Tarkett: Russland belastet die Bilanz
Bodenbelagshersteller
Tarkett hatte im Geschäftsjahr 2014 Umsatzeinbußen in Höhe von 4,1 % auf 2,4 Mrd. EUR zu verkraften. Rund die Hälfte des Rückgangs führt das Unternehmen auf negative Währungseffekte zurück. Vor allem in den GUS-Staaten, aber auch in Nordamerika gab es zudem rückläufige Absatzzahlen. Leichtes Wachstum meldet die Region EMEA; deutlich zugelegt hat man im separat ausgewiesenen Segment Sportbeläge.
Das EBITDA des Konzerns sank auf 275,0 Mio. EUR (-21,3 %). Der Reingewinn schrumpfte um gut ein Drittel auf 61,2 Mio. EUR.
Für den seit Jahresbeginn ebenfalls zu Tarkett gehörenden niederländischen Hersteller
Desso wird ein Umsatz von 208 Mio. EUR in 2014 angegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauhauptgewerbe 2014 gut vier Prozent im Plus
Das Statistische Bundesamt hat seine Jahresbilanz 2014 für das Bauhauptgewerbe gezogen. Danach wurden 65,9 Mrd. EUR umgesetzt, was einer Zunahme um 4,3 % entspricht.
Weniger zufriedenstellend waren die Auftragseingänge. Im Hochbau lagen diese 0,9 % unter Vorjahr. Beim Tiefbau waren es sogar -3,0 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenR+T: Sonnenschutzmesse bald auch in Brasilien
Die
Messe Stuttgart organisiert für 2016 erstmalig die R+T South America. Der Ableger der Stuttgarter Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz findet vom 8. bis 11. Juni im brasilianischen Sao Paulo statt. Sie wird dort die erste Fachmesse ihrer Art sein.
Brasilien sei für die Branche ein Wachstumsmarkt, insbesondere in den Segmenten Gebäudesicherheit und Gebäudeautomation, so die Messe Stuttgart.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHome Depot: 2014 kräftig zugelegt
Das Geschäftsjahr 2014 hat
Home Depot ein dickes Umsatzplus von 5,5 % auf 83,2 Mrd. USD (73,3 Mrd. EUR) beschert. Der US-Baumarkt konnte den operativen Gewinn sogar um 14,2 % auf 10,5 Mrd. USD steigern. Der Reingewinn belief sich auf 6,3 Mrd. USD (+17,8 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong II: Building- und Flooring-Sparten werden separiert
Armstrong World Industries hat angekündigt, seine beiden Geschäftsfelder Bodenbeläge (Flooring) und Deckensysteme (Building) künftig in zwei getrennten Firmen führen zu wollen. Die Bodensparte wird dazu ausgegliedert. Sie steht mit 1,2 Mrd. USD (1,1 Mrd. EUR) für knapp die Hälfte des Konzernumsatzes.
Geführt wird Armstrong Flooring wie bisher von Don Maier als CEO. Aus 17 Werken in drei Ländern sollen weiterhin Nordamerika und Asien mit elastischen Belägen, Laminat- und Holzböden beliefert werden. Das europäische Bodenbelags-Geschäft hat man Ende 2014 aufgegeben.
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Armstrong I: Umsätze mit Bodenbelägen rückläufig
2014 hat sich die Umsatz- und Ertragslage in den beiden Bodenbelagssparten des US-amerikanischen Herstellers
Armstrong verschlechtert. Mit elastischen Belägen wurden 712,9 Mio. USD (626,7 Mio. EUR) umgesetzt, 2,2 % weniger als 2013. Der operative Gewinn sank um 11,7 % auf 61,1 Mio. USD.
Für Bodenbeläge aus Holz sanken die Verkaufserlöse auf 508,1 Mio. USD (-4,8 %). Hier gab es sogar einen operativen Verlust von 14,9 Mio. USD (Vj.: +6 Mio. USD).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZVPF: Michalak neuer Leiter für Aus- und Weiterbildung
Die Fachgruppe Aus- und Weiterbildung im
Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik (ZVPF) hat mit Tobias Michalak einen neuen Leiter gewählt. Er hatte das Amt bereits Ende 2014 kommissarisch übernommen, nachdem Jörg Schülein den Vorsitz niederlegte.
Berufen wurde auch Michalaks neues Vorstandsteam: Peter Kránicz (Stellvertreter), Georg Käsbauer (Maschinenlehrgänge), Marie Albert (Schriftführerin), Thimo Dätsch (Prüfungsordnungen), Jörg Jörding (Lehrervertreter), Dieter Heil und Ralph Schneppensiefen (stellvertretender Beisitz).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLucas Sonnenschutz: Wechsel an der Spitze
Nach 43 Jahren Tätigkeit im Bereich Fenster und Sonnenschutz übergibt Hermann Lucas die Führung des gleichnamigen Unternehmens an seinen elf Jahre jüngeren Bruder Bernhard Lucas. Mit der Integration von
Lucas in die Firmengruppe Belutec Tor- und Fassadensysteme in Lingen entsteht ein neuer Vollsortimenter im Bereich Sonnenschutz, Tore, Türen und Fenster. Belutec wird zur Dachmarke für beide Unternehmen, die von Bernhard Lucas geführt werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInitiative Textile Räume: Offizielle Gründung vollzogen
Am 19. Februar 2015 hat sich die Initiative Textile Räume offiziell gegründet. Die gegenwärtig 25 Mitglieder reichen von der Zuliefererindustrie bis zu Herstellern und Verlagen. Gemeinsam soll über Endverbraucherwerbung der Umsatz mit Wohntextilien angekurbelt werden.
Vorsitzender des neuen Vereins ist Joachim Stock: "Ich bin begeistert von der Entschlossenheit der Gründungsmitglieder und rufe alle weiteren Branchenteilnehmer dazu auf, sich der ITR anzuschließen, um der Kampagne die notwendige Größe und Kraft zu verleihen, die sie braucht, um möglichst schnell flächendeckend und nachhaltig etwas zu verändern", so der Geschäftsführer bei
Rasch Textil.
Dem Vorstand gehören außerdem an: Dr. Norbert Rehle (
Schmitz-Werke), Andreas Klenk (
Saum & Viebahn), Thomas Schmölz (
Kobefab) und Dominik Rölli (
Création Baumann). Neben einem bereits vor der Gründung arbeitenden Marketing-Ausschuss wurde ein Finanz-Ausschuss gebildet, der die bestmögliche Beteiligung und Einbindung des Einzelhandels und der Raumausstatter erarbeiten soll.
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