Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen: Branche 2014 stärker gewachsen als erwartet
Die deutschen Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen hatten 2014 ein besseres Jahr als erwartet. Nach den vorliegenden Produktionszahlen des Statistischen Bundesamtes wuchs die Branche um 8,5% auf rund 2,6 Mrd. EUR. Damit konnte die Prognose von +5 % übertroffen werden. "Vor allem die Investitionen der Möbel- und Sägeindustrie haben maßgeblich zu dem Erfolg beigetragen", erklärt Bernhard Dirr, Geschäftsführer des
VDMA Fachverbandes.
Für 2015 rechnet die Branche mit einer weitere Belebung der Nachfrage um 3 %, die gleichermaßen aus dem Inland wie dem Ausland kommen soll. Damit wäre in etwa der Stand von 2006 erreicht. Die hohe Ordertätigkeit zu Jahresbeginn stimme optimistisch und die Weltleitmesse Ligna im Mai soll weiteren Auftrieb geben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolcim / Lafarge: Grünes Licht für Anlagenverkauf an CRH
Die Europäische Kommission hat der Übernahme von Zementwerken und Anlagen der fusionierenden Baustoffunternehmen
Holcim und
Lafarge durch den irischen Hersteller
CRH zugestimmt. Die beiden Unternehmen werden Firmenteile im Wert von 6,5 Mrd. EUR an den irischen Wettbewerber verkaufen.
Im Mittelpunkt der Prüfung standen die Folgen des geplanten Zusammenschlusses für den Wettbewerb auf dem Markt für Zement in drei Gebieten: der Grenzregion zwischen Polen und der Slowakei, der Grenzregion zwischen Frankreich und Belgien sowie dem Vereinigten Königreich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenStudie: Frühestens 2017 wieder mehr fertiggestellte Wohnungen in Westeuropa
In einer aktuellen Studie beziffert das Beratungsunternehmen Interconnection Consulting das Investitionsvolumen im westeuropäischen Wohnbau für das Jahr 2014 auf 168 Mrd. EUR. Das leichte Plus von 1,3 % zum Vorjahr sei hauptsächlich auf die positive Entwicklung in England und Deutschland zurückzuführen.
Die dortigen Steigerungen konnten jedoch nicht verhindern, dass die Zahl der fertiggestellten Wohnungen in Westeuropa auch 2014 zurückgegangen ist, und zwar um 4 %. Der Negativtrend hält schon seit einigen Jahren an. Frühestens 2017 erwartet IC Consulting eine Umkehr und Steigerungsraten von mehr als 3 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHochbau kommt nicht in Fahrt
Auch im Februar 2015 lagen die Auftragseingänge im Hochbau mit
-1,2 % unter dem Vergleichswert aus 2014, so das Statistische Bundesamt. Daraus ergibt sich für die ersten beiden Monate des Jahres ein Minus von 4,2 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Teppich & Du: Erster Spot online
Die Kampagne Tepp
ich & Du nimmt jetzt den Endverbraucher ins Visier. Um zu zeigen, was man auf Teppichboden alles machen kann,
läuft auf Youtube ein Spot unter der Überschrift "Für alle, die gern mal aus der Reihe tanzen". Vorgestellt wurde er auf dem Produktforum Textile Beläge der
Copa.
In dem gut 90 Sekunden langen Film wird aber nicht nur getanzt, sondern auch Sport getrieben, meditiert, gespielt und getobt - und das alles auf Teppichboden.
Ziel der Verantwortlichen ist es, dass sich der Spot über die Sozialen Netzwerke verbreitet. Endkunden sollen so auf den textilen Belag aufmerksam werden und wieder in ihre Überlegungen bei der Neugestaltung ihres Zuhauses einbeziehen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
VDP II: Parkettproduktion um 10 Prozent gesunken, Umsätze gestiegen
Eine ernüchternde Bilanz zieht die deutsche Parkettindustrie für 2014. Um 10,1 % auf 9,2 Mio. m
2 ist die Produktionsmenge der im Herstellerverband
VDP zusammengeschlossenen Firmen gesunken. Rückgänge verzeichneten Massiv- und Mehrschichtparkett. Ein leichtes Wachstum gibt es bei Stabparkett.
"Es wird immer deutlicher, dass im Inland Überkapazitäten vorhanden sind und Konsolidierungsmaßnahmen in unserem Markt unweigerlich vollzogen werden. Auch die Auslagerung von Produktionsstätten ins Ausland gehört derzeit zur Realität", kommentierte der Vorsitzende des VDP, Michael Schmid, die Entwicklung.
Immerhin: Trotz gesunkener Produktionsmengen stiegen die Umsätze der 18 Verbandsmitglieder um knapp 3 %.
Der VDP repräsentiert nach eigenen Angaben mehr als 90 % der deutschen Parkettproduktion.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEgger: Kommunikationsleitung wird neu besetzt
Laminatboden- und Holzwerkstoffhersteller
Egger hat sich bei der Neubesetzung an der Spitze der Unternehmenskommunikation für eine interne Lösung entschieden: Manuela Leitner wird ab Mai die Verantwortung für die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen. Sie ist bereits seit 2013 bei Egger in diesem Bereich tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden