03.02.2016 - BTH Heimtex

Casa mit weniger Besuchern

2016 sind weniger Fachbesucher zur Casa nach Salzburg gekommen als vor zwei Jahren. Der Veranstalter hat zwischen dem 27. und 30. Januar gut 7.600 gezählt, 2014 waren es mehr als 8.200. Der Hohe Anteil internationaler Besucher von 41,5 % unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung nicht nur für die Alpenrepublik, sondern auch die angrenzenden Regionen der Nachbarländer.

2017 pausiert die Casa wie üblichen in den ungeraden Jahren. Stattdessen lädt die Belétage am 29. und 30. Januar ins Salzburg Congress ein.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.02.2016 - Haustex

Bekaert Textiles übernimmt Deslee Clama

Vorbehaltlich kartellrechtlicher Einwände wird Bekaert Textiles die Firma Deslee Clama übernehmen. Sollte dieser Deal Realität werden, entstünde daraus der weltweit größte Anbieter von Matratzenbezügen. Es handele sich um einen Zusammenschluss unter Gleichen, teilten beide Unternehmen gleichlautend mit. Nach Abschluss der Transaktion werden die Firmen unter Bekaert Deslee Textiles firmieren.

Bekaert, seit 2015 ein Tochterunternehmen der deutschen Haniel-Gruppe, mit Sitz im belgischen Waregem, beschäftigt 1.500 Mitarbeiter in zehn Ländern. Deslee Clama hat seinen Hauptsitz im belgischen Zonnebeke und entstand 2004 durch die Übernahme von Clama durch Deslee. Diese Unternehmensgruppe beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.02.2016 - ParkettMagazin

Holzland: Kontinuität an der Spitze

Holzland hat den Vertrag mit Andreas Ridder, seit 2012 Geschäftsführer der Holzhandelskooperation, bis Ende 2020 verlängert. Außerdem haben Aufsichtsrat und Geschäftsführung den Mitgliedern der Geschäftsleitung zu Beginn dieses Jahres Gesamtprokura erteilt. Das Führungsteam setzt sich zusammen aus Nicole Averesch, Kaufmännische Leitung, Wolf Hasenclever, Leitung Category Management, Johannes Schulze, Leitung Vertrieb Deutschland und Marketing, sowie Michael Sommer, Leitung Vertrieb International.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.02.2016 - ParkettMagazin

FEP: Trendwende beim europäischen Parkettverbrauch in Sicht

Nachdem der Parkettverbrauch in Europa vier Jahre lang in Folge geschrumpft war, scheint sich der Markt nun zu stabilisieren und ein Ende des Abwärtstrends abzuzeichnen. Nach einer vorläufigen Schätzung der FEP, Verband der Europäischen Parkettindustrie, könnte im Jahr 2015 ein leichter Zuwachs von 0,5 % die Trendwende markieren. 2014 hatte noch ein Rückgang von 6 % hingenommen werden müssen. Positive Signale kommen nach einer Mitteilung der FEP vor allem aus Schweden und Ungarn, seit langem auch wieder aus Südeuropa. Ebenfalls gut darstellen würden sich die Niederlande, Belgien, Polen und in geringem Umfang auch Frankreich, während sich die wichtigen Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz auf hohem Niveau stabilisierten.

Differenzierte Zahlen zur Entwicklung des europäischen Parkettmarktes wird die FEP in ihrem Jahresbericht veröffentlichen, der Mitte Juni vorgestellt wird.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.02.2016 - FussbodenTechnik

Bauchemische Industrie und GEV gründen neue Initiative IBK

Mit Wirkung zum 1. Januar 2016 haben die Verlegewerkstoffhersteller Bostik, Henkel, Kiesel, Mapei, Schönox, Uzin Utz und Wulff sowie die Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe (GEV) die Initiative Bodenbeläge Kleben (IBK) gegründet. Ziel der Interessengemeinschaft ist es, die Öffentlichkeit über die Vorteile des vollflächigen Klebens von Bodenbelägen zu informieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.02.2016 - BTH Heimtex

RAL: Frentrop leitet Geschäftsbereich RAL Farben

Markus Frentrop, bisher Leiter Vertrieb und Marketing RAL Farben, hat zum 1. Januar 2016 die weltweite Leitung des Geschäftsbereichs übernommen. Als Global Head RAL Colours steuert der 48-Jährige von Sankt Augustin aus die nationalen und internationalen Aktivitäten. Der studierte Diplom-Kaufmann kam im April 2013 zum RAL und kann auf zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Farb- und Lackindustrie zurückblicken.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

02.02.2016 - BTH Heimtex

Low & Bonar: Währungseffekte drücken den Umsatz

395,8 Mio. GBP (521,1 Mio. EUR) Umsatz weist Low & Bonar für das Geschäftsjahr 2014/15 aus. Der Rückgang von 3,6 % ist auf negative Währungseffekte zurückzuführen. In Lokalwährungen hat die Firmengruppe ein Plus von 2,4 % erzielt. Der operative Gewinn wird mit 32,8 Mio. GBP angegeben, entsprechend einem Zuwachs von 3,5 %.

120,4 Mio. GBP (-6,1 %) setzte die Sparte Coated Technical Textiles mit der deutschen Tochter Mehler Texnologies (Sonnenschutz-Stoffe) um. 90,0 Mio. GBP (+1,2 %) entfielen auf Interior & Transportation, wozu u.a. die Firma Colbond (Vorprodukte für Teppichböden) gehört.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.02.2016 - FussbodenTechnik

Wulff: Ernst Dieckmann feiert 50-jähriges Firmenjubiläum

Der frühere Geschäftsführer von Wulff, Ernst Dieckmann, feiert am 1. Februar 2016 sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Fast 30 Jahre leitete er die Geschicke des Verlegewerkstoffherstellers, bei dem er seit den 1980er Jahren auch Mitgesellschafter ist. Der Jubilar steht auch heute noch in Diensten von Wulff und kümmert sich um Teppichrückenbeschichtungen. Dieckmann gilt als Vorreiter der Bodenbranche, der bereits vor mehr als 20 Jahren auf Lösungsmittel in Klebstoffen verzichtete.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.02.2016 - BTH Heimtex

Südbund: Besucherrekord bei den Wohntagen

Mit knapp 1.800 Besuchern haben die Südbund Wohntage Frühjahr/Sommer in Backnang alle bisherigen Rekorde gebrochen. Auf der zweitägigen Hausmesse der Einkaufsgenossenschaft für Raumausstatter und Fachhändler präsentierten 110 Lieferanten Neuheiten aus der Heimtextilienbranche. Die Veranstaltung ist seit einigen Jahren nicht nur für Mitglieder und Kunden des Südbund geöffnet, sondern für alle einschlägigen Fachbesucher. Deren Zahl habe "deutlich" zugenommen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.02.2016 - BTH Heimtex

Hunter Douglas: Germania wird neuer Luxaflex-Partner

Hunter Douglas will die Sonnenschutz-Marke Luxaflex mit neuen Hardwaresystemen und Textilien aufwerten, begleitet von einem neuen Werbe- und Marketingkonzept, 'um für die Zukunft gerüstet zu sein", heißt es dazu aus Kassel. Das Familienunternehmen Germania Rollo Manfred Giese in Altenholz wird als neuer Luxaflex Partner in Deutschland gemeinsam mit dem Komponenten- und Textilhersteller diesen Schritt gehen.

Teba als bisheriger Luxaflex Partner habe sich entschlossen, seine eigene Marke mit einem eigenen Image- und Produktprogramm zu stärken. Die jahrzehntelange Verbundenheit des Duisburger Konfektionärs zur Hunter Douglas Gruppe soll auch in Zukunft sehr eng bleiben. Als Grundlage dafür dienten gemeinsame Produktpflege und Neuentwicklungen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden