22.04.2016 - Haustex

Argumentationshilfe für den Bettenfachhandel

"Eine Matratze für alle - wie soll das gehen?" fragt die aktuelle Ausgabe der Haustex. Denn immer wieder werben Onlineshops mit wahren Wundermatratzen: Ein Modell für alle Schlaftypen. Der Fachverband Matratzenindustrie bietet daher eine Argumentationshilfe für den Fachhandel und schildert, wie man diesem Phänomen inhaltlich begegnen kann.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
22.04.2016 - BTH Heimtex

Forbo jetzt mit bedrucktem, modularem Linoleum und homogenem PVC

Bodenbelagshersteller Forbo Flooring diversifiziert sein Produktsortiment. Ab Mai vermarktet die deutsche Vertriebsgesellschaft in der D/A/CH-Region modulares Linoleum als "natürlichen Designbelag", den Forbo erstmals digital bedruckt mit Holz- und Steindesigns.

Im Herbst folgt dann die im niederländischen Coevorden selbst produzierte, homogene PVC-Bahnenware. Dafür wurden rund 20 Mio. EUR in ein neues Werk investiert. Forbo hatte diese Produktgattung bisher zugekauft und lediglich in Skandinavien und China vermarktet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.04.2016 - Haustex

Bettenfachhandel: Marc Böhle neuer Präsident des VDB

Auf seiner Mitgliederversammlung in Koblenz wählte der Verband der Bettenfachgeschäfte (VDB) einen neuen Präsidenten. Martin Wartig, Inhaber des Fachgeschäftes Schlummerland in Memmingen, kandidierte nicht mehr für dieses Amt, das er 15 Jahre ausgeübt hatte. Neuer Präsident wurde Marc Böhle, Inhaber von Rumöller Betten in Hamburg. Er führt das Stammhaus an der Elbchaussee und eine Filiale im Elbe-Einkaufszentrum.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.04.2016 - Haustex

Onlinehändler BMP Holding: Vorerst keine Gewinne in Sicht

Die BMP Holding AG ist eine seit 2015 auf den Bereich Schlafwelten fokussierte E-Commerce-Unternehmensgruppe (u.a. Sleepz, Matratzen Union, Ecom Union und Markenschlaf). Das Geschäftsjahr hat sie mit einem Konzernumsatz von 4,8 Mio. EUR abgeschlossen (Vj.: 0 Mio. EUR). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit belief sich auf -2,0 Mio. EUR (Vj.: -0,5 Mio. EUR). Es lag damit unterhalb der zuvor genannten Erwartungen von -1 bis -1,5 Mio. EUR. Durch den negativen Ergebnisbeitrag des 2015 aufgegebenen Geschäftsbereichs Venture Capital von -1,4 Mio. EUR beläuft sich das Jahresergebnis auf -3,4 Mio. EUR.

Für 2016 plant der Vorstand einen Konzernumsatz von über 20 Mio. EUR und ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit zwischen -1 und -2 Mio. EUR, ohne mögliche weitere Akquisitionen. Bereits im ersten Quartal rechnet BMP mit einem konsolidierten Umsatz von über 4 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.04.2016 - FussbodenTechnik

Schomburg: Jens Danke übernimmt Pressearbeit

Am 1. April 2016 hat Jens Danke die Pressearbeit beim Detmolder Bauchemiehersteller Schomburg übernommen. Der 39-Jährige, der bereits seit 2003 im Unternehmen ist, verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Marketing im In- und Ausland. Seinen bisherigen Aufgabenbereich Online-Marketing und technische Dokumentation wird er zusätzlich weiter betreuen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.04.2016 - BTH Heimtex

Saum & Viebahn besetzt Verkaufs- und Atelierleitung neu

Tamara Mura verantwortet seit dem 1. März 2016 die Verkaufsleitung von Saum & Viebahn. Die Industriekauffrau hat ihre Ausbildung an der Hessischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Frankfurt absolviert und kommt jetzt von Alcantara zu dem Kulmbacher Textilverlag.

Zweiter Neuzugang ist dort Anke Fischer. Sie ist seit dem 1. April als Head of Design in Kooperation mit dem internen und externen Designteam sowie den Lieferanten für die Entwicklung neuer Kollektionen und Kollektionskonzepte zuständig. Die diplomierte Textildesignerin war bislang bei der Schweizer Weberei Gessner unter Vertrag. Sie löst Lutz Neubert ab, der seit 2001 für das Design bei Saum & Viebahn verantwortlich zeichnete.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.04.2016 - BTH Heimtex

Designbeläge: Der Fachhandel steht auf Windmöller

Dicht gedrängt ist das Feld der acht Lieferanten, deren Leistungsfähigkeit der Fachhandel für das Kundenbarometer Designbeläge in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex bewertet hat. Alle wurden mit "gut" ausgezeichnet. Dennoch gibt es mit Windmöller einen eindeutigen Sieger.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.04.2016 - ParkettMagazin

Homag: 2015 die Umsatzmilliarde erreicht

Der zum Dürr-Konzern gehörende Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen, die Homag Group, hat im Geschäftsjahr 2015 seinen Umsatz um knapp 14 % auf 1,04 Mrd. EUR gesteigert. Der Auftragseingang stieg sogar um 16% auf 1.058 Mio. EUR. Laut Vorstandsvorsitzendem Pekka Paasivaara war neben Nordamerika auch Westeuropa ein erfolgreicher Markt.

Durch zusätzliche Mitarbeiter in den Produktionsgesellschaften in Polen und Indien sowie im Vertrieb und Service in Nordamerika stieg der Personalbestand von 5.659 auf 5.906. Im laufenden Jahr erwartet die Homag Group einem Umsatz im Bereich zwischen 1,0 und 1,1 Mrd. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.04.2016 - Haustex

Lattoflex Marketing Convention: Laut sein, um gehört zu werden

"Wie erreichen und bewegen wir Menschen ins Geschäft?" Mit dieser Frage überschrieb Geschäftsführer Boris Thomas die diesjährige Marketing-Tagung von Lattoflex in Berlin. Rund 300 Fachhändler waren gekommen, um sich mit dem Thema Frequenz auseinanderzusetzen. Produktneuheiten präsentierte das Unternehmen bewusst nicht - dafür aber ein neues Messsystem für den Bettenhandel und eine groß angelegte TV-Kampagne.

Die aktuelle Ausgabe der Haustex berichtet aus Berlin.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.04.2016 - ParkettMagazin

Eurobaustoff: Holzsortimente im ersten Quartal im Höhenflug

Die Holzsortimente bei der Eurobaustoff sind ausgesprochen dynamisch in das Jahr 2016 gestartet: Für das erste Quartal meldet die Kooperation einen Umsatzzuwachs von 11 % in diesem Segment. Die größte Steigerung erzielte Holz im Garten mit 15 %, aber auch Bauelemente inklusive Dachfenster (+13 %) sowie Boden/Wand/Decke (+12 %) legten überdurchschnittlich zu. Hobelware kam auf ein Plus von 11 %, Gartenmöbel (+8 %), Schnittholz (+6 %) und Plattenwerkstoffe (+5 %) blieben unter dem Durchschnitt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden