Umfrage: Deutsche legen Wert auf Wohngesundheit
Für die Deutschen spielt Wohngesundheit eine große Rolle. Wie eine vom Marktforschungsinstitut Yougov im Auftrag der Hamburger
Mega durchgeführte Umfrage ergibt, ist sie für 73 % der Befragten wichtig bis äußerst wichtig - wobei der Anteil der Frauen mit elf Prozentpunkten deutlich über dem der Männer liegt.
Trotz dieses hohen Stellenwerts der Wohngesundheit sind potenzielle gesundheitliche Risiken, die von Bodenbelagsmaterialien ausgehen, 49 % der Befragten nicht bekannt. Ausschlaggebend beim Kauf sind Qualität, Preis und Farbe. Erst an vierter Stelle rangiert ein Gesundheitssiegel, an fünfter Nachhaltigkeit. Ein Drittel der Deutschen kennt demnach weder ein Qualitäts- noch ein Gesundheitssiegel von Teppichböden. Aber nur 22 % halten das Angebot an gesünderen Bodenbeläge für ausreichend.
Aus den Ergebnissen schließen die Yougov-Experten, dass es beim Verbraucher einen gravierenden Mangel an Aufklärung und Orientierung gibt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBoxspring als Umsatzmotor
Beim Thema Boxspring gibt es keine zwei Meinungen - zumindest wenn es nach Bernd Schütte geht. Der Bettenfachhändler aus Oberhausen verdankt dem damit verbundenen Trend einen erheblichen Aufschwung: Sein Umsatz stieg dank der Luxusbetten deutlich. Aufgrund der großen Nachfrage vergrößerte Betten Ortmann daher mit einem zusätzlich angemieteten Ladenlokal die Verkaufsfläche.
Die
aktuellen Ausgabe der Haustex stellt das erfolgreiche Unternehmen vor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArmstrong DLW: Geschäftsbetrieb stabilisiert, Suche nach Investoren beginnt
Der vorläufige Insolvenzverwalter der
Armstrong DLW GmbH, Rechtsanwalt Martin Mucha, beginnt mit der Ansprache potenzieller Interessenten und der Suche nach Investoren für den Hersteller von Bodenbelägen. Der vorläufige Gläubigerausschuss hat einem strukturierten Bieterverfahren zugestimmt.
"Parallel stellen wir intern zunächst die Organisation, Strukturen und Prozesse des Unternehmens auf den Prüfstand, um dann über die Einleitung notwendiger weiterer Sanierungsmaßnahmen entscheiden zu können", so Mucha. Löhne und Gehälter der Beschäftigten im vorläufigen Insolvenzverfahren seien gesichert. Der Geschäftsbetrieb habe sich stabilisiert und die Auftragslage sei gut, da Kunden und Lieferanten zum Unternehmen stehen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHDM: Oberfläche und Fase "aus einem Guss"
Die Holzwerke Dammers zählen zu den führenden deutschen Herstellern von Laminatböden, Decken- und Wandbekleidungen sowie massiver und ummantelter Leisten. Zielgruppen sind die Großfläche sowie der Fachgroßhandel. Jetzt hat
HDM das Laminatbodenangebot um eine besondere Kollektion ergänzt, die vor allem über den Fachhandel vermarktet werden soll. Dazu hat das Unternehmen ein Fachhandelskonzept entwickelt: U.a. wurde der Vertrieb neu strukturiert, Personal aufgestockt und das Marketing angepasst.
In der
aktuelle Ausgabe des ParkettMagazins lesen Sie, was es bei HDM neues gibt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOutlast Europe: "Wir sorgen für ein angenehmes Körperklima"
Die Haustextilien-Branche ist stets auf der Suche nach Produkten, die dem Endverbraucher das Wohnen und Schlafen so angenehmen wie möglich machen. Denn neben einer attraktiven Optik können auch funktionelle Vorteile ein wichtiges Verkaufsargument sein.
Outlast ist in dieser Hinsicht mit seiner Temperatur ausgleichenden PCM-Technologie ziemlich weit vorn.
Für die
aktuelle Ausgabe der Haustex besuchte die Redaktion die Firmenzentrale in Heidenheim und sprach mit Geschäftsführer Martin Bentz und Marketingleiterin Barbara Fendt über die Besonderheiten der Outlast-Technologie, die Marktstellung des Unternehmens und seiner Marke sowie über neue Produkte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRobert Schmid neuer Mega-Kooperationspartner
Die Hamburger
Mega Gruppe weitet ihr Vertriebsnetz aus. Wie der handwerkseigene Großhändler mitteilte, ist der Memminger Farben- und Tapetengroßhandel
Robert Schmid seit 1. Januar in das Mega-Kooperationsmodell eingebunden. Damit wird das mit zehn Standorten in Bayern und Baden-Württemberg vertretene Unternehmen zum autorisierten Stützpunkthändler für Mega-Produkte, behält aber seine wirtschaftliche Unabhängigkeit.
Weitere Kooperationspartner des genossenschaftlichen Systemanbieters für das Malerhandwerk sind die Farbengroßhändler
Murschhauser aus Traunstein sowie
Rafa aus Köln. Sie werden in Marketing, Einkauf, Vertrieb und Logistik von der Mega unterstützt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKnauf Gips: Hugo stärkt die Systemkompetenz
Knauf und die
Meisterwerke Schulte sind eine strategische Marketingkooperation eingegangen und wollen auf dem Gebiet der Bodensysteme verstärkt zusammenarbeiten. Im Mittelpunkt steht dabei Systofloor Hugo: Zu dem geprüften Bodensystem für die Renovierung steuert Knauf mit einem Trockenestrich die konstruktive Bodentragschicht bei, während die Meisterwerke für die Bodenbeläge zuständig sind.
In der
aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik erläutern Peter Fischer, Leiter Bodensparte, und Martina Kohout vom Innovations- und Marktmanagement Boden, warum bei Knauf künftig nicht mehr die einzelnen Produkte, sondern die Systemkompetenz im Fokus steht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden