Marburger Tapeten: Dieter Buhmann ausgeschieden
Dieter Buhmann, seit 2002 Geschäftsführer der
Marburger Tapetenfabrik, ist zum Jahreswechsel aus dem Amt geschieden. Der 65-Jährige leitet jetzt das französische Tochterunternehmen Sedim.
Alleiniger Geschäftsführer bei Marburg ist nun Gesellschafter Ullrich Eitel.
Ebenfalls Anfang Januar hat Wolf Alexander Kappen Prokura erhalten. Er agiert seit Januar 2014 als stellvertretender Geschäftsleiter Marketing/Vertrieb.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDura kooperiert mit Condor im Segment Automotiv
Seit Anfang des Jahres vertreibt Condor Cartex, Lieferant der Automobilbranche, die Tufting-Rollenware der
Dura Teppichwerke für den Bereich Automotiv. Das Unternehmen der niederländischen
Condor Group hat einen großen Teil der aktuellen Auftragsbestände übernommen. Im Rahmen eines Kooperationsvertrags wird die Dura diese Artikel im Auftrag von Condor Cartex am Standort Hessisch Oldendorf weiter produzieren.
Nicht betroffen von diesem Schritt sind die Objekt- und Handelsprogramme unter der Marke Dura sowie die Segmente Nadelvlies/Industrie und Automotive-Einlegematten, die unverändert eigenständig weitergeführt werden.
Dazu Dura-Geschäftsführer Dr. Christian Schäfer in einer Pressemitteilung: "Wir werden die durch diese Transaktion freiwerdenden Ressourcen und Kapazitäten konsequent zur Stärkung unserer etablierten Objekt-, Listungs- und Industrieaktivitäten sowie zum weiteren Ausbau der Geschäftsfelder Nadelfilz und Automotive-Einlegematten nutzen."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenErismann tritt aus dem Tapetenverband aus
Der Breisacher Hersteller
Erismann hat angekündigt, zum 30. Juni 2015 aus dem
Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) auszutreten. Geschäftsführer Martin Slotty nannte zur Begründung die Querelen um das Kartellverfahren und den damit einhergehenden Vertrauensverlust zwischen den Mitgliedern. Außerdem seien die vom VDT erhobenen statistischen Daten nach dem Austritt von Marktführer
A.S. Création vor einem Jahr nicht mehr aussagekräftig.
Der Tapetenverband bedauerte den bevorstehenden Austritt von Erismann. Mit A.S. Création sei man im Gespräch. Und auch Martin Slotty signalisierte grundsätzlich Gesprächsbereitschaft.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauwirtschaft erwartet für 2015 ein Plus von 2 Prozent
Die deutsche Bauwirtschaft rechnet auch für 2015 mit weiterem Wachstum. Der
Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) und der
Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) erwarten einen Anstieg der Umsätze um 2 % auf 101 Mrd. EUR. Damit würde die 100-Milliarden-Marke erstmalig seit dem Jahr 2000 wieder überschritten.
Überdurchschnittlich wachsen soll der Wohnungsbau. Angesichts weiterhin günstiger Rahmenbedingungen gehen die Verbände von 3 % Zuwachs auf 36,8 Mrd. EUR aus.
Lediglich ein Plus von 1,5 % auf 36,3 Mrd. EUR soll es im Wirtschaftsbau geben. Mehr sei aber möglich, wenn die konjunkturelle Entwicklung sich bessert.
Für den öffentlichen Sektor prognostizieren ZDB und HDB nur einen Anstieg von 1 % auf 28 Mrd. EUR. Die Bauinvestitionen des Bundes sollen sogar sinken, die der Länder stagnieren. Nur in den Gemeinden sei mit einem Plus von 2 % zu rechnen. Auf diese entfallen allerdings gut die Hälfte der öffentlichen Bauausgaben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJordan vertreibt Drapilux an Raumausstatter
Die
Schmitz-Werke haben für ihre Objektmarke Drapilux eine Vertriebskooperation mit
Jordan geschlossen. Der Kasseler Großhändler übernimmt ab dem zweiten Quartal 2015 die Belieferung von Raumausstattern.
"Gemeinsam mit Jordan schaffen wir es, den Raumausstattern näher zu sein. Mehr Außendienstmitarbeiter führen für unsere Kunden zu häufigeren, intensiveren und einfacheren Kontakten. Gleichzeitig erhöhen wir selbst unsere Präsenz bei Architekten und Entscheidungsträgern, indem sich unsere eigenen Vertriebsmitarbeiter noch stärker auf den Objektbereich konzentrieren", erklärte Drapilux-Vertriebsleiter Dr. Norbert Rehle.
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Heimtexil Frankfurt ab 2016 von Dienstag bis Freitag
Die
Messe Frankfurt ändert die Messetage für die
Heimtextil. Ab 2016 wird die Leistungsschau für Wohn- und Objekttextilien von Dienstag bis Freitag stattfinden, statt wie bisher von Mittwoch bis Samstag. Der Veranstalter begründet dies mit der Bedeutung des Samstags als wichtigem Verkaufstag für den deutschen Fach- und Einzelhandel. Für einen Messebesuch ist da keine Zeit. Auch die internationalen Besucher hätten sich bei einer Befragung mehrheitlich für eine unterwöchige An- und Abreise ausgesprochen.
Der Termin für die Heimtextil 2016: Dienstag, 12. Januar, bis Freitag, 15. Januar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInitiative Textile Räume: Startschuss auf der Heimtextil gefallen
Auf der Frankfurter
Heimtextil ist die Brancheninitiative Textile Räume offiziell gestartet. Mehr als 30 Mitglieder konnten inzwischen gewonnen werden, so die Initiatoren Karsten Brandt (
Verband der Deutschen Tapetenindustrie), Martin Pötz und Anke Vollenbröker (
Trevira). Das selbst gesteckte Ziel von 500.000 EUR Jahresbudget sei nahezu erreicht.
Jetzt sollen zusätzliche Mitglieder gewonnen werde. Auch ausländische Unternehmen sind eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.
Gemeinsam soll eine Kampagne gestartet werden, die über Print- und Onlinemedien dem Endverbraucher und den Entscheidern im Objekt sowohl die neuen Trends bei Dekostoffen als auch deren funktionale Möglichkeiten näher bringt. Außerdem ist eine digitale Verbraucher-Plattform geplant, die Ideen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigt, den Kontakt mit dem Konsumenten aufbaut und den Weg in den Fachhandel erleichtert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Bodenbelagsproduktion: Elastische Beläge legen zu
In den ersten drei Quartalen 2014 wurden in Deutschland 282,4 Mio. m
2 Bodenbeläge gefertigt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sowie eigenen Berechnungen liegt dieser Wert 4,1 % unter dem des Vorjahreszeitraums. Insbesondere hat die Produktion von Parkett (-16,6 %) und Laminatböden (-7,0 %) deutlich abgenommen. Elastische Beläge legten hingegen leicht zu (+0,5 %).
Wie die Produktionsmenge liegt auch der Wert unter Vorjahr, wenn auch das Minus von 2,8 % auf 2,08 Mrd. EUR geringer ausfällt. Zuwächse bei den elastischen (+9,4 %) und keramischen Belägen (+1,4 %) konnten den Wertrückgang der anderen Bodenbelagsarten nicht ausgleichen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHWZ International: Friedhelm Hilbrecht leitet Aspecta-Vertrieb in Deutschland
Das Außendienst-Team des Schweizer Bodenbelagsanbieters
HWZ International für den Exklusiv-Vertrieb von LVT der Marke Aspecta steht: Für Deutschland verantwortlich ist ab sofort Friedhelm Hilbrecht. Der erfahrene Vertriebsmann für Objekt-Designbeläge war lange für
Mflor tätig und führt nun eine dreiköpfige Mannschaft, die ausschließlich Aspecta vertreibt. Unterstützt wird diese Kern-Mannschaft vom bereits in Deutschland existierenden HWZ-Außendienst für Klick-LVT, der aus 12 Personen besteht. Für den Exklusiv-Vertrieb in Österreich und der Schweiz sind zudem insgesamt drei HWZ-Mitarbeiter zuständig.
Unterdessen hat
Aspecta bestätigt, dass
Barth & Co. nicht wie vorgesehen der zweite, exklusive Vertriebspartner in Deutschland sein wird. Bisher sei man aber mit keinen weiteren Vertriebspartner einig geworden.
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