Heimtextil 2016: Mehr Fläche für Digitaldruck, Deko- und Möbelstoffe
Aufgrund des gestiegenen Interesses in den Bereichen Deko- und Möbelstoffe erweitert die
Messe Frankfurt auf der
Heimtextil die Segmente Window und Upholstery. Zusätzlich zu den Hallen 3.0 und 4.1 wird vom 12. bis 15. Januar 2016 auch ein großes Areal in der Halle 4.0 belegt. Zu den Markenunternehmen, die dann auf die Heimtextil zurückkehren, gehören unter anderem Enzo Degli, Luilor, Texao, Marzotto Lab, Ratti und Pozzi Arturo aus Italien, Libeco-Lagae, Verbatex und Annabel Textiles aus Belgien sowie Penelope aus der Türkei.
Darüber hinaus bietet die Halle 4.0 auch eine vergrößerte Fläche für das Wachstumssegment Digitaldruck. Hier präsentiert die Heimtextil unter dem Motto "print IT digital" den Fachbesuchern ein umfassendes Angebot neuester Technologien internationaler Druckmaschinenhersteller.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTikkurila: Pigrol-Mutter meldet steigende Gewinne
Beim finnischen Farbenproduzenten
Tikkurila wirken sich die Situation auf dem russischen Markt und die Rubelschwäche weiterhin negativ auf die Umsätze aus. Zum Halbjahr 2015 sind diese um 6,5 % auf 312,7 Mio. EUR gesunken.
Das EBIT konnte dennoch nahezu auf Vorjahresniveau gehalten werden: 46,2 Mio. EUR (-0,2 %). Und der Reingewinn des in Deutschland unter der Marke
Pigrol operierenden Unternehmens erhöhte sich sogar um 12,7 % auf 36,3 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHeim- und Haustextilien: Schweizer Handelsbilanz verschlechtert sich
Die Handelsbilanz der Schweiz ist bei Heim- und Haustextilien grundsätzlich negativ. Die Importmengen übertreffen die Exporte der Eidgenossenschaft um gut das Fünffache. 2014 hat sich das Verhältnis weiter verschlechtert.
Nach Mitteilung des
Textilverbandes Schweiz gingen zwar die Einfuhren textiler Bodenbeläge zurück, um 2,4 % in der Menge und um 2,2 % im Wert. Aber gleichzeitig sanken auch die Exporte, und zwar um 12,0 % in der Menge und um 2,6 % im Wert.
Bei Gardinen und Textilien für Bett und Haushalt konnten die Exportmengen konstant gehalten werden, aber der Wert der ausgeführten Ware sank um 2,3 %. Die Einfuhren dieser Produkte erhöhten sich binnen eines Jahres um 9,2 % (Menge) bzw. 6,0 % (Wert).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Messe: Umsatz und Ertrag verbessert
2014 war für die
Deutsche Messe (
Domotex,
Ligna) turnusbedingt ein schwächeres Veranstaltungsjahr. In Relation zum vergleichbaren Jahr 2012 erreichte sie jedoch mit 280,6 Mio. EUR ein dickes Umsatzplus von 11,7 %. Als Ergebnis weist das Unternehmen einen Jahresfehlbetrag von 9,6 Mio. EUR aus (2012: -19,8 Mio. EUR).
"Vor allem aufgrund deutlicher Währungskursschwankungen haben wir die selbst gesteckten Umsatzziele nicht vollständig erreicht, durch Steigerung der Ertragskraft konnten wir dennoch unsere Ergebnisziele übertreffen. Wir kommen unserem Ziel immer näher, von 2017 an dauerhaft profitabel zu wirtschaften und Investitionen aus eigener Kraft finanzieren zu können", lautet die Einschätzung von Dr. Wolfram von Fritsch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe, zu diesen Zahlen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Enia: Lager in Deutschland eröffnet
Nach dem Markteintritt Anfang 2014 hat Bodenbelags-Anbieter
Enia seine Parkett-, Kork- und Vinylbeläge zunächst aus dem Lager des Vertriebspartners Holzplatten AG im schweizerischen Samstagern geliefert. Im Spätsommer wurde dann ein eigenes Lager in Tuggen/Schweiz eröffnet. Damit wurde eine Belieferung der eidgenössischen Kunden innerhalb von 24 Stunden sichergestellt.
Inzwischen hat Enia auch in Deutschland einen eigenen Logistikstandort. Aus der Nähe von Ulm erhalten deutsche Kunden ihre Bestellungen in maximal 48 Stunden, verspricht das Unternehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJanser eröffnet modernes Kundenzentrum
Nach einer Bauzeit von 14 Monaten hat Werkzeuganbieter
Janser am Standort in Ehningen ein neues Kundenzentrum fertiggestellt. Der dreigeschossige Neubau bietet auf 2.500 m
2 Platz für einen Profi-Markt, Verkaufsabteilung, Reparatur-Service sowie Flächen für Seminare und Anwendungstechnik. Die offizielle Eröffnung erfolgt am 18. und 19 September 2015 mit einer Hausmesse.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWohnungsbau: Positive Signale für Europa
Nach Angaben des Forschungs- und Beratungsnetzwerks Euroconstruct setzt der europäische Wohnungsbau seine Erholung fort: In 16 Ländern soll der Umfang der Bauleistungen im laufenden Jahr zunehmen; in neun Staaten wird der Zuwachs voraussichtlich sogar die 3 %-Marke übertreffen. Insgesamt prognostiziert Euroconstruct für 2015 einen Anstieg um 1,7 % auf rund 625 Mrd. EUR (in Preisen von 2014).
Im Neubau dürfte die Baunachfrage um nahezu 2,5 % wachsen und einen Umfang von 252 Mrd. EUR erreichen. Was die Baugenehmigungen für Wohnungen angeht, spricht das Netzwerk von einer Zunahme um mehr als 100.000 Einheiten und einer Genehmigungsquote von 3,3 Wohnungen je 1.000 Einwohner. 2014 habe dieser Wert noch bei 3,1 gelegen.
Die volumenmäßig bedeutenderen Baumaßnahmen im Bestand werden dagegen im Jahr 2015 nur um 1,2 % auf 373 Mrd. EUR zunehmen. Für 2016 rechnen die Bauexperten mit einer noch geringeren Wachstumsrate, vor allem wegen des inzwischen erreichten hohen Niveaus der Bestandsmaßnahmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenProdukte für Kinderzimmer, Kitas und Schulen
Eltern lassen sich die Ausstattung von Kinderzimmern einiges kosten. Mit dem gesetzlich festgelegten Anspruch auf einen Kitaplatz steigen auch die Investitionen der öffentlichen Hand. Sowohl im Wohnbereich als auch im Objekt locken damit lukrative Aufträge.
Worauf Sie achten sollten und welche Produkte die Industrie empfiehlt, zeigt die
aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex in einem Sonderteil auf 30 Seiten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden