht, wiesen Wand/Boden (+6,3 %) und Bauchemie/Baumaterial (+3,8 %) überdurchschnittlich gute Werte auf. Die deutlichsten Umsatzrückgänge gab es in der Warengruppe Wohnen/Deko (-9,7 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWohnungsbau: Zahl der Genehmigungen steigt um ein Drittel
Im ersten Halbjahr 2016 wurden in Deutschland 30,4 % mehr Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt als in den ersten sechs Monaten 2015. Insgesamt waren es 182.820. Dies ist der höchste Wert seit dem Jahr 2000.
Die Zuwachsraten für Wohnungen in neu errichteten Gebäuden fallen dabei recht unterschiedlich aus. Für Einfamilienhäuser werden +12,0 % angegeben, für Zweifamilienhäuser sind es +18,3 %. Schon deutlich höher ist die Steigerung bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (+30,7 %). Und in erster Linie um Wohnraum für nach Deutschland geflüchtete Menschen zu schaffen, hat sich die Zahl der Genehmigungen für neue Wohnungen in Wohnheimen sogar um 174,2 % erhöht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUS-Baumärkte wachsen
Bei
Home Depot ist die Wachstumskurve im zweiten Quartal 2016 etwas abgeflacht. Dennoch liegt der Halbjahresumsatz des US-amerikanischen Baumarktriesen mit 49,2 Mrd. USD (44,0 Mrd. EUR) um ordentliche 7,7 % über dem Vergleichswert aus 2015.
Wettbewerber
Lowes kommt zur Jahresmitte auf 33,5 Mrd. USD Umsatz. Auch das ist mit +6,4 % eine deutliche Steigerung.
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