Messe Frankfurt: Tendence ab 2017 schon Ende Juni
Die
Messe Frankfurt zieht die
Tendence ab 2017 im Messekalender nach vorn. Statt wie bislang im August, findet die Konsumgüterschau dann Ende Juni/Anfang Juli statt - "vor allen bestehenden Ordermessen, um somit den Neuheitencharakter der Tendence zu stärken", wie es in einer Pressemitteilung heißt. Gleichzeitig sollen bestehende Produktbereiche ausgebaut werden und neue hinzukommen. Die Messe solle auch wieder zu einem Branchentreffpunkt für den großvolumigen internationalen Handel werden, der in Frankfurt seine Sortimente für die Frühjahrs- und Sommersaison des Folgejahres zusammenstellt.
2016 bleibt noch alles beim Alten: Termin für die Tendence ist der 27. bis 30. August.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWohnungen: Zahl der Neubauten in 2015 konstant
Zwar ist die Zahl fertiggestellter Wohnungen im Jahr 2015 um 1,0 % auf 247.724 gestiegen. Der Zuwachs kommt laut Statistischem Bundesamt jedoch aus Bauten im Bestand: Hier wurden 27.525 Einheiten fertiggestellt, was einem Zuwachs von 10,0 % entspricht.
Bei den Wohnungsfertigstellungen in neu errichteten Gebäuden blieb die Zahl mit 220.199 konstant. Die Rückgänge bei Ein- (-3,7 %) und Zweifamilienhäusern (-4,6 %) wurden durch die Steigerungen bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (+4,0 %) und Wohnheimen (+8,1 %) egalisiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenStudie: Maler skeptisch bei Webshops
Die Marktforscher von Bauinfo Consult haben Maler und Trockenbauer nach ihrer Meinung zum Materialeinkauf über Webshops befragt. Zwar kaufe jeder fünfte Maler inzwischen Online ein, von einer erheblichen Marktdurchdringung sei dieser Vertriebskanal jedoch noch weit entfernt.
Als Gründe, die gegen den Bezug über Webshops angeführt wurden, nannten 39 % der 177 Befragten die fehlende Möglichkeit, das Produkt vor dem Kauf begutachten zu können. Ein Drittel gab an, dass Webshops nicht für jedes Produkt/Material geeignet sind und rund ein Viertel sieht darin eine Bedrohung der traditionellen Branchenstrukturen. Demgegenüber gab jedoch lediglich 1 % als Grund an, noch nie einen Webshop ausprobiert zu haben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOrgatec: "Work & Style"-Kongress feiert Premiere
Die Büroeinrichtungsmesse
Orgatec, die vom 25. bis 29.10.2016 in Köln statt findet, bietet mit dem "Work & Style"-Kongress ein neues Format. Die von der Zeit-Verlagsgruppe veranstaltete Konferenz am zweiten Messetag (26.10.) beschäftigt sich mit der Rolle und Bedeutung von Arbeit für die nachrückende Generation. Dabei geht es u.a. auch um die Frage, was einen Arbeitgeber attraktiv macht?
Den Besuchern werden zudem Auszüge aus der Zukunftsstudie "Das Vermächtnis" vorgestellt, die Die Zeit anlässlich ihres 70. Geburtstag zusammen mit dem Wissenschaftszentrum Berlin und dem Forschungsinstitut Infas erstellt hat.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFHR: Ruf folgt auf Reichelt
Anfang Juli wird Henning Ruf zweiter Geschäftsführer beim
Fachhandelsring FHR. Gründer Kurt Reichelt bleibt bis Jahresende Geschäftsführer der Einkaufs- und Marketingkooperation und arbeitet Ruf ein. Anfang 2017 übernimmt Ruf allein die Geschäftsführung; Reichelt bekleidet dann nach 40 Jahren Tätigkeit die Funktion eines beratenden Gesellschafters. Der FHR besteht aktuell aus 600 Facheinzelhändlern und Handwerksbetrieben.
Der 44-jährige Ruf verfügt über langjährige Branchenerfahrung und war zuletzt Geschäftsführer der Einkaufskooperation
Home Trendberater sowie Dozent an der
Akademie für Mode-Management Nagold (LDT).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMega steigert Umsatz auf 270,5 Mio. EUR
Der Hamburger Großhändler
Mega hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem Umsatzzuwachs von 3,3 % auf 270,5 Mio. EUR abgeschlossen. Auf der Generalversammlung des größten handwerkseigenen Grossisten Deutschlands in Hamburg Anfang Juni konnte Finanzvorstand Peter Zillmer zudem einen Jahresüberschuss in Höhe von 2,6 Mio. EUR (+4,6 %) verkünden. Die Produktbereiche Boden- und Wandbeläge (42 %) sowie Farben und Lacke (40 %) sind die wichtigsten Umsatzbringer der Genossenschaft.
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EURATEX: Klaus Huneke wird Präsident
Die Mitgliederversammlung des europäischen
Textil- und Bekleidungsverbands EURATEX hat Klaus Huneke (63) auf vier Jahre zum Präsidenten gewählt. Er folgt auf Serge Piolat und tritt das Präsidentenamt am 1. Januar 2017 an. Huneke arbeitete seit 1990 in Leitungsfunktionen des Textilunternehmens Heimbach in Düren, zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung. Zur Zeit ist er Mitglied des Beirats des Textilunternehmens
Anker in Düren.
Mit der Wahl wird erstmals ein Deutscher Präsident von Euratex. Der Dachverband vertritt auf europäischer Ebene die Interessen der nationalen Mitgliedsverbände mit rund 174.000 Unternehmen, 162 Mrd. EUR Jahresumsatz und etwa 1,66 Mio. Beschäftigten. Er setzt sich für bessere Rahmenbedingungen für die Unternehmen der Branche ein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInsolvente Friedola-Gruppe findet Investor
Die Firmengruppe Schloss Neugattersleben/Hübner aus Sachsen-Anhalt übernimmt das insolvente Unternehmen
Friedola und will laut Berichten der Werra Rundschau alle 250 Arbeitsplätze erhalten. Über den Kaufpreis wurde nach Angaben von Insolvenzverwalter Lucas F. Flöther Stillschweigen vereinbart.
Friedola ist ein 1888 gegründetes Familienunternehmen, das unter anderem Teppiche und Läufer für Nassräume, Tischwäsche sowie PVC-Folien für Möbel produziert. Beliefert werden Fachhändler, Möbelhäuser, Baumärkte und Diskounter.
Sitz des Unternehmens ist das hessische Meinhard-Frieda; ein weiterer Standort wird in Osterode im Harz betrieben. Beide Werke werden seit Anfang Juni in den neugegründeten Gesellschaften
Friedola 1888 GmbH und
Wunderlich Tech GmbH fortgeführt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRubia Natural Colours ist insolvent
Naturfarbenhersteller
Rubia Natural Colours hat die Geschäftstätigkeit eingestellt. Bereits im Dezember 2015 hatte das niederländische Unternehmen aufgrund von zu geringer Nachfrage Insolvenz anmelden müssen. Wie aus Kreisen ehemaliger Mitarbeiter zu erfahren war, sollen die Geschäfte in einer neuen Gesellschaft fortgeführt werden.
Bekannt geworden ist Rubia Natural Colours seit der Gründung 2005 mit seinen zu 100 % natürlichen Farbstoffen, die aus selbst angebauten Pflanzen am Standort in Steenbergen gewonnen wurden. Sie dienten in erster Linie zum Färben von Teppichen, Teppichböden und Textilien.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPeter Schneider wechselt zu Sky Brands
Peter Schneider, ehemaliger Marketing- und Sales Manager der holländischen
Vespo Gruppe (Marke Walra), ist zum 1. Juni zu
Sky Brands gewechselt. Schneider wird in Gütersloh bei der deutschen Vertriebstochter des auf Lizenzmarken konzentrierten dänischen Bettwäscheanbieters als Key Account Manager fungieren.
Schneider blickt auf eine lange Karriere als Verkaufsprofi in der Textilbranche zurück. Von 1998 bis 2007 leitete er den Außendienst für den deutschen Markt bei
Vossen. Weitere Stationen waren
Egeria und
JMA, wo er als Verkaufs- beziehungsweise Vertriebsleiter wirkte.
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