Interface bald auch mit LVT?
Bei
Interface denkt man offenbar über eine Ausweitung des Portfolios auf Designbeläge nach. Das Fachmagazin Floor Covering Weekly zitiert Matt Miller, President Interface Americas bei dem US-amerikanischen Spezialisten für Teppichfliesen: "Wir sehen dort eine Chance, wo für die Bodengestaltung eine Kombination aus Teppichfliesen und LVT gewünscht wird. Und es wäre vorteilhaft, wenn beides bei Interface zu bekommen ist." Schon 2017 könne es entsprechende Angebote geben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHenkel: Gewinn bei Klebstoffen erhöht
Mit Klebstoffen für Konsumenten, Handwerk und Bau hat
Henkel von Januar bis Juni 2016 insgesamt 899 Mio. EUR umgesetzt. Den Rückgang um 3,4 % führt der Chemiekonzern auf negative Währungseffekte zurück. Um diese bereinigt, ergibt sich ein Plus von 3,2 %.
Das EBIT in diesem Geschäftsbereich hat sich verbessert und liegt zur Jahresmitte bei 133 Mio. EUR (+2,3 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKemper System: Babel neuer Marketingleiter
Personalrochade bei
Kemper System: Sebastian Babel ist neuer Marketingleiter bei dem Spezialisten für Flüssigabdichtungen und -beschichtungen. Der 39-Jährige hat zum 1. Juli 2016 die Position von Nina Hellberg übernommen, die zur Leiterin des Produktmanagements berufen wurde. Der Kommunikationswirt Babel war nach Stationen in klassischen Werbeagenturen zuletzt als Projekt- und Kampagnenmanager bei einem Hersteller von Wechselrichtern tätig. Im Fokus seiner Arbeit bei Kemper System steht die strategische Entwicklung der Marke Kemperol und des Produktportfolios.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDIY: Wenn online, dann am liebsten bei Amazon
Wenn der deutsche Heimwerker einen Hammer, einen Bohrer oder einen Eimer Farbe über das Internet bestellen möchte, tut er das vor allem bei Amazon und Ebay. Die eigentlichen DIY-Profis von
Obi und
Bauhaus kommen erst auf den Rängen drei und vier der beliebtesten Einkaufsquellen für Heimwerkerprodukte im Netz. Sie sind mit Verspätung in den boomenden E-Commerce eingestiegen und haben wertvolle Marktanteile erst einmal an die Online-Riesen verloren.
Das gilt nicht nur für Deutschland, wie eine durch Bau Info Consult verbreitete Untersuchung von USP Marketing Consultancy für elf europäische Märkte erkennen lässt. Auch in Dänemark, Frankreich, Italien und Österreich steht Amazon an der Spitze. Bevorzugt bei DIY-Spezialisten kaufen hingegen Belgier, Briten, Dänen, Niederländer, Polen, Schweden und Spanier ein. In Dänemark, Großbritannien, Italien und Spanien schaffen es Amazon oder Ebay aber immerhin auf Rang zwei.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDietrich Wetzel: Sanierung in Eigenverwaltung angestrebt
Die
Dietrich Wetzel KG sowie die Wetzel Produktions-GmbH haben beim Amtsgericht Chemnitz einen Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung gestellt. Als Grund werden Umsatzrückgänge im Export angegeben. Vorläufige Sachwalter sind Dr. Jürgen Wallner und Rüdiger Weiß von der auf derartige Verfahren spezialisierten Kanzlei WallnerWeiß (Dresden). Diese teilt mit, das gerichtliche Sanierungsverfahren bis Ende 2016 abschließen zu wollen. Hierfür habe der Hauptgläubiger seine Unterstützung zugesagt.
Die Gesellschaften mit Sitz in Plauen produzieren mit insgesamt 28 Beschäftigten u.a. Dekostoffe für die
Florentina Stickereigesellschaft, welche nicht von der Insolvenz betroffen ist. Bei Wetzel läuft der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt weiter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Windmöller ist weiter auf Expansionskurs und investiert 12 Mio. EUR
Die
Windmöller-Gruppe hat ihr organisches Wachstum im ersten Halbjahr 2016 fortgesetzt. Die aktuellen Kennzahlen ließen die Prognose zu, dass das Umsatzziel für das Gesamtjahr von 158 Mio. EUR "deutlich übererfüllt" werden könne, heißt es aus Augustdorf. Allein die Bodensparte
Wineo habe per 30. Juni den vergleichbaren Vorjahreswert um knapp 8 % übertroffen. Auch die Schwestergesellschaft
WPT als Produzent der Purline-Böden und Anbieter von Akustiksystemen konnte weiter zulegen.
Die positive Entwicklung fordert Investitionen: Für die nächsten 18 Monate sind insgesamt 12 Mio. EUR budgetiert. Das Gros fließt in den Standort Detmold, wo die Fertigungskapazitäten von Purline auf ca. 6 Mio. m
2 jährlich und von Akustikmatten auf ca. 28 Mio. m
2 erhöht werden sollen. Die restlichen 2 Mio. EUR werden für die Modernisierung des Maschinenparks in Augustdorf aufgewendet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaustofffachhandel profitiert vom Bauboom
Einen Nettoumsatz von 7,17 Mrd. EUR hat die GfK für den deutschen Baustofffachhandel (B2B-Markt) im ersten Halbjahr 2016 ermittelt. Das Plus von 7,1 % im Vergleich zur Jahresmitte 2015 sei auf die rege Bautätigkeit in Deutschland zurückzuführen, die weiter anhält. Die höchsten Steigerungsraten habe es bei den Produktsegmenten für den Innenraum und Innenausbau gegeben. So erhöhten sich die Umsätze mit Ausgleichs- und Spachtelmassen um gut 11 %, das Segment Trockenbau wuchs um knapp 10 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: Neuer Bereich "E-Commerce" im Fachhandel
Der Bereich Fachhandel der
Hagebau-Kooperation verankert die strategischen Kernfelder "Digitalisierung und E-Commerce" fest in der Organisationsstruktur und richtet eine eigene Abteilung dafür ein. Mit der Leitung wurde Oliver Arp (38) betraut, der bereits als Abteilungsleiter das Webshop-Konzept des Hagebau-Fachhandels entwickelt und realisiert hat. Die Aufgaben des zehnköpfigen Teams sind neben E-Commerce- und Multichannel-Aktivitäten auch das Produktinformationsmanagement (PIM) und E-Procurement-Prozesse.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden