Otto Group verzeichnet Ergebnis-Minus
Der Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern
Otto Group hat das Geschäftsjahr 2014/15 (28. Februar) mit einem leichten Umsatzplus bei gleichzeitig deutlichem Ergebnis-Rückgang abgeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilte, stieg der Umsatz um 0,5 % auf 12,1 Mrd. EUR (Deutschland: +1,1 % auf 7,1 Mrd. EUR). Das EBIT (operatives Ergebnis) ging dagegen von 401 auf 79 Mio. EUR zurück.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDoppelspitze für Hagebau Logistik
Der
Hagebau Aufsichtsrat hat Svend Hartog zum Geschäftsführer Operative Logistik der Hagebau Logistik Verwaltungsgesellschaft berufen. Dort verantwortet der 53-Jährige seit dem 1. Juni den Bereich Operative Logistik, der aus der Umsetzung der Logistik-Strategie 2020 resultiert. Hartwig bildet zusammen mit Ulrich von den Hoff, der für das Warengeschäft zuständig ist, die Logistik-Doppelspitze.
Hartog verantwortet sowohl die operative Logistik in den fünf Zentrallagerstandorten der Hagebau als auch die standortübergreifenden Kernfelder Versand, Transportmanagement, Logistik-Dienstleistungsmanagement, Einkauf Logistik Technik sowie Prozess-Management/IT.Vor seinem Wechsel zur Hagebau war der Betriebswirt in Führungspositionen bei renommierten Unternehmen der Logistikbranche tätig, zuletzt als COO/Managing Director bei der BFS Baur Fulfillment Solutions (Mitglied der
Otto Group) in Burgkunstadt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEU-Holzhandelsverordnung: Bisher 19 Verwarnungen für Holzimporteure
In Bezug auf die EU-Holzhandelsverordnung (EUTR), die fordert, dass der Erstplatzierer die Legalität des in der EU gehandelten Holzes nachweisen muss, hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) bis dato bei rund 220 Marktteilnehmern Kontrollen durchgeführt. In 36 Fällen wurden Nachkontrollen verordnet und in 19 Fällen Verwarnungen ausgesprochen. Jörg Appel (BLE): "Die Branche hat die Herausforderungen der EUTR angenommen und die Umsetzung ist in Deutschland gut angelaufen. Jetzt gilt es letzte Unsicherheiten abzubauen."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTKB: ISO 17178 jetzt in deutscher Sprache
Die internationale Norm ISO 17178 für Parkettklebstoffe steht nun auch in der deutschen Übersetzung zur Verfügung. Seit 2013 wird in ihr zwischen elastischen, hartelastischen und harten Klebstoffen anhand der Parameter Scherfestigkeit und Gleitung unterschieden. Um die Verständigung für deutsche Marktteilnehmer zu erleichtern, wurde die englischsprachige Norm von der
TKB (Technische Kommission Bauklebstoffe) ins Deutsche übersetzt. Gleichzeitig gibt es einen Norm-Entwurf zur DIN ISO 17178, der als deutschsprachige Prüf- und Anforderungsnorm verwendet werden kann.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUmsatz der Hornschuch Group wächst weiter
Die
Hornschuch Group mit Sitz in Weißbach hat ihren Expansionskurs im vergangenen Jahr fortgesetzt. Wie das Unternehmen mitteilte, nahm der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 8,7 % auf 375,1 Mio. EUR zu und lag damit über Plan. Anders als im Vorjahr resultierte der Zuwachs überwiegend aus organischem Wachstum.
Das operative Ergebnis (EBIT) der Gruppe stieg von 20,2 Mio. EUR auf 22,6 Mio. EUR. Der Jahresüberschuss lag bei 5,3 Mio. EUR gegenüber 4,4 Mio. EUR im Vorjahr. Die Ergebnisverbesserung ist nach Unternehmensangaben insbesondere auf Währungseffekte in Höhe von 2,9 Mio. Euro (im Vorjahr 0,8 Mio. EUR) aus der Bewertung von konzerninternen Darlehen in Fremdwährung und der Schuldenkonsolidierung zurückzuführen.
Auch die ersten drei Monate 2015 fielen positiv aus. Hornschuch erreichte gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum erneut Zuwächse bei Umsatz und Ertrag. Für das Gesamtjahr plant die Gruppe ein Umsatzplus von knapp 4 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUponor: Jan Peter Tewes übernimmt Führung
Fußbodenheizungshersteller
Uponor strukturiert die Führung des Geschäftsbereiches Building Solutions Europe mit Wirkung zum 1. September um: Nach einer dualen Führungsstruktur mit Fernando Roses (44) und Heiko Folgmann (47) an der Spitze wird Jan Peter Tewes (46, Foto) die alleinige Führung übernehmen. Zudem wird er Mitglied im Group Executive Committee der Uponor-Gruppe, führt das Group Brand Management und wird in die Geschäftsführung eintreten. Durch die Neustrukturierung will Uponor die Entscheidungsprozesse effizienter gestalten, um die Position auf den europäischen Märkten auszubauen und weiter zu wachsen.
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Deko + Gardine: Nur noch jeder zweite Fachhändler führt Ado
Wie schon in den Vorjahren ist auch 2015
Ado der Lieferant von Dekostoffen und Gardinen mit dem höchsten Verbreitungsgrad im deutschen Fachhandel. Aber die Aschendorfer haben kräftig eingebüßt.
Beim Wettbewerb um den beliebtesten Lieferanten gibt es mit der
Heco einen eindeutigen Sieger. Aber das Teilnehmerfeld ist dicht gedrängt, der Vorsprung nicht allzu groß. Wenn Sie einen neuen Lieferanten suchen oder einfach nur wissen möchten wie ihrer im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet: In 16 Einzelkategorien haben wir den Fachhandel abstimmen lassen.
Diese und viele weitere Erkenntnisse aus dem Kundenbarometer Deko + Gardine lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKarstadt: Premiumhäuser gehen an italienische Warenhausgruppe
Rund ein Jahr nach dem Kauf von
Karstadt trennt sich der österreichische Investor René Benko von seiner Mehrheit an den Premium-Kaufhäusern KaDeWe (Berlin), Alsterhaus (Hamburg) und Oberpollinger (München). Die italienische Warenhausgruppe La Rinascente erwirbt als strategischer Partner 50,1 % an der operativen Gesellschaft The KaDeWe Group. Der Rest verbleibt im Besitz von Benkos Signa-Gruppe.
Für zukünftige Entscheidungen - unter anderem sind Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe geplant - ist Einstimmigkeit vereinbart worden.
La Rinascente, eine Tochter der thailändischen Central-Group, einer Betreiberin von Premium-Warenhäusern, unterhält Geschäfte in ganz Italien sowie über die Tochter Illum in Dänemark. Zuletzt hat man mit 1.600 Mitarbeitern 600 Mio. EUR umgesetzt.
René Benko bemüht sich derweil um die Übernahme einer weiteren Kaufhaus-Kette: der Metro-Tochter Kaufhof.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUmsatzrekord bei Warema
Warema konnte 2014 mit gruppenweit 3.500 Mitarbeitern ein Umsatzplus von 7,2 % auf fast 404 Mio. EUR erzielen. Der Sonnenschutz-Hersteller konstatiert eine deutliche Verbesserung gegenüber der nur leichten Steigerung (+1,2 %) von 2012 auf 2013. Neben der ausgesprochen milden Witterung im Jahr 2014 seien für das starke Umsatzplus vor allem zahlreiche interne Maßnahmen ausschlaggebend gewesen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenISP: Inlandsverbrauch gesunken, Parkettexport gestiegen
Die
Interessengemeinschaft Schweizer Parkettproduzenten (ISP) meldet für 2014 gegenüber dem Vorjahr einen inländischen Anstieg der Parkettherstellung um 0,4 % auf 1,8 Mio. m
2. In die Schweiz importiert wurden laut Außenhandelsstatistik im gleichen Zeitraum 6,5 Mio. m
2. Diese Zahl liegt eng am Inlandsverbrauch von 6,2 Mio. m
2, der um 3 % gefallen ist. Dass die Schweiz auch ein Durchlaufland für den Parketthandel ist, zeigen ein um 23,9 % gestiegenes Exportvolumen von 2,1 Mio. m
2 und ein um 2,2 % auf 3,3 Mio. m
2 gewachsener Gesamtabsatz aller ISP-Mitglieder.
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