Koelnmesse: 2014 besser als erwartet
Die
Koelnmesse hat im Jahr 2014 bessere Zahlen geschrieben als geplant. Der Umsatz lag bei 231,2 Mio. EUR und damit etwa 8 Mio. EUR über den Prognosen. Das Ergebnis - ein Jahresfehlbetrag von 3,3 Mio. EUR - war sogar 16 Mio. EUR besser als vorhergesagt.
"2014 war trotz des Verlusts ein herausragendes Geschäftsjahr", bilanziert Gerald Böse, der Vorsitzende der Geschäftsführung. "Wir haben den Turnaround geschafft, wir sind national und international gewachsen, und wir gehen mit klarer Perspektive und festen Zielen in die Zukunft."
Gemeint ist die schrittweise Umsetzung des Investitionsprogramms Koelnmesse 3.0. Dieses umfasst die in drei Phasen bis zum Jahr 2030 geplante Modernisierung insbesondere der Südhallen, die Verbesserung der Verkehrs- und Parkraumsituation, attraktivere Hallen und bessere Verkehrswege. Außerdem ist eine neue Halle geplant, die zum Ausgleich anstehender temporärer Baumaßnahmen 10.000 m
2 zusätzlicher Fläche bietet, sowie eine zweite für neue Konferenz- und Messe-Formate. Schließlich ein neues Eingangsterminal für die Südhallen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRenson übernimmt Spezialisten für Terrassenüberdachungen
Der belgische Sonnenschutzhersteller Renson meldet die Übernahme der italienischen Firma Corradi. Das Unternehmen mit Sitz in Bologna ist vor allem für Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Terrassenüberdachungen bekannt. Es unterhält Auslandsniederlassungen in Frankreich und den USA und vertreibt seine Sonnenschutzprodukte über ein weltweit mehr als 1.000 autorisierte Partner.
"Die beiden Marken Renson und Corradi werden weiterhin völlig unabhängig nebeneinander agieren", erklärte Geschäftsführer Paul Renson. "Damit die Kontinuität des Unternehmens und seiner Aktivitäten gewährleistet bleibt und das Corradi-Know how im Bereich Produkte und Markt weiter ausgebaut werden kann, bleibt das heutige Corradi-Team, inklusive der Vertriebsorganisation, unverändert und unabhängig aktiv."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea testet Kleinformat
Der schwedische Möbelhändler
Ikea testet in Großbritannien ein neues Shop-Format. Im ostenglischen Norwich wird im Herbst ein "Order and Collection Point" eröffnen. In der kleinen Filiale können Verbraucher Teile des Ikea-Sortiments ansehen und ausprobieren, mit Einrichtungsberatern sprechen, online Produkte bestellen und ihre über das Netz gemachten Bestellungen abholen. Direkt im Laden kaufen und mitnehmen, wie man das aus einem regulären Ikea-Haus gewohnt ist, wird nur in geringem Umfang möglich sein.
"Von unseren Kunden hören wir, dass unsere 18 britischen Einrichtungshäuser oft zu weit entfernt seien. Mit den Order and Collection Points probieren wir neue Wege aus, wie unsere Kunden uns erreichen können", so Gillian Drakeford, Chefin von Ikea UK.
Ähnliche Formate testet Ikea bereits in Spanien, Norwegen und Finnland.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden50. Knauf Bodenwelt bei Henri Benthack eröffnet
Zwei Jahre nach ihrer Markteinführung hat Knauf mit der Bodenwelt ein weiteres Etappenziel erreicht: Am 18. Juni wurde das 50. Exemplar des Shopsystems für Fußbodenaufbau im Fachhandel eröffnet. Gerd Greger, Verkaufsleiter Boden bei
Knauf Gips, übergab das Verkaufstool an den Baustofffachhändler Henri Benthack in Hamburg. Das Sortiment umfasst die Themengebiete Fließ-, Schnell-, Fertigteilestrichsysteme, Heiz- und Kühlsysteme sowie Systemböden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZementindustrie erwartet sinkenden Zementverbrauch
Die Hersteller erwarten für das laufende Jahr einen Rückgang des Zementverbrauchs in Deutschland um 1,6 % auf rund 26,7 Mio. t. Durch die verhaltene Marktentwicklung in den Monaten April und Mai gehen die im
Verein Deutscher Zementhersteller (VDZ) organisierten Mitglieder nicht mehr davon aus, dass die im Vergleich zum Vorjahr schwächere Entwicklung des erstem Quartals aufgeholt werden kann.
Bisher wurden im laufenden Jahr etwa 8,7 Mio. t Zement von den VDZ-Mitgliedsunternehmen im Inland versandt. Damit liegt der Wert 8,9 % unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauhandwerk: Weniger Umsatz im ersten Quartal
Unbefriedigend ist das erste Quartal 2015 für das Bauhandwerk verlaufen. Im Vergleich mit dem Vorjahresquartal sanken die Umsätze im Bauhauptgewerbe um 6,0 %. Die Zahl der Beschäftigten ging um 1,4 % zurück. Allerdings sei das erste Quartal 2014 von einer besonders guten konjunkturellen Lage und einer recht milden Witterung gekennzeichnet gewesen, so das Statistische Bundesamt, das die Zahlen erhebt.
Im Ausbaugewerbe ging der Umsatz in den ersten drei Monaten 2015 um 0,7 % zurück. Auch hier gab es weniger Beschäftigte als 2014, nämlich 0,4 %.
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Välinge / Meisterwerke: Holzpulver-Technologie ausgezeichnet
Das Fußbodenkonzept Woodura/Lindura von
Välinge und Lizenznehmer
Meisterwerke wurde mit dem Schweighofer-Preis ausgezeichnet. Der mit 300.000 EUR dotierte Preis wird von der österreichischen Holzindustriellenfamilie Schweighofer gestiftet und zeichnet innovative Produkte, Technologien und Serviceleistungen aus, die den Wettbewerb im europäischen Forstwirtschaftssektor stärken sollen. Välinge ist das erste schwedische Industrieunternehmen, das die Auszeichnung erhält.
Woodura (Välinge) wird unter dem Namen Lindura (Meisterwerke) vertrieben und wurde in enger Kooperation zwischen den beiden Unternehmen entwickelt. Das Produkt ist seit 2013 auf dem Markt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGarant Gruppe verzeichnet starken Mitglieder-Zulauf
Die
Garant Gruppe in Rheda-Wiedenbrück dürfte das erste Halbjahr mit einem Rekordergebnis abschließen. Nach den Auswertungen des ersten Tertials (30. April) erzielte die Marketingverbundgruppe ein Umsatzplus von 9,4 %. Ein entsprechendes Ergebnis wird zum Halbjahresende erwartet.
Dazu beigetragen hätten sowohl organisches Wachstum der Handelspartner als auch insgesamt 75 Neuzugänge, 15 von ihnen beim Modul Gutes Schlafen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff: Weniger Gesellschafter, mehr Standorte
In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Gesellschafter der
Eurobaustoff von 515 (2004) auf 477 (Juni 2015) gesunken, die Anzahl der Standorte hat sich dagegen von 1.167 auf derzeit 1.477 erhöht. Auch das Einkaufsvolumen der Kooperation ist um 62 % gestiegen: von 3,2 Mrd. auf 5,5 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2014.
Im ersten Halbjahr 2015 wurde ein Umsatz von 2,21 Mrd. EUR erzielt. Im Plus lagen dabei die Bereiche Großhandel (5,6 %), Einzelhandel (3,6 %), Fliesen und Naturstein (2,7 %) sowie Holz und Bauelemente (1,6 %). Das Unternehmen rechnet im Holzbereich mit einem positiven Jahresergebnis, obgleich durch den Preisverfall bei OSB über 50 Mio. EUR an Umsatz verloren gehen dürften.
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