Surteco wächst um 2,5 Prozent
Oberflächen-Spezialist
Surteco hat im ersten Quartal 2016 seinen Umsatz verbessert und liegt mit 170,2 Mio. EUR um 2,5 % über Vorjahr. Höhere Materialkosten hätten jedoch dazu geführt, dass beim EBITDA von 18,9 Mio. EUR keine Verbesserung erzielt werden konnte. Beim EBIT wiederum gab es eine Steigerung um 1 % auf 10,4 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWeinig: Neuer Leiter Produktbereich Profilieren
Stefan Buchmüller hat am 1. April 2016 die Nachfolge von Wolfgang Reim als Leiter des Produktbereichs Profilieren und Automatisierung bei
Weinig, Hersteller für Holzbearbeitungsmaschinen in Tauberbischofsheim, angetreten. Der 52-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur war zuletzt als Vertriebsgeschäftsführer bei der Tochtergesellschaft Schuler Pressen tätig. Er verfügt über umfangreiche Kompetenz im Werkzeugmaschinenbau und bringt internationale Erfahrung mit.
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Kährs Group: Umsatzplus zu Jahresbeginn
Einen Umsatz von 695 Mio. SEK (74,8 Mio. EUR) hat die schwedisch-finnische
Kährs Group im ersten Quartal 2016 eingefahren und damit den Vorjahreswert um 1,2 % übertroffen. Gut entwickelt habe sich der Markt in Europa, teilt der Bodenbelagshersteller mit dem Schwerpunkt Parkett mit. Die Sparte elastische Beläge (
Upofloor) lag hingegen unter Vorjahr.
Das bereinigte EBITDA der Kährs Group lag wie im ersten Quartal 2015 bei 76 Mio. SEK. Das bereinigte EBIT verbesserte sich leicht von 52 auf 53 Mio. SEK. Der Quartalsüberschuss von 33 Mio. SEK fiel 5,7 % niedriger aus als vor Jahresfrist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: Guter Start ins Geschäftsjahr 2016
Bei nahezu gleicher Anzahl von Gesellschaftern hat die
Hagebau den Umsatz mit über die Kooperationszentrale abgerechneten Waren und Dienstleistungen weiter verbessert. Im ersten Quartal 2016 lag die Steigerung bei gut 3 % auf 1,5 Mrd. EUR.
Der Netto-Verkaufsumsatz der 373 Hagebaumärkte in Deutschland und Österreich belief sich auf 441,8 Mio. EUR (+0,7 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaywa profitiert vom Wetter
Zwischen Januar und März 2016 hat der Geschäftsbereich Bau der
Baywa 269,0 Mio. EUR umgesetzt. Die Steigerung von 7,5 % zum ersten Quartal 2015 führt das Unternehmen auf den ungewöhnlich frühen Saisonstart im Baustoffhandel aufgrund des milden Winters zurück. Saisonbedingt fällt das EBIT negativ aus. Mit -14,9 Mio. EUR gelang aber auch hier eine Verbesserung zum Vorjahr (-16,7 Mo. EUR).
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