Hagebau: Weniger Umsatz im ersten Quartal
Die
Hagebau verzeichnete im ersten Quartal 2015 einen Umsatzrückgang von 3,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die 366 Gesellschafter der Soltauer Kooperation kauften in den ersten drei Monaten dieses Jahres Waren und Dienstleistungen im Nettowert von 1,45 Mrd. EUR über ihre Zentrale ein.
"Der Umsatz der Hagebau Gruppe liegt im ersten Quartal 2015 etwas unter dem Rekordwert des Vorjahres, aber im Korridor unserer Erwartungen", sagte Heribert Gondert, Sprecher der Geschäftsführung. "An unserem Wachstumsziel von rund 4 % für 2015 halten wir fest."
Der zentralfakturierte Umsatz des Fachhandels ging in den ersten drei Monaten 2015 um 5,8 % auf 813 Mio. EUR zurück. In der Einzelhandelssparte verzeichneten die Hagebaumärkte in Deutschland einen Nettoverkaufsumsatz (Außenumsatz der Händler mit dem Endkunden) von 399 Mio. EUR. Das entspricht einem Rückgang von 1,4 %. Dabei ist die Zahl der Märkte um 10 auf 327 gestiegen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVerlege-Unterlagen: Marktübersicht 2015 erschienen
Die erste Marktübersicht Verlege-Unterlagen aus dem SN-Verlag ist ein umfangreiches Informations- und Nachschlagewerk für Fachhändler, bodenlegende Handwerker und Sachverständigen. Dazu wurden die technischen Daten zu 314 unterschiedlichen Unterlagen für textile und elastische Bodenbeläge, Parkett, Laminat- und Korkböden zusammengetragen und in einer Tabelle übersichtlich dargestellt. Außerdem gibt es eine separate Auswertung hinsichtlich der Einsatzbereiche Fußbodenheizung/-kühlung, Wärmedämmung, Feuchteschutz, Ausgleich von Unebenheiten und Stoßbeanspruchung.
30 Firmen sind mit ihren Produkten vertreten, die auch in Wort und Bild vorgestellt werden. Zu allen Anbietern finden Sie im Heft auch die Kontaktdaten.
Ebenfalls enthalten sind Interviews mit Lieferanten, Handel, Handwerk und Sachverständigen.
Die Marktübersicht Verlege-Unterlagen 2015 können Sie
hier bestellen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBautenfarben: Verband rechnet nun doch mit Wachstum
Der Industrieverband
VdL bezeichnet das Jahr 2014 als 'eher durchschnittlich für die deutsche Lack- und Druckfarbenindustrie". Insgesamt wurden im in Deutschland 2 Mio. t Lacke und Farben produziert. Inklusive Druckfarben entspricht das einem Plus von 2,6 %. Sogar um 4 % stiegen die Umsätze, auf 8 Mio. EUR.
Was die Prognose für das Geschäft mit Bautenfarben angeht, hat der Verband seine Erwartungen nach oben korrigiert. Statt wie noch im Januar von einer Abschwächung, geht der VdL aktuell von einem mäßigen Wachstum aus. Angesichts einer robusten volkswirtschaftlichen Gesamtlage sei eine Zunahme analog zum Bruttoinlandsprodukt möglich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWohnungsbau: Mehr Genehmigungen auch im ersten Quartal 2015
Der positive Trend bei den Wohnungsbaugenehmigungen hält 2015 an. Laut Statistischem Bundesamt wurden im ersten Quartal Genehmigungen für 64.825 Wohnungen erteilt, 1,5 % mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Die Zunahme ist auf die Steigerungen bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (+3,0 %) zurückzuführen. Die Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser nahmen hingegen um -2,0 bzw. -5,3 % ab.
Der umbaute Raum der genehmigten neuen Nichtwohngebäude verringerte sich im ersten Quartal 2015 auf 39,8 Mio. m
3 (-13,2 %). Dieser Rückgang geht auf die nichtöffentlichen Bauherren zurück (-16,7 %). Bei den öffentlichen Bauherren wurde das Vorjahresergebnis dagegen deutlich überschritten (+35,5 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSopro Bauchemie stellt Umsatzrekord auf
2014 hat Verlegewerkstoffhersteller
Sopro Bauchemie erneut einen Umsatzrekord aufgestellt. In Deutschland stiegen die Einnahmen der
Mapei-Tochter um 9,2 % auf 122 Mio. EUR. In der gesamten europäischen Sopro-Gruppe gab es einen Zuwachs von 8,6 % auf mehr als 180 Mio. EUR. Dies teilte Geschäftsführer Andreas Wilbrand auf der Jahrespressekonferenz in Stockholm mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Sonnen-Herzog: Lager vergrößert
Großhändler
Sonnen-Herzog hat seine Lagerkapazität um 550 auf 4.550 m
2 aufgestockt. Dazu wurde am Firmensitz in Düsseldorf eine zuletzt verpachtete Halle umgebaut. Jetzt stehen 540 zusätzliche Palettenplätze zur Verfügung.
Durch die Erweiterung ist in der Zentrale ausreichend Platz für alle Bestellungen. Außerdem gibt es getrennte Bereiche für ein- und ausgehende Lieferungen an Farben, Tapeten, Bodenbelägen und Werkzeug. Und mehr Komfort für das Team bietet das moderne Lager auch: Auf der neuen Fläche gibt es ein Büro, einen eigenen Sozialraum und eine Umkleide samt Dusche für die Mitarbeiter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSpachtelmassen für die glatte Wand
Wenn es um Wandspachtelmassen geht, hat der Handwerker die Qual der Wahl. Die Industrie bietet eine Vielzahl an Produkten für unterschiedliche Anforderungen an. Im Fokus stehen solche, die glatte Oberflächen herstellen. Die sind dann die ideale Grundlage für hochwertige Wandgestaltung mit Tapeten und Beschichtungen.
Die
aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex zeigt einen Überblick der Produkte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing endlich wieder mit Umsatzplus
Endlich wieder nach oben zeigte die Umsatzkurve im ersten Quartal 2015 bei
Lenzing. Der österreichische Faserhersteller verbuchte Einnahmen in Höhe von 474,6 Mio. EUR, entsprechend einem Plus von 5,1 % zum Vorjahr. Das EBITDA stieg um 28,7 % auf 59,6 Mio. EUR. Und beim EBIT lag der Zuwachs sogar bei 61,3 % auf 27,0 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden