DGNB: Johannes Kreißig ist neuer Geschäftsführer
Seit dem 1. April 2016 hat Johannes Kreißig die Geschäftsführung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) GmbH übernommen. Kreißig, der zu den Gründern der Wissensplattform für nachhaltiges Bauen gehört, folgt auf Christine Lemaitre. Sie konzentriert sich zukünftig auf ihre Tätigkeit als Geschäftsführender Vorstand der übergeordneten Non-Profit-Organisation
DGNB e.V. Zum Verantwortungsbereich von Kreißig gehören die Zertifizierungsstelle, die DGNB Akademie sowie der DGNB Navigator.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWohnungsbau: KfW erwartet steigende Investitionen
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beziffert in ihrem Investbarometer Deutschland die Steigerungsrate der Wohnungsbauinvestitionen für 2016 auf real 3,0 % und damit mehr als 2015 (1,3 %). Rund 300.000 Wohnungen würden im laufenden Jahr fertiggestellt, was allerdings noch weit unter den geschätzt benötigten 350.000 bis 400.000 liegt. Erst 2017 dürften die Fertigstellungen mit dem Bedarf übereinstimmen, so die KfW. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass in den wachsenden Städten genügend Bauland zur Verfügung stehe und dass Bund und Länder die geplanten Sonderabschreibungen einführen.
Bei den Investitionen im Bestand sehen die Analysten ebenfalls eine Ausweitung "mit geringer Rate". 70 % der gesamten Wohnungsbauinvestitionen würden gegenwärtig in die Modernisierung fließen, rund ein Fünftel davon in die energetische Sanierung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLothar Zipse wird 60
Lothar Zipse, Inhaber des
gleichnamigen Unternehmens aus Kenzingen, feiert am 14. April 2016 seinen 60. Geburtstag. 1980 hatte er sich als Ein-Mann-Unternehmen mit dem Vertrieb von Dämmstoffen selbstständig gemacht; heute umfasst das Sortiment unter der Dachmarke Ziro Bodenbeläge aus Kork und Holz, Designvinyl, Leder, Linoleum, Laminat und Terrassenböden sowie Dämmkork und Zubehör. Außerdem betreibt Zipse vier regionale Fachmärkte. Insgesamt werden 110 Mitarbeiter beschäftigt, die einen Jahresumsatz von 32 Mio. EUR erwirtschaften und im vergangenen Jahr 1,2 Mio. m
2 Bodenbeläge in den Verkauf brachten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin Utz meldet Umsatzrekord
Die
Uzin Utz Gruppe hat im Geschäftsjahr 2015 einen Rekordumsatz von 253,2 Mio. EUR erzielt. Dies entspricht einer Steigerung um 9,9 %. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit konnte der Komplettanbieter für Bodensysteme auf 18,9 Mio. EUR (+25,2 %) verbessern. Die Investitionen beliefen sich auf 14,3 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDGNB: Zertifikat für Gebäude im Betrieb
Die
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen hat ein neues Zertifikat entwickelt, das gezielt den Betrieb und die Qualitäten bestehender Gebäude adressiert. Es soll Bestandshaltern, Betreibern und Eigennutzern dabei helfen, ihre Gebäude unter Nachhaltigkeitsaspekten Schritt für Schritt zu verbessern.
Wie bei den bekannten Zertifizierungssystemen der DGNB werden auch hier neben den drei klassischen Nachhaltigkeitskriterien Ökologie, Ökonomie und Soziales noch technische sowie prozessuale Aspekte berücksichtigt. Insgesamt umfasst das Zertifikat für Gebäude im Betrieb neun Kriterien. Eines ist "Beschaffung", bei dem u.a. der Umwelt- und Gesundheitsschutz bei Ausbau und Instandsetzungsmaßnahmen bewertet werden. Der Einsatz geeigneter Boden- und Wandbeläge, Farben oder WDVS spielt auch für das Kriterium "Werterhalt und Betriebskosten" eine Rolle.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAspecta regelt den Vertrieb in D/A/CH neu
Designbelagshersteller
Aspecta hat seinen Vertrieb in der Region D/A/CH neu geregelt. Bereits seit Jahresbeginn 2016 werden die Produkte in Österreich von Phönix Objekta (Wien) und in der Schweiz über
Fässler & Erni (Stäfa) an die Objektkunden gebracht.
In Deutschland bestand bislang eine Vertriebspartnerschaft zwischen Aspecta und
HWZ International, ebenfalls aus der Schweiz. Seit 1. April erfolgt der Vertrieb in Eigenregie. Man sei allerdings auf der Suche nach einem neuen Partner.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika startet mit Umsatzrekord ins Jahr
Der Schweizer Bauchemiehersteller
Sika setzt den Wachstumstrend des Vorjahres im ersten Quartal 2016 fort. In Lokalwährungen stiegen die Umsätze um 8,3 %, in der Konzernwährung immerhin noch um 6,6 %. Die 1,27 Mrd. CHF (1,17 Mrd. EUR) seien ein neuer Rekord für ein erstes Quartal.
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