06.05.2016 - FussbodenTechnik

Schwerpunkt silanbasierte Verlegewerkstoffe

Silanbasierte Verlegewerkstoffe sind ein gutes Beispiel dafür, dass manche Technologien Jahrzehnte brauchen, bis sie sich durchsetzen. Bei den Dichtstoffen kennt man sie bereits seit den 1970er-Jahren, erste Silan-Parkettklebstoffe gab es 1999. Erst in den letzten fünf Jahren erreichten bahnbrechende Neuentwicklungen bei Grundierungen, Dampfbremsen und Parkettklebstoffen die Fußbodenbranche. Grund dafür sind neue Rohstoffe.

Für die aktuelle Ausgabe von FussbodenTechnik wollte die Redaktion von Bona-Geschäftsführer Dr. Thomas Brokamp wissen, ob silanbasierten Verlegewerkstoffen die Zukunft gehört. Im Anschluss werden aktuelle Produkte der Verlegewerkstoffhersteller vorgestellt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.05.2016 - BTH Heimtex

Mohawk wächst zweistellig

Mit kräftigen Umsatzsteigerungen hat Mohawk das Geschäftsjahr 2016 begonnen. Im ersten Quartal verzeichnete die Sparte Bodenbeläge Nordamerika ein Plus von 7,0 % auf 906,4 Mio. USD (791,7 Mio. EUR). Auf den Märkten außerhalb Nordamerikas betrug die Steigerung sogar 56,3 % auf 492,0 Mio. USD. Und bei den separat ausgewiesenen keramischen Fliesen konnten mit 773,7 Mio. USD immerhin 7,5 % mehr umgesetzt werden.

Insgesamt lagen die Umsätze des Konzerns, zu dem u.a. auch Unilin und IVC gehören, bei knapp 2,2 Mrd. USD (+15,5 %). Der operative Gewinn stieg von 43,8 auf 245,7 Mio. USD.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
04.05.2016 - FussbodenTechnik

Saint-Gobain Rigips: Produktmanagement unter neuer Leitung

Jens Möller hat im April 2016 die Verantwortung für das Produktmanagement bei Saint-Gobain Rigips übernommen. Der Diplom-Ingenieur verantwortet die Entwicklung und Vermarktung von Trockenbaulösungen. Bereits seit 2004 ist er als Entwickler und Produktmanager in der Bauindustrie tätig. Zu Rigips kam er vor acht Jahren, wo er seit 2011 für die Produktentwicklung für Brandschutz, Feuchträume und Profiltechnik verantwortlich zeichnete.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
04.05.2016 - BTH Heimtex

Hunter Douglas: Wachstum zu Jahresbeginn

Mit 591,1 Mio. USD (512,1 Mio. EUR) Umsatz schließt Hunter Douglas das erste Quartal 2016 ab. Der niederländische Sonnenschutz-Konzern hat damit 0,7 % mehr eingenommen als ein Jahr zuvor. Beim EBITDA von 52,9 Mio. USD liegt die Steigerungsrate bei 20,8 %. Unter dem Strich ergibt sich ein Quartalsüberschuss von 18,6 Mio. USD (+2,8 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
04.05.2016 - FussbodenTechnik

Initiative Bodenbeläge Kleben: Interview mit dem Sprecher Uwe Elvert

Im Januar 2016 haben Unternehmen der bauchemischen Industrie und die Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe (GEV) die Initiative Bodenbeläge Kleben (IBK) gegründet. Sie will Verbraucher über die Vorteile des vollflächigen Klebens von textilen und elastischen Bodenbelägen informieren.

In der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik erläutert IBK-Sprecher Uwe Elvert die Ziele der Initiative und wie man sie erreichen möchte.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.05.2016 - ParkettMagazin

Baywa: Kein Joint-Venture für Baustoffsparte mehr angestrebt

Die Baywa nimmt nach eingehender Analyse Abstand von einer Joint Venture-Lösung für ihre Baustoffsparte. "Eine Konstellation dieser Art bietet angesichts der Marktsituation in Deutschland kein ausreichendes Potenzial, um die Profitabilität und damit die Ergebnisse des Baustoffgeschäftes nachhaltig zu steigern", sagte der Vorstandsvorsitzende Klaus Josef Lutz. Die Baywa wolle nun den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen: "Stärkung des Vertriebs sowie Optimierung von Prozessen, Kosten und Standorten." Dabei komme Online-Aktivitäten besondere Bedeutung zu.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.05.2016 - ParkettMagazin

Holzring: 9 % Umsatzplus per Ende April

Der Holzring meldet per Ende April 2016 ein "sattes Plus" von 9 % beim zentralregulierten Umsatz. In absoluten Zahlen summierte sich das kooperierte Einkaufsvolumen in den ersten vier Monaten auf 285 Mio. EUR gegenüber 260 Mio. EUR im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Umsatzsteigerung wurde mit einer nahezu unveränderten Gesellschafterzahl, aber mehr Standorten generiert. "Das zeugt von der Leistungsstärke unserer Anschlusshäuser, die in ihren relevanten Märkten weiter zulegen und ihren Marktanteil erhöhen konnten", konstatiert Olaf Rützel, Geschäftsführer der Holzgroßhandels-Kooperation.

Umsatztreiber mit einem Zuwachs von über 15 % waren vor allem Bauelemente, gefolgt von Massivholzprodukten (+10 %) und Innenausbau (+10 %). Holzwerkstoffe kamen auf +4 %. Die positive Entwicklung führt Rützel in erster Linie auf die gute Konjunktur im Wohnungsbau und die darauf folgende Belebung von Innenausbau und Holzbau zurück.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.05.2016 - BTH Heimtex

Sihl schafft Leitungsposition Marketing und Kommunikation

Oberflächenveredler Sihl hat die Position Leitung Marketing und Kommunikation eingerichtet und mit Katja Frey besetzt. Die Betriebswirtin und ausgebildete PR-Managerin hat 15 Jahre Berufserfahrung in der Papier- und Druckfarbenindustrie sowie im Papiergroßhandel. Frey ist standortübergreifend zuständig und berichtet direkt an Sihl-CEO Peter Studer.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.05.2016 - BTH Heimtex

Follmann ernennt zwei neue Geschäftsführer

Hendrik Balcke (46) und Dr. Jörg Seubert (49) bilden die neue Geschäftsführung von Follmann. Die Doppelspitze des Herstellers von u.a. Druckfarben, Tapetenbeschichtungen und Klebstoffen für die Holz- und Möbelindustrie löst Stefan Wernecke ab, der das Mindener Unternehmen verlassen hat. Balcke und Seubert sind neu bei Follmann und verfügen über langjährige Erfahrung in den Bereichen Vertrieb und Produktentwicklung in der Klebstoff- beziehungsweise Druckfarbenindustrie.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden