Online- und Versandhandel: Wachstum unter
2 Prozent
Die Zeiten zweistelliger Wachstumsraten scheinen im Distanzhandel endgültig vorbei zu sein. Nach Angaben des Branchenverbandes
BEVH kauften die Konsumenten in Deutschland 2014 Waren im Wert von 49,1 Mrd. EUR im Online- und Versandhandel. Das waren knapp 1,7 % mehr als 2013.
Seinen Marktanteil weiter ausbauen konnte der E-Commerce: 85 % des gesamten Umsatzes entfallen jetzt auf das Online-Geschäft (Vj.: 81 %). In absoluten Zahlen sind das 41,9 Mrd. EUR bzw. 7 % mehr als im Vorjahr.
Auch wenn das Wachstum im vergangenen Jahr vergleichsweise gebremst ausgefallen ist, geht der BEVH für 2015 von einer erneuten Steigerung aus. Für den gesamten interaktiven Handel prognostiziert er ein Plus von 5 % und für den E-Commerce von 12 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenClauss Markisen geht in MHZ auf
Clauss Markisen Projekt wurde in die Muttergesellschaft
MHZ Hachtel integriert. Der Spezialist für Sonnenschutzlösungen im Objekt- und Wohnbau hatte seinen Sitz schon Anfang 2014 von Bissingen an der Teck nach Leinfelden-Echterdingen zu MHZ verlagert.
Auch die Marke Clauss Markisen wird es nicht mehr geben, war auf der
R+T in Stuttgart zu erfahren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLoba: Spatenstich für 4 Millionen Euro teuren Neubau
Auf dem Gelände von Lackhersteller
Loba in Ditzingen rollen die Bagger an: Für 4,1 Mio. EUR entsteht dort bis Oktober eine Lagerhalle mit vorgelagertem Verwaltungsteil, in dem auch das neue Schulungs- und Testzentrum untergebracht sein wird. Durch die kompakte Gebäudeweise verspricht sich das Unternehmen vor allem schnellere Logistik-Abläufe. Symbolischer Start für den Bau war der Spatenstich am 26. Februar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenR+T lockt 60.000 Besucher nach Stuttgart
60.000 Besucher haben die Veranstalter auf der am 28. Februar zu Ende gegangenen
R+T gezählt. Damit erreichte die alle drei Jahre stattfindende Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz das Niveau von 2012. Mehr als die Hälfte des Fachpublikums war aus dem Ausland nach Stuttgart gekommen.
Die nächste R+T findet vom 27. Februar bis 3. März 2018 statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXella: Wiecha wird neuer Finanzgeschäftsführer
Veränderung in der
Xella-Führungsspitze: Zum 1. März wird Hans-Jürgen Wiecha (52) neuer CFO des Baustoffherstellers. Der studierte Betriebswirt übernimmt die Position von Heiko Karschti (47), der das Unternehmen Ende Februar verlässt. Wiecha verfügt über langjährige Erfahrung als Finanzvorstand bei großen börsennotierten Unternehmen, zuletzt bei dem Schweizer Stahlhändler Schmolz und Bickenbach.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSonae noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht
Für Laminatboden- und Holzwerkstoffhersteller
Sonae war 2014 kein einfaches Jahr. Der Umsatz ging um 3,4 % auf 1,03 Mrd. EUR zurück, begründet vor allem durch eine geringere Nachfrage im OSB-Segment in Deutschland. Zwar gelang beim EBITDA im Vergleich zum Vorjahr ein Sprung von 73 auf 90 Mio. EUR. Aber unter dem Strich bleibt ein Verlust von 116 Mio. EUR, nachdem der portugiesische Konzern im Jahr zuvor schon einen Fehlbetrag von 78 Mio. EUR verbuchen musste.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWärmedämmung: Vorerst kein Steuerbonus
Überraschend hat die Bundesregierung ihre Pläne für eine steuerliche Begünstigung von Maßnahmen zur Wärmedämmung an Gebäuden auf Eis gelegt. Damit bleibt es vorerst bei den bestehenden Regeln zur Absetzbarkeit von Handwerkerleistungen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUmsatzrückgang für deutsche Tapetenhersteller
Den deutschen Tapetenherstellern ist es 2014 nicht gelungen, an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen. Zwar blieben die Umsätze im Inland konstant, doch führte die Russland-/Ukraine-Krise zu einem Rückgang im Export, teilte der
Verband der Deutschen Tapetenindustrie mit.
Demnach blieben im Inland sowohl die Mengen (ca. 28 Mio. Rollen) als auch die Umsätze (ca. 130 Mio. EUR) auf Vorjahresniveau. Im Auslandsgeschäft gingen die Mengen und Umsätze 2014 gegenüber dem Vorjahr jeweils um rund 9 % zurück auf etwa 55 Mio. Rollen und 260 Mio. EUR.
Insgesamt haben sich Umsatz und Rollenverkauf damit um rund 6,5 % auf 390 Mio. EUR bzw. 83 Mio. Tapetenrollen vermindert.Dennoch blickt die Industrie optimistisch in die Zukunft und ist zuversichtlich, im In- und Ausland wieder auf Wachstumskurs zu gehen. Dafür sprechen nach Angaben des Verbandes die kontinuierlich steigende mediale Aufmerksamkeit gegenüber der Tapete, eine starke Resonanz bei Verbraucher- und Fachmessen sowie der allgemeine Trend zum individuellen Gestalten und Einrichten mit Tapete.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden