Desso/Tarkett: Jonkhoff steigt auf
Roland Jonkhoff ist neuer Geschäftsführer (Managing Director) beim niederländischen Teppichbodenhersteller
Desso. Der 46-Jährige ist seit 2008 im Unternehmen. Er war zunächst für den Geschäftsbereich Hospitality/Marine/Aviation verantwortlich und seit 2012 auch für weltweite Schlüsselkunden, den Kundenservice und das niederländische Objektgeschäft.
Zusätzlich zu seiner neuen Aufgabe bei Desso wird Jonkhoff auch Vice President Carpet (EMEA) bei der Desso-Mutter
Tarkett. Als solcher verantwortet er das Geschäft mit textilen Bodenbelägen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: Gesamtprokura für Jörg Reschke
Die
Hagebau hat Jörg Reschke für seine Leistungen im Bereich Einzelhandel mit der Gesamtprokura belohnt. Dem 43-Jährigen sei es gelungen, seinen Verantwortungsbereich Merchandising/Sortimentsbausteine und Listung neu zu positionieren. Dabei richte er die inhaltliche Arbeit konsequent an den Bedürfnissen der Kunden und Gesellschafter aus.
Der Bereich Merchandising/Sortimentsbausteine und Listung ist eine Schnittstelle der Soltauer Zentrale zu den Gesellschaftern der Hagebau im In- und Ausland.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDämmstoffe: In Österreich sinken die Umsätze
Die Umsätze mit Dämmstoffen zur Gebäudeisolierung sind in Österreich das zweite Jahr in Folge gefallen. Das Marktforschungsunternehmen Kreuzer Fischer & Partner Consulting hat für 2014 einen Wert von 295 Mio. EUR errechnet - 6,1 % weniger als im Jahr zuvor. Schon 2013 hatte es ein Minus von 5 % gegeben.
Zwar sinke die Nachfrage. Aber die Hersteller seien auch selbst für den Rückgang verantwortlich, weil sie sich auf einen Preiskampf eingelassen hätten. Seit 2011 habe der Durchschnittspreis für Dämmstoffe um nahezu 5 % nachgegeben. "Rechnet man das Minus auf den Ertrag runter, muss es dort in der Bilanz schon zappenduster aussehen", lautet das Fazit von Kreuzer Fischer & Partner.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenToom Baumärkte knapp 10 Prozent im Plus
Die Rewe Group meldet für ihre Baumarkt-Töchter Toom und B1 Discount im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von insgesamt 2,1 Mrd. EUR. Dies entspricht einer Zunahme von 8,6 % zum Vorjahr.
Die
Toom Baumärkte alleine erzielten 1,8 Mrd. EUR und wuchsen damit sogar um 9,9 %. Dazu trug auch die Neueröffnung von 16 ehemaligen Praktiker- und Max Bahr-Standorten bei.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHomag: Ehrgeizige Ziele für 2015
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 konnte die
Homag Group ihren Umsatz um 16 % auf rund 914,8 Mio. EUR erhöhen. Beim Auftragsbestand hatte der Hersteller von Maschinen und Anlagen zur Holzbearbeitung zum Jahresende den neuen Höchststand von 307,3 Mio. EUR erreicht. Mit der Übernahme der amerikanischen Vertriebs- und Servicegesellschaft Stiles ist die Mitarbeiterzahl von 5.064 auf 5.606 gewachsen.
Für 2015 zeigt sich das zum Dürr-Konzern gehörende Unternehmen ambitioniert: So will man den Jahresüberschuss von 18,9 Mio. EUR (2014) auf 31 bis 33 Mio. EUR steigern. Beim Auftragseingang rechnet Homag mit einer Erhöhung von 802,6 Mio. auf bis zu 850 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJames Halstead: Objectflor und Konzernschwestern im Plus
Die britische
Halstead-Gruppe meldet zur Halbzeit des Geschäftsjahres 2014/15 (31. Dezember) ein Umsatzplus von 5,7 % auf 117,2 Mio. GBP (160,3 Mio. EUR). Der operative Gewinn des Bodenbelagsherstellers lag bei 21,6 Mio. GBP (+5,1 %).
Auf der britischen Insel verbesserten sich die Umsätze um 9 %. Auf dem europäischen Festland (
Objectflor,
Karndean) belief sich der Zuwachs auf Währungskurs-bereinigte 6,7 %. Für die Region Australien/Asien wird gar ein Plus von 11 % ausgewiesen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAus Nilfisk-Alto wird Nilfisk
Nilfisk-Advance wird zum Jahresbeginn 2016 seine Produktlinie Nilfisk-Alto in die Marke Nilfisk überführen. Die Verschmelzung ist Teil der weltweiten Unternehmensstrategie und soll den Bekanntheitsgrad stärken, wie das Unternehmen mitteilte. Unter Nilfisk-Alto vermarktet das Unternehmen Hochdruckreiniger, Bodenreiniger sowie Nass- und Trockensauger für den privaten und professionellen Bereich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTWD Fibres an Finanzinvestor verkauft
TWD Fibres hat einen neuen Eigentümer. Der Hersteller von Fasern für u.a. Möbel-, Dekorations- und Sonnenschutzstoffe wurde von
Daun & Cie an die Münchner Beteiligungsgesellschaft 4K Invest verkauft.
TWD war seit 2005 Teil der Daun-Gruppe, die das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Deggendorf damals aus der Insolvenz übernommen hatte. In den letzten Jahren wurden offenbar erneut Verluste gemacht. Der Geschäftsbericht von 2013 weist einen Jahresfehlbetrag von 5 Mio. EUR aus; 2012 waren es 1,7 Mio. EUR.
Der neue Eigentümer ist nach eigenen Angaben auf die Übernahme wirtschaftlich angeschlagener Firmen spezialisiert, die anschließend restrukturiert werden. Die Passauer Neue Presse spricht von einem strickten Sparkurs und Forderungen zum Lohnverzicht an die mehr als 700 Mitarbeiter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTilo: Verkaufsleitung mit neuer Doppelspitze
Maximilian Reich (44) und Erwin Prinz (57) übernehmen bei
Tilo die Verkaufsleitung. Gemeinsam verantworten sie den Verkauf der Kollektion aus Naturholz-Parkettböden, Fertigböden aus Furnier, Vinyl, Kork und Linoleum.
Maximilian Reich ist als Monteur bei Tilo eingestiegen und war zuletzt Leiter des Verkaufs-Innendienstes. Erwin Prinz hat seine Karriere bei Tilo als Außendienstmitarbeiter begonnen und über mehrere interne Schritte bis in die Verkaufsleitung fortgeführt.
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