Österreich: Bodenklebstoffe im 6-Jahres-Tief
Nach einer kurzen Erholung in 2014 (+1,0 %) sind die Umsätze mit Bodenbelags- und Parkettklebstoffen in Österreich 2015 wieder gesunken, so das Beratungsunternehmen Kreutzer Fischer & Partner. Mit 20,6 Mio. EUR (-1,9 %) verzeichneten diese Produkte ein 6-Jahres-Tief. Überdurchschnittlich verloren haben Klebstoffe für elastische (-4,3 %) und textile Beläge (-4,0 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVälinge kündigt neue LVT-Produktionstechnik an
Auf der
Domotex Asia/Chinafloor präsentierte
Välinge ein neues, Fertigungskosten sparendes Maschinenkonzept für LVT-Produkte. Die zusammen mit
Homag entwickelte Anlage nutzt die so genannte LVT 3D-Core-Technologie. Wahlweise separat oder inline betrieben fräst sie in der Fertigung Rillen in Längsrichtung auf die Rückseite der LVT-Planken. Das entfernte Material gelangt anschließend in den Recyclingprozess, wodurch der Rohstoffverbrauch um bis zu 20 % reduziert werde; zudem ermöglichen die entsprechend leichteren LVT-Bodenbeläge eine verbesserte Transportauslastung, heißt es von Välinge.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauhauptgewerbe: Gute Auftragslage zu Jahresbeginn
Nach Erhebungen des Statistischen Bundesamtes verzeichnete das Bauhauptgewerbe im Januar 2016 im Vergleich zum Vorjahresmonat ein nominales Plus von 11,5 % bei den Auftragseingängen. Was die Umsätze angeht, startete die Branche allerdings mit einem Minus von 1,5 % ins Jahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTempur Sealy: Thomas Bauer neuer DACH-Geschäftsführer
Thomas Bauer übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des Geschäftsführers D/A/CH des Matratzen- und Kissenherstellers
Tempur Sealy. Schwerpunkte seiner Arbeit sollen der Aufbau der länderübergreifenden Managementstrukturen sowie der strategische Ausbau der drei Marken Tempur, Sealy und Stearns & Foster sein. Bauer verfügt über mehr als 20 Jahre an Erfahrung im Konsumgüterbereich und Möbelhandel und war unter anderem Geschäftsführer Zentraleuropa der
Ekornes Möbelvertriebs GmbH.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Screwfix: Weitere Standorte angekündigt
Der britische Baumarkt-Primus
Kingfisher ist mit der Entwicklung seiner Vertriebssparte
Screwfix in Deutschland zufrieden. Die mittlerweile neun Standorte sowie das Online-Angebot des Profi-Baumarktes verzeichneten ein steigendes Kundeninteresse. Daher sollen im laufenden Geschäftsjahr 2016/17 neun weitere Filialen hinzu kommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLoba: Armgardt verantwortet Gesamtvertrieb und Produktmanagement
Karsten Armgardt (38), seit 2012 bei
Loba zuständig für die Vertriebsorganisation Deutschland, hat bereits zum 1. Januar 2016 die Leitung des Gesamtvertriebs und Produktmanagements bei dem Oberflächenspezialisten übernommen. Er verantwortet damit für die Beschichtung von Parkett und Holz die operativen Bereiche inklusive der Geschäftseinheit Industrial Coating.
Die Vertriebsleitung Deutschland hat jetzt Ralf Lohmüller (45) inne, der zuvor dreieinhalb Jahre als Verkaufsleiter für die Gebiets- und Umsatzentwicklung im süddeutschen Raum zuständig war.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing: Geschäftszahlen signifikant verbessert
Gegenüber 2014 deutlich verbessert hat sich Faserhersteller
Lenzing im Geschäftsjahr 2015. Der Umsatz stieg um 6 % auf 1,98 Mrd. EUR. Das EBITDA ist um 20,7 % auf 290,1 Mio. EUR gewachsen. Das EBIT hat sich nahezu versiebenfacht auf 151,1 Mio. EUR. Der österreichische Konzern schreibt jetzt auch wieder schwarze Zahlen: Nachdem 2014 ein Verlust von 14,2 Mio. EUR aufgetreten war, gab es jetzt einen Jahresüberschuss in Höhe von 124 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHaro Laminatboden siegt bei Focus-Verbraucherumfrage
Die besten Marken in verschiedenen Produktkategorien wollte das Wirtschaftsmagazin Focus in seinem großen Deutschland-Test ermitteln. Dazu wurden Verbraucher befragt, welche Marken bei ihnen im Hinblick auf die Qualität am besten ankommen. In der Kategorie Laminatboden belegt das Hamberger-Label Haro den 1. Platz nach der Auswertung von 750.000 Kundenbewertungen. "Damit gehört Haro zu den Top-Marken aus Verbrauchersicht und wird zusammen mit Weltmarken wie Miele, WMF oder Villeroy & Boch genannt", freut man sich bei
Hamberger über den Testsieg. Platz 2 belegte übrigens Laminat aus der Schöner Wohnen-Kollektion der gleichnamigen Wohnzeitschrift. Hersteller ist
Parador.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden