18.12.2014 - BTH Heimtex

Uzin: Magg leitet globales Marketing

Das Marketing der Marke Uzin soll zukünftig strategisch weltweit noch einheitlicher umgesetzt werden. Ziel ist es, den Markenauftritt aus dem deutschsprachigen Raum auf die Tochtergesellschaften zu übertragen, angepasst an die länderspezifischen Gegebenheiten.

Dazu übernimmt Alexander Magg (44) die Leitung des Gesamt-Marketings der Marke Uzin. Seit 2006 im Unternehmen und seit 2011 Marketingleiter Uzin für den deutschsprachigen Raum, zeichnet er ab sofort verantwortlich für das strategische und inhaltliche Uzin-Marketing international sowie im deutschsprachigen Raum.

Unterstützung erhält er durch Andreas Renz (35), der in seiner Funktion als Teamleiter die internationalen Marketingexperten in Ulm führt. Der Industriekaufmann ist seit 2001 bei Uzin Utz, hat seitdem verschiedene Positionen durchlaufen und war unter anderem maßgeblich am Aufbau der Vertriebsgesellschaft in den USA beteiligt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.12.2014 - FussbodenTechnik

Bostik: Niels Theis übernimmt Vertriebsleitung Bau

Zum Jahresende wird Ulrich Springer nach 43 Jahren bei Verlegewerkstoffhersteller Bostik in den Ruhestand gehen. In den vergangenen zwei Jahrzehnten war er dort als Vertriebsleiter Bau tätig.

In dieser Position folgt ihm Niels Theis, der Mitte November als Business Manager Construction bei Bostik startete. Zuletzt war Theis für den Vertrieb und das Produktmanagement von Fliesen und Bodensystemen bei Quick-Mix verantwortlich.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.12.2014 - BTH Heimtex

Auf zu Heimtextil und Imm Cologne

Nur noch wenige Wochen, dann startet das neue Einrichtungsjahr mit der Frankfurter Heimtextil. In der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex wirft die Redaktion einen Blick auf das Programm, hört nach, was es Neues beim Deco Team gibt, und stimmt auch auf die Kölner Möbelmesse Imm ein, wo 2015 die Stoff-Editeure wieder einen großen Auftritt haben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.12.2014 - FussbodenTechnik

Holcim-Lafarge-Fusion: EU gibt grünes Licht

Lafarge und Holcim haben von der Europäischen Kommission die Genehmigung für ihren geplanten Zusammenschluss erhalten. Die Fusion der beiden Baustoffkonzerne soll im ersten Halbjahr 2015 abgeschlossen werden. Der Hauptsitz des neuen Branchenriesen wäre dann in der Schweiz.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.12.2014 - BTH Heimtex

Erbschaftssteuer: Privilegien für Firmen teilweise verfassungswidrig

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Die derzeit gültigen Privilegien für Unternehmen bei der Erbschaftsteuer sind in Teilen verfassungswidrig. Bis Mitte 2016 hat der Gesetzgeber nun Zeit für eine Neuregelung.

Bislang sind Familienbetriebe teilweise oder sogar ganz von der Erbschaftssteuer befreit, wenn das Unternehmen eine bestimmte Zeit fortgeführt und die Arbeitsplätze erhalten werden sowie das Betriebsvermögen fest gebunden ist. Bei kleinen und mittleren Betrieben sehen die Karlsruher Richter darin keinen Verstoß gegen das Grundgesetz. Für größere Betriebe gelte dies jedoch nicht. Hier müsse es eine individuelle Überprüfung der Bedürftigkeit geben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.12.2014 - Haustex

Spessarttraum: "Die Marke Schlafstil hat uns neue Türen geöffnet"

Spessarttraum produziert seit Jahrzehnten Daunen-Bettwaren. 2007 verschaffte die Einführung der Marke Schlafstil dem Unternehmen, das bis dahin nahezu ausschließlich Private Label Produkte anbot, zusätzliche Dynamik. Heute zählt es zu den bevorzugten Lieferanten im Bettenfachhandel.

In der aktuellen Ausgabe der Haustex sprechen die Hauptverantwortlichen Michael und Thomas Pflugbeil über die Hintergründe der Markenstrategie, die Kollektion und die Pläne für die Heimtextil 2015 im Januar in Frankfurt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

17.12.2014 - BTH Heimtex

Ado: Vertriebsleiter Ullmann und Snitko erhalten Prokura

Zum 1. Januar 2015 erhalten Dirk Snitko und Stefan Ullman Prokura für die Ado Goldkante GmbH & Co KG. Gemeinsam sind sie für den Vertrieb im gesamten deutschsprachigen Raum verantwortlich.

Dirk Snitko ist bereits seit Oktober 2011 in leitender Position für das Vertriebsgebiet Nord zuständig. Stefan Ullman übernahm im November 2013 seinen Posten als Vertriebsleiter für das Gebiet Süd inklusive Schweiz und Österreich.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.12.2014 - FussbodenTechnik

Ü-Zeichen: DIBt passt Bauregelliste an

Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes, das zusätzliche nationale Anforderungen (Ü-Zeichen) für harmonisierte CE-Bauprodukte zu einer unzulässigen Marktzugangsbeschränkung erklärt, reagiert das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt): Die Produktkategorien "Rohrleitungsdichtungen aus thermoplastischem Elastomer", "Wärme-Dämmstoffe aus Mineralwolle" und "Tore, Fenster und Außentüren" sind in der neuen Ausgabe der deutschen Bauregelliste außer Kraft gesetzt worden.

Die Anforderungen des DIBt an Bodenbeläge bleiben allerdings unverändert bestehen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.12.2014 - BTH Heimtex

Bei A.S. Création dreht sich das Personalkarussell

A.S. Création stellt personell die Weichen für die Zukunft. Wie der Tapetenhersteller aus Gummersbach mitteilte, wird der bisherige Vertriebsleiter Profi, Rüdiger von Preen (47) den neu geschaffenen Bereich Produktmanagement übernehmen, in dem die Abteilungen Studio und Musterkarten zusammengefasst sind. Seine Nachfolge tritt der 29-jährige Assistent der Vertriebsleitung Marco Wirts an.

Auch im Export dreht sich das Personenkarussell. Exportleiter Andrew Nyman (64) wird im September 2015 in den Ruhestand gehen und macht damit den Platz frei für Tim Harder (32), der sich seit seit drei Jahren in den verschiedenen Vertriebsabteilungen auf seine neue Aufgabe vorbereitet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.12.2014 - BTH Heimtex

Hometrend: Frauke Ludowig bleibt Markenbotschafterin

Die Steffelgruppe und Frauke Ludowig werden auch in den kommenden drei Jahren zusammenarbeiten. Die TV-Moderatorin ist das Gesicht der Marke Hometrend. Aber sie agiert nicht nur als Markenbotschafterin, sondern ist auch in die Kollektionierung eingebunden. Dabei kommen ihr die Erfahrungen und Eindrücke zugute, die sie bei ihrer Arbeit im Fernsehen und mit Prominenten rund um den Globus macht.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden