30.01.2015 - ParkettMagazin

Europäischer Parkettverbrauch nach vorläufigen Zahlen um 3,8 Prozent gesunken

Auf der Basis einer vorläufigen Umfrage unter seinen Mitgliedern rechnet der Verband der Europäischen Parkettindustrie (FEP) mit einem um 3,8 % gesunkenen Parkettverbrauch im Jahr 2014. Dabei ist das Bild nicht einheitlich: Österreich und Deutschland rutschten beim Verbrauch leicht in die roten Zahlen. Die Schweiz blieb stabil. Positive Verbrauchszahlen kommen aus Schweden, während Italien und Frankreich weiterhin in einer tiefen Krise stecken.

Die FEP-Mitglieder erwarten trotzdem ein positives Jahr 2015 und wollen sich vor allem gegen die Konkurrenz des Vinylbodens wappnen.

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30.01.2015 - BTH Heimtex

Armstrong: Veeneman leitet das Marketing in EMEA

Bodenbelagshersteller Armstrong DLW hat Remco Veeneman zum Director Marketing & COS (Customer Order Service - Kundenservicecenter) für die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) ernannt. Der 44-Jährige war zuvor Marketingleiter und Mitglied der Geschäftsführung bei Allegion, einem Spezialisten für Sicherheitstechnik. Mit seinen umfangreichen Vertriebs- und Marketingkenntnissen soll er für Armstrong DLW zukunftsweisende Produkt- und Wachstumsstrategien entwickeln.

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29.01.2015 - BTH Heimtex

Armstrong DLW: Rund ein Dutzend Interessenten prüfen die Bücher

Der vorläufige Insolvenzverwalter von Armstrong DLW, Martin Mucha, hat mit dem vorläufigen Gläubigerausschuss abgestimmt, dass mit rund einem Dutzend der Kaufinteressenten in die nächste Phase des strukturierten Verkaufsprozesses eingetreten wird. Die potenziellen Investoren erhalten nun Gelegenheit, die Bücher zu prüfen und sich ein umfängliches Bild des Unternehmens zu machen. 'Unter den Interessenten befinden sich strategisch interessierte Investoren sowie Finanzinvestoren mit Branchenkenntnis", erklärte Mucha in einer Pressemitteilung. Er geht davon aus, dass sich eine wirtschaftliche Lösung für das Unternehmen als Ganzes bis Ende März/Anfang April heraus kristallisieren werde.

Gerüchte über angebliche Altlasten auf den Betriebsgrundstücken von Armstrong DLW in Bietigheim und Delmenhorst seien nach sachverständiger Prüfung an beiden Standorten haltlos, so Mucha.

Armstrong DLW hatte Mitte Dezember Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, nachdem die amerikanische Muttergesellschaft angekündigt hatte, sich aus dem Bodenbelags-Geschäft in Europa, Russland, dem Mittleren Osten und Afrika zurückzuziehen und die deutsche Tochtergesellschaft nicht mehr finanziell zu unterstützen.

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29.01.2015 - FussbodenTechnik

Kiesel: Beatrice Kiesel-Luik wird geschäftsführende Gesellschafterin

Bauchemiehersteller Kiesel hat Beatrice Kiesel-Luik zur geschäftsführenden Gesellschafterin berufen. Mit der bislang schon als Leiterin für Marketing und Vertrieb verantwortlichen Tochter von Wolfgang Kiesel kommt die dritte Generation beim Esslinger Familienunternehmen zum Zug.

Die 35-Jährige studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule Geislingen/Steige, durchlief jede Abteilung bei Kiesel, ehe ihr Vater sie 2011 mit Prokura als Mitglied in die Geschäftsführung aufnahm.

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29.01.2015 - ParkettMagazin

Sörnsen: Momme übernimmt Marketingleitung

Der norddeutsche Leistenhersteller Sörnsen hat jetzt einen Marketingleiter: Michael Momme (59) war vorher Category-Manager bei Max Bahr und soll von Süderbrarup aus die Vernetzung zum Handel weiter vorantreiben.

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29.01.2015 - BTH Heimtex

Neue Raumausstatter-Messe für Mitteldeutschland

Deutschland bekommt 2016 eine weitere Regionalmesse für Raumausstattung. Vom 13. bis 14. Februar feiert die Deconova in Magdeburg Premiere. Nur vier Wochen nach den Leitmessen Heimtextil und Domotex lassen sich die aktuellen Kollektionen ohne großen Aufwand in Ostdeutschland erleben, verspricht Veranstalter Christoph Pfister, der auch hinter den Raumtex-Messen Nord (Hamburg), Rhein Ruhr (Rheinberg) und Süd (Karlsruhe) steht. In der Phase des Kollektionswechsels erhalten Fachhändler und Raumausstatter dann Ideen und Impulse.

Die Deconova versteht sich als klassische Fachmesse, die das Kernsortiment der Raumausstattung mit den Bereichen Fenster, Wand, Boden, Polsterei und Sonnenschutz darstellt. Hinzu kommen Wohnaccessoires und "Kunst zum Wohnen". Pfister kündigt für die Veranstaltung auch regional orientierte Inhalte an.

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28.01.2015 - BTH Heimtex

Schmitz-Werke 2014 auf Vorjahresniveau

Bei den Schmitz-Werken haben sich 2014 die beiden Geschäftsbereiche Markisen und Textil unterschiedlich entwickelt. Für die Sonnenschutzmarke Markilux gab es nach 2013 erneut ein Rekordjahr. Die Textilmarken Drapilux und Swela waren hingegen rückläufig.

Unter dem Strich bewegten sich die Schmitz-Werke 2014 mit Umsätzen von rund 100 Mio. EUR auf dem Niveau des Vorjahres. Der Exportanteil lag bei rund 32 %, das Investitionsvolumen betrug rund 3,8 Mio. EUR.

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28.01.2015 - BTH Heimtex

Neutex: Wheeler zum Verkaufsleiter Export berufen

Seit Dezember 2014 ist Jospeh Wheeler neuer Verkaufsleiter Export bei Neutex Home Deco. In seine Zuständigkeit fallen Skandinavien, Großbritannien, Frankreich, Österreich, die Schweiz, die USA und Südamerika sowie Afrika. Der 38-jährige gebürtige Amerikaner steht den beiden regionalen Verkaufsleitern Osteuropa und Mitteleuropa/Fernost vor.

Nach seinem Studium der Wirtschaftslehre hatte Wheeler in den USA Pharmazeutika verkauft, bevor er 2005 als Quereinsteiger zu einem spanischen Textilunternehmen kam.

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28.01.2015 - FussbodenTechnik

TFI-Leiter arbeitet in DGNB-Expertengruppe mit

Der Leiter des TFI - Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen, Dr. Ernst Schröder, wurde zu Jahresbeginn in die Expertengruppe Bau- und Schadstoffe der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) berufen. Deren Hauptaufgabe ist die Qualitätssicherung und die Weiterentwicklung der DGNB-Kriterienkataloge.

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28.01.2015 - BTH Heimtex

Ikea Deutschland erstmals über 4 Mrd. EUR

Mit einem Umsatzrekord hat Ikea Deutschland das Geschäftsjahr 2013/14 abgeschlossen. Erstmals kletterten die Verkaufserlöse über die Marke von 4 Mrd. EUR. Die 4,12 Mrd. EUR entsprechen einem Zuwachs von 3,3 %.

Damit bleibt Deutschland der wichtigste Markt für die weltweite Nr. 1 im Möbelhandel. 14 % der globalen Umsätze werden hierzulande erzielt. Dahinter folgen die USA (12 %), Frankreich (8 %) sowie Russland und Großbritannien (je 6 %).

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