Swiss Krono Group stellt sich neu auf
Holzwerkstoff- und Laminatbodenanbieter
Swiss Krono Group will seine Standorte enger zusammenrücken, Know-how bündeln und, wie es aus dem Unternehmen heißt, eine einheitliche Identität schaffen. Die verschiedenen Firmennamen und Logos der elf Werke in acht Ländern sollen ab 2016 stufenweise von einem einheitlichen Markenauftritt abgelöst werden. Die Produktgruppen und -marken würden standortübergreifend neu organisiert und konsolidiert. Über Details der Neuaufstellung will das Unternehmen im Rahmen der
Domotex 2016 informieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWindmöller-Gruppe erzielt 147 Mio. EUR Umsatz
Die
Windmöller-Gruppe hat 2015 mit der gesamten Unternehmensgruppe 147 Mio. EUR umgesetzt. Damit habe man das selbst gesteckte Ziel erreicht, die Erlöse von 2014 (140 Mio. EUR) um 5 % zu steigern, teilt der Geschäftsführende Gesellschafter Matthias Windmöller mit. Die Ertragslage der Gruppe, die aktuell 380 Mitarbeiter beschäftigt, sei gut.
Großen Anteil am Wachstum hat das Tochterunternehmen
Windmöller Polymer Technologie (WPT). Am Standort in Detmold wurden im abgelaufenen Jahr 5 Mio. EUR investiert und die Kapazität der Polyurethanbodenbeläge durch eine zusätzliche Produktionsstraße sowie durch Immobilienzukauf erhöht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMerinos/Medipa: Ein Maschinenweb-Gigant wird 45
Merions aus Gaziantep ist ein wahrer Gigant im Markt für Maschinenweb-Teppiche. Die Werke in der Türkei und Russland produzieren jährlich über 35 Mio. m
2. Das verwendete Garn stammt aus eigener Produktion. Außerdem gibt es eine Möbel- und Textilsparte. Den europäischen Teppichmarkt bedienen die Türken über die Vertriebsschiene
Medipa mit Zentrallager in Troisdorf bei Bonn.
2016 steht gleich ein doppeltes Jubiläum an: Die Muttergesellschaft Merinos wird 45, die Tochter Medipa feiert 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass sprach die Redaktion für die
aktuelle Ausgabe von Carpet XL mit Banu Kepekci, die Medipa gemeinsam mit ihrem Mann Caglar Kepekci leitet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Dinova: Jung neuer Geschäftsführer
Dinova hat einen neuen Geschäftsführer. Dr. Frank Jung hat zum 1. Januar 2016 die Nachfolge von Rüdiger Rösch angetreten. Der 52-Jährige verfügt nach Unternehmensangaben über langjährige Erfahrungen in der Farbenbranche: Bevor er zu Dinova wechselte, war er mehr als zehn Jahre lang als Geschäftsführer im Farben- und Heimtex-Großhandel tätig, anschließend zehn Jahre lang in Marketing und Vertrieb bei Farben- und Lackherstellern. Er engagierte sich in Beiräten verschiedener Farben- und Spachtelmassenhersteller sowie im Vorstand der Fachgruppe Bautenanstrichmittel des
Verbands der Lackindustrie.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBrüder Schlau übernimmt die Steffel Unternehmensgruppe
Paukenschlag im deutschen Bodenbelagsgroßhandel: Dr. Frank Steffel, Inhaber der
Steffel Unternehmensgruppe, hat sich entschlossen, seine geschäftlichen Aktivitäten an die Firmengruppe
Brüder Schlau zu veräußern. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden, übernimmt Brüder Schlau den Bodenbelagsgroßhändler mit nationaler Verbreitung und einem Umsatzvolumen von 77 Mio. EUR.
"Durch diesen Schritt steigen wir zu einem der bedeutendsten Großhändler in unserer Branche auf", so Eberhard Beeth, Beiratsvorsitzender bei Brüder Schlau, deren Großhandelssparte 2015 einen Umsatz von 190 Mio. EUR erzielen wird. "Wir sehen in dieser Übernahme die Möglichkeit, viele Arbeitsplätze zu sichern und unsere nationale Bedeutung im Bodenbelagsbereich zu erweitern", ergänzt Dr. Ralf Bartsch, Sprecher der Brüder Schlau-Geschäftsführung.
Von der Übernahme sind ca. 300 Mitarbeiter betroffen. Über den Kaufpreis ist zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDesignbeläge/LVT: Markübersicht 2016 erschienen
Ab sofort erhältlich ist die Marktübersicht 2016 für Designbeläge und LVT. Sie umfasst 8.999 Produkte von 51 Firmen, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz Designbeläge anbieten - komplett mit technischen Daten, unterschieden nach Aufbau und besonderen Eigenschaften. Außerdem enthalten sind die Kontaktdaten sämtlicher Anbieter, eine Standortkarte mit europäischen Produktionsstätten, Informationen zur Marktentwicklung, Trends und den unterschiedlichen Arten von Designbelägen.
Die Marktübersicht Designbeläge/LVT können Sie
hier bestellen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden