08.03.2016 - BTH Heimtex

Baumärkte: Wachstum in Deutschland und Österreich

Mit einem Gesamtbruttoumsatz von 17,97 Mrd. EUR haben die Baumärkte in Deutschland 2015 ein Umsatzplus von 2,4 % erzielt. Auch auf bereinigter Verkaufsfläche verzeichnete die Branche mit 0,2 % ein leichtes Wachstum, so der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB).

In Österreich beziffert der BHB den Umsatz auf 2,41 Mrd. EUR. Das entspricht einem Zuwachs von 0,7 % bzw. 2,6 % bereinigt.

Einen Dämpfer hat die Branche in der Schweiz erhalten. Die 2,32 Mrd. CHF (2,12 Mrd. EUR) bedeuten im Vergleich zu 2014 eine leichten Rückgang um 0,2 %. Das sei auch eine Folge des starken Frankens; in den grenznahen Regionen fahren die Schweizer zum Einkauf von DIY-Produkten vielfach ins benachbarte Ausland.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.03.2016 - FussbodenTechnik

Mirka Schleifmittel: Thomas Marniok ist neuer Geschäftsführer

Thomas Marniok ist in die Geschäftsführung der deutschen Vertriebsgesellschaft von Mirka Schleifmittel berufen worden, wo er das operative Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortet. Im Mai 2015 hatte Marniok bei dem Schleifmittelhersteller die Position als Business Development Direktor übernommen. Der 40-jährige Kaufmann ist seit fast zwei Jahrzehnten in der Oberflächentechnik tätig und bringt vielfältige Erfahrungen als Marketing- und Verkaufsleiter mit.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.03.2016 - FussbodenTechnik

CRH: Kräftiges Wachstum

Gute Geschäfte bei CRH: Der weltweit agierende Baustoffkonzern, seit August 2015 Muttergesellschaft von Lafarge Deutschland (Opterra), konnte seinen Umsatz im abgelaufenen Jahr um 25 % auf 23,6 Mrd. EUR steigern. Das EBITDA lag mit 2,2 Mrd. EUR um 35 % über 2014.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.03.2016 - ParkettMagazin

Deutsche Holzindustrie 2015 gewachsen

Nach +2,8 % im Jahr 2014 hat die deutsche Holzindustrie ihr Wachstum auch 2015 mit einem Plus von 3,1 % fortgesetzt. Die Umsätze der 947 Unternehmen summierten im vergangenen Jahr auf 34,1 Mrd. EUR. Die Zahl der Beschäftigten blieb mit 148.501 nahezu stabil (-0,4 %).

Die Geschäfte im Ausland entwickelten sich nach Angaben des Hauptverbandes der deutschen Holzindustrie mit +4,6 % überdurchschnittlich. Im Inland betrug der Anstieg 2,5 %. Deutliche Anstiege verzeichneten im vergangenen Jahr der baunahe Bereich der Holzindustrie (+1,2 %), die Holzwerkstoffindustrie (+3,4 %) sowie die Möbelindustrie (+6,2 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.03.2016 - BTH Heimtex

Farbe, Ausbau & Fassade: Weniger Besucher, aber gute Stimmung in München

Die Gesellschaft für Handwerksmessen spricht in ihrem Schlussbericht für die Farbe, Ausbau & Fassade 2016 von einer Welle der Euphorie, die die fünftägige Veranstaltung getragen habe, sowie einer zunehmenden Internationalisierung bei den Besuchern (Auslandsanteil von 11 auf 15 % gestiegen). Deren Zahl wird mit 41.500 angegeben. Das sind allerdings weniger als die 48.000 aus dem Jahr 2010, als die europäische Fachmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign zuletzt in München stattfand.

2019 ist dann wieder Köln der Veranstaltungsort. Termin: 20. bis 23. März 2019.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
04.03.2016 - ParkettMagazin

Sörnsen übernimmt Mitbewerber Amco

Holzleisten-Spezialist Sörnsen (Süderbrarup) übernimmt zum 31. Mai 2016 Mitbewerber Amco (Kirchbrak) von der Schnell-Gruppe und avanciert damit zum Marktführer im Bereich Holzleisten. Beide Unternehmen sollen weiterhin eigenständig am Markt agieren. Die beiden Sörnsen-Geschäftsführer Georg und Robert Sörsen bilden dann zusammen mit Michael Momme das Führungstrio bei Amco.

Amco fertigt neben Holzleisten auch andere Holzelemente, zum Beispiel für den Treppenbau und für Möbel. Das Kerngeschäft von Sörnsen ist Produktion und Vertrieb von Leisten in verschiedenen Holzarten. Das familieneigene und -geführte Unternehmen unterhält eine Tochtergesellschaft für den Holzimport sowie ein zusätzliches Werk in Estland und erzielt mit 120 Mitarbeitern einen Umsatz von 30 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

04.03.2016 - BTH Heimtex

Altro: Sicherheitsbeläge raus aus der Nische

Sicherheitsbeläge waren bisher ein Nischenprodukt. Jetzt eröffnet der steigende Bedarf nach Trittsicherheit auch in normalen Gebäudebereichen dem Weltmarktführer Altro neues Entwicklungspotential. Das Berichtet Domingo Lopez-Dean, Verkaufsdirektor Kontinentaleuropa, im Interview in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.


Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
04.03.2016 - FussbodenTechnik

Bosch Power Tools gelingt neuer Rekordumsatz

Der Umsatz von Bosch Power Tools ist im Jahr 2015 nominal um 10 % auf 4,5 Mrd. EUR gewachsen, in lokalen Währungen um 5 %. Dies berichtete Henning von Boxberg, Vorsitzender des Bereichsvorstands, auf der Jahrespressekonferenz in Leinfelden. Mit einem Verkauf von mehr als 50 Mio. Elektrowerkzeugen stellte das Unternehmen eine neue Bestmarke auf.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.03.2016 - BTH Heimtex

Teba ohne Geschäftsführer Tovornik

Frank Tovornik, langjähriger Geschäftsführer bei Teba, hat das Unternehmen in "in bestem beiderseitigen Einvernehmen" verlassen, meldet der Duisburger Sonnenschutz-Konfektionär. In Kürze werde man über die Nachfolge für den 51-Jährigen in der Unternehmensleitung informieren.

Tovornik war seit 1990 bei Teba beschäftigt, ab 2001 als Geschäftsführer.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.03.2016 - BTH Heimtex

Marburger Tapeten: Schmitt leitet das Marketing

Philipp Schmitt ist neuer Marketingleiter bei der Marburger Tapetenfabrik. Er verantwortete zuvor das Produktmanagement und Marketing bei Linde Ladenbau. Schmitt folgt auf Michael Freiberger, der Marburg auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden