Project Floors knackt die 30 Mio. EUR-Marke
Project Floors hat 2015 erstmals mehr als 30 Mio. EUR umgesetzt. Mit 30,5 Mio. EUR wurde der Vorjahreswert um 11 % übertroffen. Die Exportquote des Spezialisten für Designbeläge lag bei 15 %.
Auf der
Domotex wurden zudem zwei Neuzugänge im Key Account Management der Hürther bekannt. Ingrid Harengerd ist seit Jahresbeginn für Bayern zuständig. Alexander Rosenberger wird ab Februar in Baden-Württemberg die Schlüsselkunden aus den Bereichen Ladenbau, Hotellerie und Healthcare betreuen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan: Blaschnig ist Marketingleiter
Wie erst jetzt bekannt wurde, hat Großhändler
Jordan die Position des Marketingleiters im vergangenen Jahr mit Carsten Blaschnig besetzt. Der 39-Jährige ist diplomierter Wirtschaftsinformatiker. Er war in der Vergangenheit u.a. bei einem Hersteller von Office- und Entertainment-Peripheriegeräten tätig und verfügt über Erfahrungen im Bereich digitaler Vermarktung. Bei Jordan soll sich Blaschnig schwerpunktmäßig um die strategische Markenführung kümmern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEPLF: 2015 nur in Westeuropa weniger Laminatböden abgesetzt
Einen weltweiten Absatz von 452 Mio. m
2 Laminatfußböden aus europäischer Produktion melden die 20 Mitglieder im Herstellerverband
EPLF für 2015. Das daraus resultierende Minus von 3,2 % zum Vorjahr relativiere sich durch das Ausscheiden eines bedeutenden Produzenten aus der Türkei zum Ende 2014, so der Verband.
Die Entwicklung in den Regionen verlief 2015 erneut uneinheitlich: Westeuropa (inklusive Türkei) tendierte schwächer; dort wurden mit 254 Mio. m
2 knapp 10 % weniger abgesetzt. Hierbei habe auch der Verlust von Flächen an Designbeläge/LVT eine Rolle gespielt. Deutschland bleibt mit 66 Mio. m
2 (-4,6 %) der größte Einzelmarkt.
Osteuropa lag mit 111 Mio. m
2 um etwa 1 % im Plus. Im Raum Asien-Pazifik gab es einen Zuwachs von 13,3 % auf 17 Mio. m
2. In Südamerika waren es +6,3 % auf 17 Mio. m
2 und in Nordamerika sogar +34,5 % auf 39 Mio. m
2.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHenkel: Wechsel an der Konzernspitze im Mai
Kasper Rorsted (53), seit rund acht Jahren Vorstandsvorsitzender bei
Henkel, wird seinen Vertrag nicht verlängern und scheidet am 30. April 2016 aus dem Unternehmen aus. Sein Nachfolger an der Spitze des Chemiekonzerns (u.a. Thomsit, Metylan) wird Hans Van Bylen (Foto). Der 54-Jährige war bislang im Vorstand für den Unternehmensbereich Beauty Care verantwortlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Swiss Krono Group: Einheitliche Firmierung
Die
Swiss Krono Group wird 2016 zu einem einheitlichen Markenauftritt aller Gesellschaften übergehen. Im Laufe des Jahres werden daher auch sämtliche Firmen der Unternehmensgruppe eine neue Firmierung erhalten: jeweils unter dem Namen Swiss Krono sowie der jeweiligen Gesellschaftsform. In Deutschland wird dann aus der
Kronoply GmbH die Swiss Krono GmbH und aus der
Kronotex GmbH & Co. KG die Swiss Krono TX GmbH & Co. KG. Die drei Produktsegmente treten als Swiss Krono Flooring (Bodenbeläge), Swiss Krono Building Materials (konstruktiver Holzbau) und Swiss Krono Interiors (Möbel- und Innenausbau) am Markt auf.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden